Jump to content

x1 sondermodell bmw

Guest nuebe

Recommended Posts

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply
Eine geniale App wäre aber diese: "Leica Firmware-Emulator" nicht ganz billig so ab 99,00€ pro Modell (X1 oder M9).......:D
...mir würde schon genügen, wenn das für alle in seinen Spezifikationen zugängliche DNG-Format vom iOS unterstützt würde und nicht nur die kameraherstellerspezifischen Hausformate von Nikon und Canon.

Leica hat damals meines Erachtens einen guten und weitsichtigen Schritt bei der Wahl des DNG-Formates gemacht. Damals war nicht damit zu rechnen, daß es ein iPad geben wird, welches dem Fotografen auf kleinem Raum ein Füllhorn von Möglichkeiten bietet. Allerdings sind wir nun alle damit Opfer der Querelen zwischen den einstigen Partnern Apple und Adobe. Apple verhindert mit fadenscheinigen Argumenten nämlich nicht nur das Sehen von Flash-Darstellungen auf seinen mobilen Geräten, sondern auch den ordentlichen Workflow zum Beispiel von uns Leica-Knipsern mit Rohdateien, den es Canon- und Nikon-Usern ganz selbstverständlich bietet.

Es wird zwar immer bestritten, aber ich bin nach wie vor überzeugt davon, daß Steve Jobs den Adobe-Leuten nicht verziehen hat, daß 64-Bit Photoshop zuerst auf Windows-Systemen lief - und erst eine ganze Photoshop-Version später auf Mac OS X.

Hmmm. Habe ich ein besonderes iPad? Bei mir werden die DNG Files der X1 klaglos übertragen und angezeigt.

Weil das iPad auch nicht RAWs anzeigt, sondern das eingebettete JPEG.

Im übrigen werden auch die DNGs der M9 angezeigt. Ich hatte es noch unter der iOS 3.2 getestet und da war es allerdings recht pixelig. Soll mit der 4.3er besser sein.

Achja im übrigen ist auch der Standard DNG kein Standard, da es einige Kamerahersteller immer noch was extra da rein macht.

Beispiel: von LR in DNG umgewandelte NEFs wurden in der Zeit, wo die M8 rauskam am Mac angezeigt (vom OS X aus), die DNGs der M8 erst nach Update...

Das zum Thema Standard...

• 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...