Jump to content

MP aber wie alt und welche

tridente

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

schwarz matt?

ist das a la carte-schwarzchrom?

auf jeden fall glückwunsch und viel spass.

Ja, ist a la carte und schwarzchrom. Ich bin nur bei dem Namen schwarzchrom immer irritiert. Unter chrom stelle ich mir was Glänzendes vor.

Aber warum die gelbe Farbe auf dem Verschlusszeitenrad?

• Replies 62
  • Created
  • Last Reply
Ja, ist a la carte und schwarzchrom. Ich bin nur bei dem Namen schwarzchrom immer irritiert. Unter chrom stelle ich mir was Glänzendes vor.

Wird da nicht die Farbe der Objektivbeschriftung wieder aufgenommen? Ich frage mich eher, warum die zwei Punkte an der Rückspulfingerkuppenzerstörungshilfe abweichend in rot hinterlegt sind.

Beste Grüße,

Franz

Wird da nicht die Farbe der Objektivbeschriftung wieder aufgenommen? Ich frage mich eher, warum die zwei Punkte an der Rückspulfingerkuppenzerstörungshilfe abweichend in rot hinterlegt sind.

um die farbe des objektivpunktes wieder aufzunehmen?

Aaaaah! Deshalb fülle ich, wenn mal wieder ein roter Punkt an einem Objektiv der Schwerkraft folgte, die verbleibende Vertiefung dünn mit Lack aus, RAL-Ton 'rapsgelb'. Ich bin vielleicht Ästhet?

Grüße, Lenn ;)

Advertisement (gone after registration)

Aaaaah! Deshalb fülle ich, wenn mal wieder ein roter Punkt an einem Objektiv der Schwerkraft folgte, die verbleibende Vertiefung dünn mit Lack aus, RAL-Ton 'rapsgelb'. Ich bin vielleicht Ästhet?

Oder Simpsons-Fan? Möglicherweise steckt auch der heimliche Wunsch nach einer

Nikon dahinter?

Nikon ist eine Abkürzung von "nie konnte":cool: und der rote Punkt an den Objektiven ein internationaler Funktionshinweis. Deshalb sieht man den auch bei z.B. Canon und den bekannt farbenblinden Oberkochenern:p

Mal ehrlich: So ein Farbcocktail sieht einfach nur scheiße aus. Am Wochenende mußte ich mal drei Tage Golf fahren: *Zehn* verschiedene Farben (ohne Kontrolleuchten im Cockpit, dann wären es 16 gewesen) im Nachtdesign der Grundfunktionen.

Unmöglich sowas. Da gehören Designer, Kostenplaner und Entwickler in denselben Sack und dann immer feste druff mit dem Knüppel.

Beste Grüße,

Franz

Hallo Andreas,

es gibt für die aktuellen M-Modelle M7, MP, M9 insgesamt vier verschiedene Ausführungen, welche auf drei Ausführungsarten basieren:

- schwarz eloxiert (fälschlicherweise oft als "schwarz verchromt" bezeichnet)

- silbern verchromt

- schwarz lackiert

- stahlgrau lackiert

Gruß

Robert

Guest Digiuser

Es ist eben nicht schwarz eloxiert sondern schwarz verchromt. Das ist ja gerade das besondere an den schwarz verchromten Ms.

Mir war eigentlich nur wichtig, dass das Schwarz nicht glänzt, sondern matt ist.

Leica benennt es mit "schwarz verchromt". Hier die Konfiguration.

Aber wie gesagt, ich habe sie als Gebrauchte gekauft.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Commander
Hallo Andreas,

es gibt für die aktuellen M-Modelle M7, MP, M9 insgesamt vier verschiedene Ausführungen, welche auf drei Ausführungsarten basieren:

Gruß

Robert

Soweit ich weiß, kann man nur Alu eloxieren,ist die Mattschwarze aus Alu und eloxiert,deine Aussage falsch oder unterliege ich da einer Falschinformation.

Himmel hilf!

Natürlich kann man Aluminiumlegierungen schwarz eloxieren.

Natürlich kann man extrem viele andere Metalle (und sogar Plastik!) schwarz verchromen.

Natürlich sind die als "schwarz verchromt" im Prospekt stehenden Leicas auch wirklich schwarz verchromt.

Immerhin hat diese kleine Solmser Knipskistenklitsche diesen Prozess für derartige Bauteile mit einer solchen Geometrie entwickelt und bei einem Zulieferer in die Produktion gebracht.

Natürlich wundert es mich, daß ausgerechnet hier in diesem Forum dem Kamerahersteller eine unwahre Behauptung unterstellt wird.

War das jetzt idiotensicher genug formuliert?

Beste Grüße,

Franz (manchmal nervt mich die Bevölkerung dieses Ladens wirklich)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...