Arbo68 Posted January 11, 2011 Share #1 Posted January 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, seit dem Weihnachtsfest hat sich eine neue Linse an meie Kamera gesellt - ein M-Summicron 35mm der 3. Generation. Alles prima, schön schaf und außer dem üblichen Farbabrieb in gutem Zustand. Etwas überrascht mich aber: Der Indexpunkt des Blendenrings steht nicht wie bei meinen anderen Objektiven "auf 12 Uhr" - also nicht da, wo auch der Indexpunkt des Entfernungsringes ist. Er ist - von oben gesehen, nach rechts verdreht (~ 2 Uhr) und dort rastet auch der Blendenrig entsprechend ein. Vor dem Kauf habe ich bei Dennis Laney im Leica Collectors Guide nachgesehen. Dort ist auch ein v3 Summicron abgebildet, das aber den Indexpunkt nach links verdreht hat (~10 Uhr). Es scheint ja auch die Funktion nicht zu beeinflussen. Frage an die Experten: War das bei der v3 so gewollt, oder deutet das auf einen gescheiterten Wiederzusammenbau hin? Viele Grüße aus HD, Arndt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 11, 2011 Posted January 11, 2011 Hi Arbo68, Take a look here M-Summicron 35mm V3 - Stand Blendenindexpunkt. I'm sure you'll find what you were looking for!
kunzhobel Posted January 11, 2011 Share #2 Posted January 11, 2011 Das ist nicht so gewollt. Es schränkt die Funktion aber in keiner Weise ein und kann leicht justiert werden. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Dennis Iwa. Posted September 5, 2012 Share #3 Posted September 5, 2012 Entschulidigung, dass ich einen so alten Thread wieder ausgrabe. Ich habe das selbe Problem. Weiß vielleicht jemand wie sich der Blendenindexpunkt justieren lässt? Danke schonmal.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.