Jump to content

M9 - Streifenmuster im Bild - Sensor oder Software?

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin moin zusammen,

habe seit August die M9 und ein 1.4/50 Summilux und 2.8/28 Elmarit. Soweit alles schön :)

ABER: ich habe Streifen auf einer ganzen Reihe von Bildern entdeckt, die ich von Live Musik Gigs schieße. Anfrage an CS Solms läuft seit 22. Dezember - leider noch keine Ergebnis. Jetzt möchte ich das doch gerne mal hier posten und Euch fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat.

Hänge der Einfachheit halber mal die Passage des Mail an den CS (dort sind die Links zu den Bildern + Kommentare drin) an und hoffe auf Euer Feedback!

Viele Grüße von Robert

// TEXT AUS MAIL AN CS //

ich schicke Ihnen hier mal zwei Links zu Bildern, die bei identischer Beleuchtung, aber unterschiedlicher ISO und Blendeneinstellung gemacht wurden.

robert lemm photo | Tom Principato @ Village | Habach | 2010-11-14

ISO 320 / 2.8 / 1/125

robert lemm photo | Tom Principato @ Village | Habach | 2010-11-14

ISO 250 / 1.4 / 1/125

Das Problem tritt in diesem Beospiel bei maximaler Blendenöffnung auf - das ist definitiv nicht in Ordnung.

Ich habe dann aber noch ein anderes:

robert lemm photo | McLaren Mercedes SLR

ISO 250 / 4 / 1/125

Schauen Sie da mal auf die Kreise am oberen Bildrand (den grünen und den weißen) - auch hier ist das Muster zu sehen (?)

Hier nochmal der Link zu dem Bild, bei dem es mit zuerst aufgefallen ist:

robert lemm photo | Ron Evans & Friends @ Village | Habach | 2010-10-22

Und dann noch ein Beispiel, bei dem man den Unterschied sehen kann:

robert lemm photo | Connie Lush & Blues Shouter @ Village | Habach | 2010-10-23

kein Muster

mit Muster (Scheinwerferlichtkegel)

mit Muster

Als Fazit: tendenziell Probleme bei Offenblende - aber auch das SLR-Foto bei Blende 4 ist nicht o.k.

Bin einigermaßen ratlos und im Ergebnis leider nicht zufrieden. Was schlagen Sie vor? Außer einem Sensor bzw. Chip-Problem fällt mir hier nichts ein. Das Objektiv ist m.E. in Ordnung.

// TEXT AUS MAIL ENDE //

Moin moin,

das sieht wohl ähnlich aus, wie meine Erfahrung - soweit ich es am Netz erkennen kann.

Schau doch mal folgenden Thread, in dem auf meine Frage hin einige Kommentare und Hilfestellungen enthalten sind:

Titel:

Sensor-Fehler nächste Variante?

Link:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/150850-sensor-fehler-nächste-variante.html

Gerne dann weiterer Austausch.

Gruß

lik

PS.:

Ich habe auch den CS angeschrieben und Antwort erhalten.

Ich werde sie wohl einschicken müssen, suche nur noch das geeignete Zeitfenster. Denn im Moment will, ich sie ungern entbehren.

Hallo lik,

vielen Dank für die schnelle Antwort und denk Link - sehr interessant! Habe vorher 30.000 Auslösungen an meiner D200 mit diversen Carl Zeiss gehabt - so ein Problem hatte ich dabei aber nie.

Alle Bilder sind auch bei mit mit LR3 entwickelt und teilweise auch aufgehellt - allerdings nicht so dramatisch, daß dadurch dieser Effekt entstehen könnte.

Und irgendwelche Streuung durch (Musik-)Technik oder Telefone wie ich daß in Deinem Thread gelesen habe kann ich ziemlich sicher ausschließen.

Ich werde heute mal per Telefon beim CS nachfragen wie es aussieht... habe dann auf jeden Fall schon mal das weitere Stichwort "Verschluß"

VG von Robert

Update:

Antwort vom CS ist da - es ist wahrscheinlich das Verschluß-Problem :( 4-5 Wochen Reparaturzeit :confused: ärgerlich aber hoffentlich dauerhaft zu beheben.

VG von Robert

Advertisement (gone after registration)

- ja - in den herabhängenden Kreisen des Mobile - man sieht es aber auch am linken Bildrand an der Wand - hier ein Bild ohne das Muster robert lemm photo | McLaren Mercedes SLR

VG, R.

Welches Muster? Hier sehe ich auch an der Oberkante der Wand Streifen die Parallel

zur Wand laufen meinst Du das? Die Schirmauflösung macht es scheinbar nicht so

leicht Dir zu folgen.

Welches Muster? Hier sehe ich auch an der Oberkante der Wand Streifen die Parallel

zur Wand laufen meinst Du das? Die Schirmauflösung macht es scheinbar nicht so

leicht Dir zu folgen.

- ja - das horizontale Streifenmuster - ist bei sehr vielen Bildern zu sehen, bei einigen gar nicht - am besten bei z.B. hier ein Bild in voller Auflösung http://robertlemm.zenfolio.com/img/s10/v17/p964156477.jpg oder vom SLR http://robertlemm.zenfolio.com/img/s1/v21/p511765352.jpg - oben die Kreise und auch am linken Rand die Wand ...

VG, R.

- ja - das horizontale Streifenmuster - ist bei sehr vielen Bildern zu sehen, bei einigen gar nicht - am besten bei z.B. hier ein Bild in voller Auflösung http://robertlemm.zenfolio.com/img/s10/v17/p964156477.jpg oder vom SLR http://robertlemm.zenfolio.com/img/s1/v21/p511765352.jpg - oben die Kreise und auch am linken Rand die Wand ...

VG, R.

Hallo

ich habe mir die Bilder mit maximaler Auflösung angesehen und für mich sieht das aus wie ein normales Sensorrauschen. Warum ?

Die Metadaten der ersten Bilddatei sagen

250 ASA, Blende 1,4, Belichtungzeit 1/124 sec, kein Biltz, 50 mm.

Die Metadaten der zweiten Bilddatei sagen :

250 ASA, Blende 4, Belichtungzeit 1/124 sec, kein Biltz, 28 mm

Das heisst, gleicher Effekt, bei verschiedenen Objektivenund Blenden. Das Muster ist horizontal zeilenorientiert ebenso wie die Pixel auf dem Sensor angeordnet sind.

Hätte der Verschluss beim Ablauf eine Störung (Hemmung), wäre abschnittsweise (zeilenweise nicht pixelweise) mit einer ungleichen Belichtung zu rechnen, wenn der erste und zweite Verschlussvorhang unterschiedlich schnell laufen, müsste die Helligkeit über das Bild hinweg einen Gradienten zeigen. Beides kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Für mich "persönlich" scheidet der Verschluß als Ursache aus.

Beide Aufnahmen sind bei Kunstlicht entstanden. Vielleicht kommt man bei der Analyse weiter, wenn man bei Tageslicht eine Aufnahme macht und schaut nach, ob dann die selben Effekte auftreten.

Was wurde denn beim Bearbeiten der Bilder gemacht : Kontrast angehoben ? Helligkeit angehpoben ?

Dass dieser Effekt bei 250 ASA auftritt kenne ich an meinem Apparat bislang nicht. Bei Werten über 1500 ASA sehr wohl, insbesondere bei "schlechter" Beleuchtung. Leider kenne ich bislang keinen digitalen Photoapparat, der frei von dieser Art der Artefakte ist.

Karl-Albert

Karl,

nimm Dir mal eines der letzten Originale und zieh den Tiefen/Lichter-Filter drüber.

Das ist alles andere als normal, es betrifft ja auch nicht nur unterbelichtete Schattenbereiche,

in denen so etwas bei sehr hohen ISOs schon mal vorkommen kann. Für mich ein Servicefall.

Beide Aufnahmen sind bei Kunstlicht entstanden. Vielleicht kommt man bei der Analyse weiter, wenn man bei Tageslicht eine Aufnahme macht und schaut nach, ob dann die selben Effekte auftreten.

Was wurde denn beim Bearbeiten der Bilder gemacht : Kontrast angehoben ? Helligkeit angehpoben ?

Karl-Albert

Hallo Karl-Albert, danke für die Einschätzung. Bei Tageslicht ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Aber bei eben bei geringem Umgebungslicht. Bei der Bearbeitung der s/w Bilder wurden Kontrast und Helligkeit leicht angehoben sowie Teiltonung für Lichter und Schatten angewendet - das kann es aber nicht sein. Habe da verschiedenste Einstellungen durch - das Streifenmuster ist einfach da. Bildrauschen schließe ich ebenfalls aus - dann wären die wiederkehrenden Streifen nicht drin.

Das Problem ist inzwischen bei Leica bekannt und man arbeitet an der Ursachenforschung. Bis hier genaueres bekannt ist wird in diesem Fall das Sensorboard getauscht. Es scheinen m.E. auch nicht alle M9 betroffen zu sein - vielleicht ein Problem einer bestimmten Charge, die ein Bauteilproblem hat.

Und es muß jemand übermäßig viel in dunklen Blues-Kneipen photographieren, sonst wird man es kaum sehen.

VG, Robert

okay jetzt habe ich die feinen Streifen an der Säule in der Verlängerung des Gitarrenhalses

gesehen.

Die Streifen beim Benzbild sehe ich "nur" oberhalb der Wand sieht irgendwie aus wie

eine Spiegelung zwischen Sensorglas und Sensor.

Die anderen Streifen wirke wie eine Materialstruktur, egal beides wird wohl es nicht sein.

Bedauerlich.

Ich fotografiere selber gerne in finsteren Umgebungen und provoziere damit Querbanding

das geht ganz fix bei hohen Asa größer 1000, was ja hier nicht der Fall ist.

Viel Erfolg und wäre nett wenn Du weiter berichtest.

Gruß

M

...gestern M9 in Solms abgegeben :( Vermutung seitens CS ist, daß der Verschlußaufzug die Bildspeicherung stört. Werde berichten wenn die Kamera wieder da ist - kann dauern wegen der nicht lagernden Ersatzteile...

VG, R.

• 1 month later...

M9 kam vor ein paar Tagen wieder bei mir an mit neuem Sensorboard. :) Bis jetzt alles bestens, allerdings noch kein Härtetest bei Dunkelheit erfolgt, der steht noch aus. Ich werde berichten. Abwicklung beim Leica CS übrigens sehr gut gelaufen, auch der Rückversand war perfekt und alles super verpackt.

VG, R.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...