tim Posted January 6, 2011 Share #1 Posted January 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe meine Sucherlupe leider verloren. Neulich habe ich das kleine Lederetui aufgemacht, aber es war leer nur die Kette und das Etui habe ich jetzt noch. Mit dem 2,0/50 und dem 2,0/90 habe ich die Lupe gerne mal benutzt - vor allem beim 90er ist sie an der M8 fast ein muss für mich. Allerdings mache ich die meisten Bilder mit dem 35er, 50er oder 28er, so dass ich die Sucherlupe nur hin und wieder mal brauche. Daher scheue ich mich etwas den doch recht hohen Neupreis für die Original Leica Sucherlupe auszugeben. Leider bin ich bei eBay noch nicht zum Zuge gekommen. Allerdings sind mir bei eBay Sucherlupen für die Leica M aufgefallen, die zwar nicht von Leica sind, aber dafür auch nur ca. 40-60€ kosten. Taugen die etwas, oder sollte man davon eher Abstand nehmen? Gruß Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2011 Posted January 6, 2011 Hi tim, Take a look here Frage zur Sucherlupe. I'm sure you'll find what you were looking for!
acielleica Posted January 7, 2011 Share #2 Posted January 7, 2011 Hallo, zum Verlieren kaufen. Zum Benützen nicht kaufen. Sie verzeichnen stark und der Augenabstand ist zu klein. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted January 10, 2011 Author Share #3 Posted January 10, 2011 Hallo Wolfgang, danke für Deine Einschätzung. Nicht gerade ermutigend. Mittlerweile habe ich hier im Forum an anderer Stelle zu den "China Sucherlupen" höchst unterschiedliche Meinungen gelesen. Ich werde mich wohl auf die Suche nach einer gebrauchten Leica Sucherlupe machen. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Dietmar_Wi Posted January 10, 2011 Share #4 Posted January 10, 2011 ... warscheinlich bin ich wohl nicht so anspruchsvoll aber bei mir tut sie. Ich verwende die Lupe sehr häufig am 50er und dem 90er. Auch hier gilt wohl "you get what you pay" Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted January 10, 2011 Author Share #5 Posted January 10, 2011 Hallo Fubar, hast Du die Sucherlupe in einem Laden, oder über das Internet, gekauft? Gibt es Läden, die diese Sucherlupen führen und bei denen man sie mal ausprobieren könnte (vorzugsweise im Rhein-Main-Gebiet). Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted January 11, 2011 Share #6 Posted January 11, 2011 Also ich habe diese ebay Variante und kann sie sehr empfehlen. Qualität ist gut und was kann man bei einen simplen Lupe schon falsch machen. Ich zahle gerne für gute Qualität aber bei einer Leica-Lupe steht Preis und Leistung in einem ziemlichen Missverhältnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted January 11, 2011 Share #7 Posted January 11, 2011 Advertisement (gone after registration) ich benutze auch (allerdings sehr selten) die chinesische billigvariante, die ich vor längerem über ebay bestellt habe, und bin damit sehr zufrieden. das original ist sicher besser, aber für die wenigen male, die ich die lupe in verbingung mit dem summicron 2/90 und tele-elmar 4/135 verwende, sehe ich keine veranlassung sie auszutauschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arbo68 Posted January 11, 2011 Share #8 Posted January 11, 2011 Genau so sieht es bei mir aus - ich benutze die Asienlupe nur mit dem 90er Summicron an der M8, und da hilft sie schon beim genauen fokussieren. War auch billiger als gebauchte eBay-Leica Lupen Grüße; Arndt Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted January 11, 2011 Share #9 Posted January 11, 2011 Habe die Lupe 1,25x von enjoyyourcamera.de und bin sehr zufrieden damit. ich denke, die ist natürlich auch aus China, kommt aber mit chickem Täschchen, ist solide verarbeitet (Metall) und grobe Verzeichnungen kann ich nicht feststellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted January 15, 2011 Author Share #10 Posted January 15, 2011 Hallo, Vielen Dank für die Tips. Es ist jetzt doch eine gebrauchte Leica Sucherlupe geworden. Scheint zu funktionieren ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M8 - 2/90AA - 160 Gruß, Tim Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M8 - 2/90AA - 160 Gruß, Tim ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/141004-frage-zur-sucherlupe/?do=findComment&comment=1559423'>More sharing options...
S/W Posted January 16, 2011 Share #11 Posted January 16, 2011 Hallo, Vielen Dank für die Tips. Es ist jetzt doch eine gebrauchte Leica Sucherlupe geworden. Scheint zu funktionieren ... [ATTACH]239767[/ATTACH] M8 - 2/90AA - 160 Gruß, Tim Hallo Tim, bestimmt keine schlechte Entscheidung, aber der Preis ist schon grenzwertig (zumindest beim Neupreis). Ich habe mir mal auch eine 1,25 neu gekauft, nutze sie aber ähnlich selten und dafür 250,00 €???? Grüße aus dem Nachbardorf Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted January 16, 2011 Author Share #12 Posted January 16, 2011 Stefan, ich habe die Sucherlupe vor Jahren mal von meiner Frau geschenkt bekommen. Es ist das erste Fabrik-neu Leica Teil, das ich je besessen habe. Als ich sie dann verloren habe, war ich entsprechend traurig. Von daher bin ich jetzt froh, wieder einen Ersatz gefunden zu haben, der auch original ist. Der Neupreis ist allerdings wirklich schon unverschämt hoch. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted February 27, 2011 Share #13 Posted February 27, 2011 Ich war diese Woche bei Leica und wollte mal die 1.4-er Lupe ausprobieren. Aber so wie manchmal im Leben: sie hatten keine da. Ausverkauft und aktuell nicht lieferbar. Also direkt in Solms im Werk... Als Rat habe ich aber mitbekommen, dass für mich wohl die 1.4-er besser sei, weil die stärker vergrößert ( 75-er ); die 1.25-er konnte ich aber mal ausprobieren. War ok, aber ob ich für das bißchen mehr ne Leica kaufen würde...? In günstig habe ich jetzt noch keinen 1.4-er Nachbau gesehen. Ist einem sowas schon mal als Nachbau aufgefallen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.