Jump to content

IR-Filter rauf oder runter?

Lightwrangler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an Alle. Da meine M8 jetzt endlich keine Mucken mehr macht und im Einsatz ist, beschäftigt mich eine Frage. Ich fotografiere ausschließlich DNGs mit der Kamera und zu 95% schwarzweiß. Ab und zu erweist es sich bei der Sichtung, dass das ein oder andere Bild in Farbe doch besser wäre.

Nun hat die M8 ja die bekannte Infrarot"schwäche", die bei SW-Aufnahmen jedoch keine Rolle spielt, bei Farbaufnahmen u.U. aber eben doch.

Soll ich also lieber die IR-Filter dauerhaft auf der Linse lassen? Beeinträchtigt das die Bildqualität für SW-Aufnahmen irgendwie?

Oder die IR-Filter lieber verkaufen und den ein oder anderen Farbfehler lieber in der Post korrigieren. Geht das in Lightroom (nutze 3.3) überhaupt? Ich habe da wenig Erfahrung. Hat jemand dazu was zu sagen?

Danke. Mike.

Hallo an Alle. Da meine M8 jetzt endlich keine Mucken mehr macht und im Einsatz ist, beschäftigt mich eine Frage. Ich fotografiere ausschließlich DNGs mit der Kamera und zu 95% schwarzweiß. Ab und zu erweist es sich bei der Sichtung, dass das ein oder andere Bild in Farbe doch besser wäre.

Nun hat die M8 ja die bekannte Infrarot"schwäche", die bei SW-Aufnahmen jedoch keine Rolle spielt, bei Farbaufnahmen u.U. aber eben doch.

Soll ich also lieber die IR-Filter dauerhaft auf der Linse lassen? Beeinträchtigt das die Bildqualität für SW-Aufnahmen irgendwie?

Oder die IR-Filter lieber verkaufen und den ein oder anderen Farbfehler lieber in der Post korrigieren. Geht das in Lightroom (nutze 3.3) überhaupt? Ich habe da wenig Erfahrung. Hat jemand dazu was zu sagen?

Danke. Mike.

Hallo Mike,