Jump to content

....adieu, meine kleine X1 ( +++ Nachruf +++)

leicianer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zu LX5 und X1: ich kenne zwar nur die D-Lux 4 (analog LX3), bin aber schon von deren Bildquali begeistert. Bestimmte Sachen kannst Du aber mit ihr eben nicht so süffig hinkriegen wie mit der X1. Vor allem was die Freistellung und eine gewisse 'Cremigkeit' (hier positiv gemeint) anbelangt. Ich vermute, das verhält sich mit der LX5 ähnlich.

Es verhält sich ähnlich. Gegen den viel größeren Sensor der X1 kann die D-Lux 5 nicht an, was die Freistellung anbelangt. Dafür hat sie wiederum andere Vorteile. Sind schwer vergleichbar, die beiden, da sehr verschieden, daher auch eine gute Ergänzung, wie Du ja schreibst.

Letztenendes aber frage ich mich: wie oft habe ich in meiner aktiven analog-SLR-Zeit sehr bewußt mit der Schärfe gespielt, also frei gestellt? Maximal 2-3% der Bilder. Andererseits sind dabei oft mit die schönsten Aufnahmen rausgekommen, zugegeben. Dafür ist eine D-Lux 5 eben fast schon unschlagbar klein und dabei sehr gut. Sowas war früher unmöglich.

Und bei den alten Dias war bei den ISO 400ern schon wirklich viel Korn drin - damals störte das keinen. Heute sucht man am Monitor bei 100% Darstellung jedes Fehlfarbene Pixel und beschwert sich, dass bei ISO 1600 keine "brauchbaren Bilder" mehr rumkommen - wir haben heute ja schon Ansprüche! ;)

• Replies 143
  • Created
  • Last Reply
Das hätte man mir aber sagen müssen, dass man Leica-Fotos nur auf speziell kalibrierten Monitoren ansehen kann :rolleyes:

Na klar, da gibt es passend zur M8 ein IR-Rotpunkt-Kalibrierungsprogramm

:D:D

Ich schließe mich an

Mein Fazit:

Zum in die Tasche stecken und immer dabei haben einfach zu groß. Ohne Sucher (das Display ist Sch...) kann man bei einigermaßen hellen Bedingungen keine vernünftigen Fotos machen - Sucher braucht wieder mehr Platz und kostet extra; AF-Tempo-Kritisierer habe ich anfangs als Querulanten betrachtet, inzwischen muss ich selber weinen - manueller Fokus ebenfalls zu vergessen; was bleibt ist gute Optik und Sensorqualität; puristische - gut handwerkliche Gestaltung und ein bißl elitäres Feeling.

Kaufinteressenten können sich bei mir melden

Kann mir vorstellen, da0 das im Sommer bei 30 Grad etwas unangenehm sein kann.:rolleyes:

Da steckte sie in einer Umhängetasche zusammen mit anderem Zeugs, in die Hosentasche passen auch kompaktere Kameras als die X1 nicht mehr.

Da steckte sie in einer Umhängetasche zusammen mit anderem Zeugs, in die Hosentasche passen auch kompaktere Kameras als die X1 nicht mehr.

Du wirst´s kaum glauben, aber die D-Lux 5 passt in meine Hosentasche locker rein!;)

(Psst: Röhren-Jeans sind wieder out!:D:p)

Guest MartinMann

Die X100 ist doch jetzt schon um Welten besser als die X1, jedenfalls in den Augen derer die weder eine X1 noch eine X100 haben.

Hoffentlich müssen die nicht alle mächtig zurückrudern wenn sie denn nun mal endlich da ist, und nicht das es bis zur Markteinführung länger dauert als mit einem Update für die X1 :D

Und jetzt nicht direkt wieder losmeckern Jungens, macht Euch mal ein bischen locker, der Weihnachtsstress ist doch vorbei! :p

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...