Jump to content

....adieu, meine kleine X1 ( +++ Nachruf +++)

leicianer

Recommended Posts

• Replies 143
  • Created
  • Last Reply

Trifft es leider nicht.

Die Farben müssten eher noch raus und die clarity runter. Bei Dir siehts aus wie an einem Herbsttag, wir haben Winter. Die Farbstörungen sehen aus wie bei meinem Nokia und der Nebel ist fast völlig weg.

Aber es war ja ohnehin nur ein "Rauschbeispiel" und kein Galeriebeitrag.

Sehr nett, sieht aber flau aus. Ich finds so "authentischer". Werd es natürlích auf Wunsch sofort wieder löschen, dient nur als Anschauungsobjekt

Auf keinen Fall löschen!:eek: Dient sehr gut der allgemeinen Forumserheiterung!:D:D

Oh, oh,oh, das tu ich mir nicht an! Was hattest Du früher schöne Bilder?

Mal ernsthaft, genau diesen Krampf hat der Matthias aus HH ja wohl

ausreichend beschrieben und auch gezeigt. Und wirklich kompakt, da

stell ich mir auch was anderes vor. M8, M9, sind im Design recht unförmig!

Ich denke wir alle sind hier im Forum eines Bacillus erlegen, die Reue

kommt sicher, es sei denn, ach das will ich garnicht weiterdenken...

Kann es sein, daß Leica nur uns recht effektiv manipuliert und wir selbst

diese Manipulation befördern? So, ich warte weiter auf die neue Firmware,

sollte das nichts werden, melde ich mich hier ab!

Gruß Roland

Advertisement (gone after registration)

Lol, da zeigt Peter ein Beispiel zum Thema Rausch, und jemand nimmt es her und verdreht es zeitgeistig passend ins quietschbunte, kontrastige.

Kann es sein, dass unsere Sehgewohnheiten dank digitaler BB und Mediendruck allesamt verhunzt sind, und wir natürliche Stimmung und Licht gar nicht mehr als real nehmen, da wir auf Buntes, Knackiges gepolt sind?

Die aktuelle HDR-Masche trägt kräftig zur Bildgeschmacksveränderung bei.

Time to get back to nature!

Auch wenns schwer fällt. :)

Gruss, Indina

Oh, oh,oh, das tu ich mir nicht an! Was hattest Du früher schöne Bilder?

Mal ernsthaft, genau diesen Krampf hat der Matthias aus HH ja wohl

ausreichend beschrieben und auch gezeigt. Und wirklich kompakt, da

stell ich mir auch was anderes vor. M8, M9, sind im Design recht unförmig!

Ich denke wir alle sind hier im Forum eines Bacillus erlegen, die Reue

kommt sicher, es sei denn, ach das will ich garnicht weiterdenken...

Kann es sein, daß Leica nur uns recht effektiv manipuliert und wir selbst

diese Manipulation befördern? So, ich warte weiter auf die neue Firmware,

Gruß Roland

Ich habs gelesen:D, die Einschränkungen des System zu beklagen ist sinnlos

das Beste daraus machen ein Weg.

Für nachhaltiges fotografieren habe ich mir eine M3 zugelegt das lehrt Demut;),

beruhigt auch ungemein im Umgang mit der 9.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der 9 der Ausschuss ist hoch und ich bin immer noch ein bestenfalls mittelmäßiger Knipser, der viel Spass an der Sache hat, das ist es mir wert. Die Kiste läuft klaglos bei eisiger Kälte und verhält sich insgesamt stabil.

Klar die roten Ecken sind ein Knaller und das Scharfstellen ist Sport, vielleicht

weil es nicht so einfach ist macht es Laune. Das Teil ist noch nicht erforscht da geht

noch was.

LR ist nicht die optimale Saftware für die RAW entw. ,die Druckschnittstelle ist aber gut und gescannte SW Negative lassen sich sehr gut damit bearbeiten.

Die selektive Bearbeitung geht auch ganz gut.

Gerne würde ich mehr Bilder von Peter ( M9 ) sehen.

Roland, wo warst Du beim letzten Treffen ?

Gruß

M

Ich bin mir rel sicher das eine 10 andere Wege gehen wird, betreutes Scharfstellen

wird das Mindeste sein was sie bringen müssen.

Sorry for Syntax und so, ich nix studiert und Schule immer viel doof fand.

War bei einem Vietnamesen nähe Mönckebergstrasse und anschließend in einem span. Cafe, sehr ärgerlich, hatte den Termin garnicht richtig erfasst! Die Familie war Shoppen und ich hatte Langeweile. Ich melde mich, bin dieses Jahr noch 2x in HH.

Gruß Roland

... So, ich warte weiter auf die neue Firmware,

Musst Dich ja nicht gleich hier im Forum abmelden, wenn die neue X1-Firmware von Leica nicht so toll wird, wie Du erwartest. Wir werden ja nun nichts dafür können ...

- ;) -

Kann es eigentlich sein, dass die X1 eine ziemlich gute Bildqualität bietet, wenn man denn trotz ihrer ganzen Unzulänglichkeiten und trotz des hohen Preises eine Aufnahme machen kann? Vielleicht hilft es, die Einschränkungen des Konzepts zu akzeptieren, die (flotten) Werbetexte zu ignorieren und sich einfach darauf zu besinnen, dass die Bildqualität ziemlich gut ist - und vielleicht werden in ein paar Jahren die dann noch überlebenden X1 ziemlich "kultig" sein ...

Thomas

Kann es eigentlich sein, dass die X1 eine ziemlich gute Bildqualität bietet, wenn man denn trotz ihrer ganzen Unzulänglichkeiten und trotz des hohen Preises eine Aufnahme machen kann?

Thomas

Ich gehe momentan so ran: nehme ich die X1, denke ich, es KÖNNTE sein, dass ich mit ihr was Nettes, Wohlgefälliges erhasche. Das wär dann quasi wie ein kleines Geschenk. :D

Wenn ich eine Situation unbedingt in akzeptabler Qualität mitnehmen möchte, nehme ich *zusätzlich* die Pana LX3 mit. Die trifft eigentlich immer zu meiner Zufriedenstellung. Teils sogar mit sehr gutem Output. Passt beides zusammen in ein kleines Täschchen.

Kommt es mir auf gute Bildqualität an, UND ich habe Lust auf Umhängetasche, kommt Olys E-P1 mit Adapter und 2 guten FT-Gläsern mit. Und wenns ruhig 2 Kilo sein dürfen, dann die E-3 mit den dicken Optiken.

So richtig kompakt finde ich die X1 nicht - das ist für mich eher der Allrounder LX3. Ich habe keine (Jacken)Tasche, in die die X1 passen könnte.

Aber als Bokeeeeh-Fan schätze ich ihren zarten Schmelz im Bereich 30 bis 200 cm.

Gruss, Indina

Ach ja, ich verdiene mit Fotos kein Geld, von daher ist auch etwaiges Gemäkele ein Jammern der Satten.

Guest benutzername vergessen
Das klappt mit der Neun, erstrecht wenn man auf die Bildgröße der X1 verkleinert, doch auch noch ganz gut?!

Ein paar Blenden Unterschied zum Elmarit, bspw. mit dem 35er Lux, sorgen doch für recht klare Verhältnisse.

Dazu kommt ein Gewinn an Gestaltungsmöglichkeiten, flinkem MF, Messsucher etc.

Aus meiner Sicht gibt es nur 5 echte Vorteile X zu M.

Synchronzeit, Kompaktheit, Einbaublitz, AF, Preis

Das reicht locker, um eine ganz hervorragende Kompaktkamera zu sein.

PS: Hierzu ein Beispiel, Kamera-Jpg

M9 + 35er Lux, ISO1000 (f/1.4, 1/80s freihand)

Eine X1 kommt hier mit f/2.8 auf ISO4000 und sieht bei

5216 x 3472 Pixel ganz bestimmt nicht besser aus.

Anklicken zum Vergrößern

5275713970_43508e142a_b.jpg

Schönes Foto,grauenhafte Vignettierung!

Ja bestimmt. :) Wenn man noch ein bisschen dreht, ist es völlig hin.

PS: Bitte dafür dann aber eigene Aufnahmen nehmen.

Ich finde es immer wieder interessant wie manche ihre eigene Ästhetik anhand von Fremd-Fotos demonstrieren, jeder macht sich ebend so unmöglich wie er kann.

armer peter, was haben die aus deinem bild gemacht!

aber genau das entspricht dem rauschen, was ich so von der m9 im hinterkopf hab´.....

Und wie Du am Original siehst, liegts nicht an der Kamera.

PS: Ich glaube, ein paar Bilder von Dir schon gesehen zu haben im X1-Faden. Kann es sein, dass Du aus versehen X1-Bilder bei ISO200 mit ISO1000 aus der Neun irgendwie in Zusammenhang bringst? Der Chip der Eins ist so viel kleiner nicht! – Zum letzten Mal: eine hervorragende Kompakte, die X1. Mit Summilux und manuellem Fokusring wäre es mir ungleich schwerer gefallen, sie zu veräußern. Übrigens, ist sie noch zu haben :)

Guest benutzername vergessen

Was hackt ihr alle eigentlich so auf Terkels Version herum?Mir gefällt sie.Da wir bald aus de armen Terkel ein Terkel in Trouble!

...nein peter, dass ich 200 asa mit 1000 verwechsle, ist ein gerücht. bei den vergleichstest haben wir (ein freund war dabei, ein profi, der am computer bei der nachbetrachtiung einfach viel schneller ist als ich, kalibrierter bildschirm etc - wenngleich hier nicht von nöten) natürlich gleiche blende mit dm gleichen motiv vom stativ weg verglichen. also blende 2,8, 4, etc. wir vergleichen halt so immer nur die offenblende des lichtschwächeren objektiv abwärts. und da meinte ich, summarit gegen x1 ist ja fast schon egal.... aber entäuschend war für mich ja nicht die optik, sondern der sensor der m9, dass ein summilux geil ist, brauchst du mir nicht zu sagen.... das ist mir schon klar...

wie auch immer, ich bleib bei meiner x1 , bis ich die finde, die ähnliches besser macht... momentan bin ich auf die kleine neu kommende japanerin gespannt...

Sehr nett, sieht aber flau aus. Ich finds so "authentischer". Werd es natürlích auf Wunsch sofort wieder löschen, dient nur als Anschauungsobjekt

hafen.jpg

Also sowas als authentisch zu beschreiben ist schon sehr optimistisch! Sicher hat jeder ein anderes Sehempfinden, aber ich denke, Dein Monitor sollte mal geprüft werden! Soviel nachgeschärft dass der Himmel rauscht, das Rot ist (wieder mal) völlig übertrieben. So kann man aus jedem guten Bild ein Billighandy-Foto machen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...