modschiedler Posted December 17, 2010 Share #261 Posted December 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Habe nun doch Arkadins Papier-Tipp beherzigt. Hier hilft’s gelinde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 17, 2010 Posted December 17, 2010 Hi modschiedler, Take a look here LFI "Systemfrage". I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest nafpie Posted December 17, 2010 Share #262 Posted December 17, 2010 Ohne Dich jetzt in Deinen Grundfesten zu erschüttern. Aber GENAU so ist es. Digitalkameras ( DSLR und auch die M9 ) sind für das schnelle (!) und mittlerweile - sehr gute - VF Bild eine optimale Ergänzung zu analogen Kleinbildkameras. Erst recht beim LEICA M System bezügl. Kompatibilität. Mehr aber nicht - meine persönliche Meinung dazu. Ich überlege, ob mir diese Absonderungen einen IGNORE Wert sind... Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted December 17, 2010 Share #263 Posted December 17, 2010 Also jetzt mal ganz unironisch im Ernst, weil ich an meinem, natürlich fuselgeschwängerten, Verstand zweifele, der diesen Text so katastrophal nun einfach nicht finden kann. Ich sehe das so: LFI adressiert ein Publikum, das irgendwie roter-Punkt-affin ist, aber bei weitem nicht nur aus Erlebnistage-Freaks besteht. Klein, aber allgemein. Die haben ferner das Problem, wegen ihres Logos als “Hauszeitschrift” missinterpretiert zu werden, was sie aber nicht sind; eher muss man wohl sagen: die sind seit Jahrzehnten unabhängig, allerdings nicht neutral. Es ist in ihrem Eigeninteresse, die jeweils aktuelle Leica-Welt positiv zu färben. Sie haben gewiss diverse Scheren im Kopf, haben sich allerdings auch, weil sie ja unabhängig sind, gewisse Codes des ZwischendenZeilenSchreibens antrainiert. Ist durchaus interessant, danach zu suchen. Zum konkret hier von einigen geschmähten Text: Klar kann man die Länge grenzwertig finden, aber womöglich ist es auch Programm, Leica-Hardware im Heftmix plakativ ins Bild zu setzen. Also, auch mal verglichen mit anderen Zeitschriften, eher lächerlich, sowas zu bringen wie: hätte man auch auf einem Notizzettel zusammenfassen können. So funktionieren Zeitschriften nicht. Inhaltlich verstehe ich das Ganze so: Es gab da das seltsame Photokina-Highlight der DeSilva-Titan, und es gibt die Enttäuschung über die unvollständige Systempolitik. Klar, dass da das Thema naheliegt, nachzufragen, wie sich Leica denn nun vorstellt, sich künftig positionieren zu wollen. Ebenso klar aber auch, dass Leica einen Teufel tun wird, Details über konkrete Projekte frühzeitig rauszulassen. Warum aber bitteschön sollte das heißen, sich von Leicas Informationspolitik so abhängig zu machen, dass man immer erst dann berichtet, wenn es schon einen Produktpreis gibt? Ganz gewiss hätten sie nicht geschrieben, was sie geschrieben haben, wenn das alles heiße Luft wäre, was da steht. Wenn man sich also dafür interessiert, wie Leica ihre Position als Digitalsystemanbieter (und was anderes zählt ganz einfach nicht, da kann es noch so viele alberne Unterscheidungen in richtige und in digitale Kameras einsam und allein (aber auch das wird wahrscheinlich wieder als Auszeichnung gewertet) in diesem erlauchten Forum geben) in Zukunft festigen wollen würde, dann kann man daraus unter anderem entnehmen, dass das R-System zwar endgültig als dead end begriffen wird, dass man sich aber offenkundig vorstellen kann, mit einer Verbindung aus S-Technologien und M-Bajonett nicht nur eine Ausdifferenzierung von Systemen zu erreichen, sondern auch etwas zu schaffen, das die, wie der Engländer sagt, versatility des R-Systems bietet und dabei beileibe kein me-too-System ist. In meiner fuselbedingten Naivität vermag ich da durchaus eine Menge interessanter Perspektiven (und dass sie nebenher so viel Gefasel in die Charakterisierung von S, M und X investiert haben, hatte selbstredend den Grund, die Leute darauf einzustimmen, dass diese Konzepte künftig den Referenzrahmen darstellen werden ) für Leica-Freunde zu sehen, und deswegen fand ich den Text so übel nicht, aber naja: der Fusel halt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 17, 2010 Author Share #264 Posted December 17, 2010 ...und wie textbegleitend hilfreich waren die Bilder für Dich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 17, 2010 Share #265 Posted December 17, 2010 Ich überlege, ob mir diese Absonderungen einen IGNORE Wert sind... IGNORE ist keine Lösung! Sieh die Absonderungen einfach als das MAD "Heft" und den Schreiber als den "Alfred E. Neumann" des Leica Forums an und schon bekommen die Absonderungen den Stellenwert, den sie verdienen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted December 17, 2010 Share #266 Posted December 17, 2010 Habe nun doch Arkadins Papier-Tipp beherzigt. Hier hilft’s gelinde. Ich überlege, ob mir diese Absonderungen einen IGNORE Wert sind... IGNORE ist keine Lösung! Sieh die Absonderungen einfach als das MAD "Heft" und den Schreiber als den "Alfred E. Neumann" des Leica Forums an und schon bekommen die Absonderungen den Stellenwert, den sie verdienen. ...so etwas nennt man ganz einfach Herdentrieb – Wikipedia. der hier ja schon bekannten LEICA Botschafter. Wieviel Vergünstigungen bekommt man eigentlich dafür ? Das muss schon einiges sein, wenn man sich zu solchen Äußerungen gemäß dem "Mainstream" hinreissen lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 17, 2010 Share #267 Posted December 17, 2010 Advertisement (gone after registration) ...so etwas nennt man ganz einfach Herdentrieb – Wikipedia. der hier ja schon bekannten LEICA Botschafter. Wieviel Vergünstigungen bekommt man eigentlich dafür ? Das muss schon einiges sein, wenn man sich zu solchen Äußerungen gemäß dem "Mainstream" hinreissen lässt. Man bekommt das virtuelle MAD "Heft" kostenfrei, wie Du ja schon wieder eindrucksvoll bewiesen hast Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 17, 2010 Author Share #268 Posted December 17, 2010 Leute. Bitte! Es geht auf Weihnachten zu.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 17, 2010 Share #269 Posted December 17, 2010 Das ist erfahrungsgemäß im LUF immer die angespannteste Zeit. Allerdings scheint das winterliche Wetter diesjahr einige schon müde und mürbe gemacht zu haben.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 17, 2010 Author Share #270 Posted December 17, 2010 Mürbe? Ich fühle mich wie ein aufgeweichter Bierdeckel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 17, 2010 Share #271 Posted December 17, 2010 Leute. Bitte! Es geht auf Weihnachten zu.... Na und? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 17, 2010 Share #272 Posted December 17, 2010 Wieviel Vergünstigungen bekommt man eigentlich dafür ? Vergünstigungen? Im Gegenteil: Meine Affinität zur hessischen Manufaktur kostet mich 'ne Menge. Formeller: Deine Verdächtigungen sind infam und substanzlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted December 17, 2010 Share #273 Posted December 17, 2010 Jau, "es gibt Digitalkameras, und es gibt richtige Kameras". Alles klar, q.e.d. Zeige mir eine digitale 13x18 Kamera auf optischer Bank und ich werde sie verwenden. Zeige mir eine digitale Kamera mit echtem 6x6-Sensor und einem Präsentationsgerät in einer dem Diaprojektor vergleichbaren Qualität und ich werde sie verwenden. Zeige mir eine digitale Kamera, bei der nicht am dritten Tage im Wintereinsatz der Akku aussteigt und ich werde sie verwenden. Bis dahin verwende ich meine vorhandene Ausrüstung und freue mich über die problemlosen Einwegsensoren im jeweiligen Vollformat:) Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted December 17, 2010 Share #274 Posted December 17, 2010 Zeige mir eine ... Zeige mir eine Kamera, bei der ich für jede Aufnahme den ISO-Wert anpassen kann, und ich werde sie verwenden. Zeige mir eine Kamera, die mir nach der Aufnahme alle (Bearbeitungs-)Möglichkeiten bietet, und ich werde sie verwenden. Zeige mir eine Kamera, bei der ich nie 'ohne Film' dastehe, und ich werde sie verwenden. Usw. usf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted December 17, 2010 Share #275 Posted December 17, 2010 Diese Analog vs. Digital Debatte ist doch mittlerweile der Forums- und Internetsteinzeit zuzuordnen. Alles wurde schon gesagt und in diesem Fall auch fast schon von jedem. Fakt für mich ist einfach, dass gerade im Benutzerkreis von Leica-Equipment der prozentuale Anteil an Analogverwendern noch ziemlich hoch ist und dass Leica auch noch ein analoges Gehäuse im Angebot hat. Des weiteren werden auch noch relativ viele alte M, Schraubkameras und Objektive gehandelt und verwendet. In Bezug auf eine Leica Fan Postille würde mich als Herausgeber in einem solchen Fall auch dieser Kundenkreis interessieren und ich würde versuchen ihn zu bedienen. Was man der LFI zwar nicht generell absprechen kann, aber in diesem Heft war es halt für viele etwas übertrieben mit dem aktuellen Produktportfolio. Für mich bedeutet das Schwamm drüber und aufs nächste Heft freuen. Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted December 17, 2010 Share #276 Posted December 17, 2010 Das ist erfahrungsgemäß im LUF immer die angespannteste Zeit. Allerdings scheint das winterliche Wetter diesjahr einige schon müde und mürbe gemacht zu haben. str. Vermutlich sind alle mit ihren Schippen und dem Schnee beschäftigt Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 17, 2010 Share #277 Posted December 17, 2010 Zeige mir eine digitale Zeige mir eine Kamera, ... Leute. Bitte! Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted December 17, 2010 Author Share #278 Posted December 17, 2010 Wie bezeichnet meine Frau die Leica-Treffen? "Zeigst Du mir Deins, zeig ich Dir meins." Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted December 17, 2010 Share #279 Posted December 17, 2010 Wie laufen denn die Leica-Treffen im Norden ab? Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted December 17, 2010 Share #280 Posted December 17, 2010 ...und wie textbegleitend hilfreich waren die Bilder für Dich? zumindest insofern, als sie den Rahmen abgesteckt haben für die Baukästen, aus denen sich Solms wohl künftig bedienen wird. Eine R war nicht dabei. Außerdem sinds doch alles schöne Apparate, schaue ich mir gern an. Aber hast schon recht, wahrscheinlich hätten sie diesen Tuschezeichner engagieren sollen, der für Colorfoto irgendwann mal die Zukunftsdesigns enthüllt hatte:D Das hätte dann hier auch recht interessante Diskussionen gegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.