Jump to content

Aufnahmedatum in Lightroom

UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal danach gefragt, damals war ich aber anscheinend der Einzige mit dem Problem. Weil ich trotz aller Versuche immer noch keine Lösung gefunden habe, frage ich noch mal.

Seit dem Update auf Lightroom 3.2 habe ich folgendes Problem:

Beim Import von Aufnahmen von der Speicherkarte in LIghtroom werden Aufnahmezeit und -datum korrekt in den Metadaten angezeigt (im Beispiel 09.10.2010):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bei jedem Export aus Lightroom fehlt jedoch unter "erstellt" jede Angabe:

Bzw. mir wird für alle Bilder dasselbe Fantasiedatum 01.01. 1980 angezeigt. Beim Im- und Export aus Capture One gibt es kein Problem, es liegt also nicht an der M9 oder der Speicherkarte etc. Auf dem Beispiel unten sind die Dateien mit Datum 27. September 2010 und präzisen Uhrzeiten Exporte aus C1, alle anderen mit Fantasiedatum 01. Januar 1980; 01:00 Uhr Exporte aus LR:

Was mache ich falsch? Ich habe bereits alle möglichen Veränderungen an den Metadaten oder in der Exportfunktion versucht: jedesmal dasselbe Ergebnis

keine Ahnung, bei mir (LR 3.2) und iMAC (Snowleo) kommen die Daten richtig, sowohl als Export in tif (16 bit), als auch DNG.

Allerdings speichere/kopiere ich die Dateien von der Speicherkarte "zu Fuß" auf den Rechner und importiere anschliessend in LR.

Moin !

so richtig vertraut bin ich mit den Metadaten noch nicht, aber vielleicht hilft es, mal in den Katalogeinstellungen an einem Häkchen zu drehen (siehe Bild). Wenn die Metadaten automatisch im Bild mit abgespeichert werden sollen - und nicht nur im Lightroom-Katalog - muss der letzte Haken (der bei "Änderungen automatisch in XMP speichern") wohl aktiviert sein.

Ist nur so eine Idee ..

Grüße aus Hamburg

Cajus

keine Ahnung, bei mir (LR 3.2) und iMAC (Snowleo) kommen die Daten richtig, sowohl als Export in tif (16 bit), als auch DNG.

Allerdings speichere/kopiere ich die Dateien von der Speicherkarte "zu Fuß" auf den Rechner und importiere anschliessend in LR.

Wenn ich nicht unmittelbar von der Speicherkarte in LR importiere, sondern den Umweg z.B. über den "Schreibtisch" nehme, gibt es beim Export der DNG auch keine ordentliche Angabe zum Erstellungsdatum beim Export.

Beim Export in Jpeg oder Tiff stimmt alles, auch wenn ich direkt von der Speicherkarte importiert habe.

Sorry, hatte übersehen, dass Du in DNG exportieren willst, deshalb gerade nochmal probiert:

Datum und Uhrzeit wird auch bei Export in DNG bei mir richtig mitgegeben.

Für Dein Problem habe ich keine Erklärung - muss wohl an Deiner Konfiguration liegen.

• 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum - herzliche willkommen.

Ich habe vor kurzem auf Mac und LR 3.3 gewechselt und habe das gleich Problem mit dem Aufnahmedatum resp. gibt es keine Eintragungen zum Erstellungsdatum.

Der Fehler ist mir beim Exportieren nach JPEG's für das Fotobuch aufgefallen. Dort können die Bilder nicht richtig nach Aufnahmedatum sortiert werden.

Auch meine Versuche blieben erfolglos. Auf meinem alten Windows PC mit LR 2.7 hatte ich dies Phänomen nicht.

Danke und Gruss,

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...