Jump to content

M8.2 Verschluss rattert

Lightwrangler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an Alle. Meine M8.2 macht ziemlichen Ärger. Gestern schieße ich zwei Fotos, plötzlich fängt der Verschluss an, weiter zu rattern wie bei einer Serienaufnahme, die Kamera schießt aber keine Bilder dabei. Das rattern hört auch nicht auf, wenn man die Kamera per Hauptschalter aus schaltet. Nur ein entfernen der Batterie beendet den Wahnsinn. Nach zwei, drei Stunden ohne Batterie ging sie dann wieder.

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es am Diskret-Modus des Verschlusses liegen kann und habe den daraufhin abgestellt. Heute dann die Kamera wieder getestet, zwei Bilder geschossen: Selbes Problem. Der Verschluss rattert wie verrückt.

Hauptschalter steht dabei definitiv auf "S", nicht auf "C". Das Rattern kommt sofort nach dem Einschalten, auch, wenn man die Speicherkarte raus und das Objektiv ab nimmt.

Kennt jemand das Problem? Mache ich irgendwas falsch? Oder muss das teil zum Service. Wenn letzteres: Wie gehe ich da am Besten vor? Selber einschicken? Zum Händler? Garantie ist keine mehr drauf. Letzter Service war im September 2009. Danke.

Guest Digiuser

Da muss wahrscheinlich ein Kontakt im Aufzugsmechanismus justiert werden. Beim Aufzug des Verschlusses wird die Endposition nicht erkannt und deshalb versucht der Motor den Verschluss immer und immer wieder aufzuziehen. Ab damit zum CS.

Hallo an Alle. Meine M8.2 macht ziemlichen Ärger. Gestern schieße ich zwei Fotos, plötzlich fängt der Verschluss an, weiter zu rattern wie bei einer Serienaufnahme, die Kamera schießt aber keine Bilder dabei. Das rattern hört auch nicht auf, wenn man die Kamera per Hauptschalter aus schaltet. Nur ein entfernen der Batterie beendet den Wahnsinn. Nach zwei, drei Stunden ohne Batterie ging sie dann wieder.

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es am Diskret-Modus des Verschlusses liegen kann und habe den daraufhin abgestellt. Heute dann die Kamera wieder getestet, zwei Bilder geschossen: Selbes Problem. Der Verschluss rattert wie verrückt.

Hauptschalter steht dabei definitiv auf "S", nicht auf "C". Das Rattern kommt sofort nach dem Einschalten, auch, wenn man die Speicherkarte raus und das Objektiv ab nimmt.

Kennt jemand das Problem? Mache ich irgendwas falsch? Oder muss das teil zum Service. Wenn letzteres: Wie gehe ich da am Besten vor? Selber einschicken? Zum Händler? Garantie ist keine mehr drauf. Letzter Service war im September 2009. Danke.

• 1 month later...

So, um das mal abzuschließen: Digiuser hatte Recht, es war ein Verschlussproblem. Die Kamera ging am 30.11.10 zu Leica nach Solms, als Gegenmaßnahme fand sich im Kostenvoranschlag "Aufzugmechanik Instandsetzen", samt den diversen Prüfungen.

Was genau da gemacht wurde, war nicht in Erfahrung zu bringen.

Überaus korrekt fand ich es, dass der CS dafür nichts verlangt hat. Etwas anstrengend fand ich die Warterei. Zuerst hieß es, sie kommt sicher vor Weihnachten, dann fehlte aber ein Ersatzteil. Die Kamera hat mich dann gestern wieder erreicht, war also genau einen Monat zu Hause in Solms. Nachdem ich vorher gerade mal 20 Bilder schießen konnte, war das reine Folter.

Mike

Ich hatte kürzlich dasselbe Problem mit meiner M8, allerdings war es jedesmal draußen bei unter null Grad, sowie mit einem Akku den ich ans Ende der Kapazität gebracht hatte. Beide male musste ich den Akku rausnehmen und gegen einen aufgeladenen eintauschen -- danach funktionierte alles wieder reibungslos.

Weiß jemand, was das soll? Bei Temperaturen über null ist mir das bisher noch nie passiert!

Ich hatte kürzlich dasselbe Problem mit meiner M8, allerdings war es jedesmal draußen bei unter null Grad, sowie mit einem Akku den ich ans Ende der Kapazität gebracht hatte. Beide male musste ich den Akku rausnehmen und gegen einen aufgeladenen eintauschen -- danach funktionierte alles wieder reibungslos.

Weiß jemand, was das soll? Bei Temperaturen über null ist mir das bisher noch nie passiert!

Meine achten hatten das auch, bei Temperaturen ab 4 grad plus und darunter.

Was mein Vertrauen in deren Technik endgültig pulverisiert hat.

Zum Glück ist das jetzt anders, meine Neue machts auch bei -12°.

Gruß

M

Advertisement (gone after registration)

Meine achten hatten das auch, bei Temperaturen ab 4 grad plus und darunter.

Was mein Vertrauen in deren Technik endgültig pulverisiert hat.

Zum Glück ist das jetzt anders, meine Neue machts auch bei -12°.

Gruß

M

Na, dann scheint es ja normal zu sein. Ein weiteres "feature" :-)

Deine "Neue" ist eine ...? M9?

Na, dann scheint es ja normal zu sein. Ein weiteres "feature" :-)

Deine "Neue" ist eine ...? M9?

Ja.

Nein verallgemeinern lässt sich das Feature sicher nicht.

Manche Achten laufen gut andere nicht, gerade das finde

ich schwierig.

Schade weil die Kamera einen Sensor hat der gute SWs liefert.

Abe da habe ich mich für Film entschieden und bleibe im VF.

Gruß

M

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...