Jump to content

Qualität der Vorschaubilder in LR


BDX

Recommended Posts

Guest Oyster70
Hallo Frank!

 

Was in den Leica DNGs entspricht nicht dem Standard?

 

Hi,

 

und wenn Du dann auch noch den zweiten Satz meiner Aussage liest....

 

"Um das Problem zu klären, müßte Solms mit den Kollegen von Adobe ein klärendes Gespräch führen. Dies ist und kann nicht die Aufgabe des Konsumenten sein."

 

Bin ich Solms oder Adobe? Nein, bin ich nicht. Aber nur die Beiden sind in der Lage dieses Problem zu lösen. Zwei Parts; zum einen der Kamerahersteller, zum anderen der Softwarehersteller. Ohne eine gemeinsame Problemlösung wird es wohl leider dabei bleiben, das wieder mal einer dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt. Auf der Strecke bleiben dann mal wieder wir, die dämlichen Konsumenten. Und genau dies sollte halt nicht passieren. Insofern ist es wichtig das beide möglichen Fehlerquellen sich des Problems gemeinsam annehmen.

 

LG

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank!

und wenn Du dann auch noch den zweiten Satz meiner Aussage liest....

 

"Um das Problem zu klären, müßte Solms mit den Kollegen von Adobe ein klärendes Gespräch führen. Dies ist und kann nicht die Aufgabe des Konsumenten sein."

Na, dann formuliere ich es halt anders: welches Problem?

Bin ich Solms oder Adobe? Nein, bin ich nicht. Aber nur die Beiden sind in der Lage dieses Problem zu lösen.

...

Insofern ist es wichtig das beide möglichen Fehlerquellen sich des Problems gemeinsam annehmen.

Nochmals, welches Probelm?
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich werde dazu mal an den Support von Adobe schreiben und sehen, was die antworten.

Die erste Antwort von Aodbe ist da: sie haben es als Problem erkannt, der Grund dafür muss jedoch erst noch gefunden werden.

Was mich stört: die haben vor meiner Mail nicht eine Anfrage zu diesem gehabt. Wenn das stimm, frage ich mich: sind Leica-User keine Lightroom-User oder einfach nicht anspruchsvoll genug was die digitale Entwicklung ihrer DNG's angeht? Oder ist es ihnen egal, was Lightroom mit ihren Bildern anstellt?

:confused:

 

Ich werde Adobe nun auf jeden Fall einige Beispieldateien (DNG's) zur Verfügung stellen und hoffen, dass es bei einem der nächsten Updates berücksichtigt werden kann bzw. überhaupt erstmal der Fehler im Programm gefunden werden kann.

Link to post
Share on other sites

...frage ich mich: sind Leica-User keine Lightroom-User oder einfach nicht anspruchsvoll genug was die digitale Entwicklung ihrer DNG's angeht? Oder ist es ihnen egal, was Lightroom mit ihren Bildern anstellt?
Vielleicht ein ganz anderer Workflow? Rauschreduzierung mache ich (wenn notwendig) nach dem Export aus Lightroom in Photoshop mit dfine, und Schärfen mache ich ganz viel später ebenfalls in Photoshop mit nik sharpener abhängig von der Ausgabegröße. Das waren die zwei Bereiche, bei denen Dir Unterschiede aufgefallen sind. Könntest Du bitte einmal Screenshots posten, bei denen man die Probleme sehen kann?
Link to post
Share on other sites

Missverständnis, es geht nicht um die Darstellung/Wiedergabe der Bearbeitung (Rauschreduzierung oder Schärfen oder ...), sondern ganz allgemein, um die Vorschaubilder in Lightroom schon nach Import der DNGs. Hier stimmt das gezeigte Vorschaubild schon in keinster Wiese mit den exportierten Fotos überein bzw. sind die Unterschiede sehr viel stärker als bei Bilddateien (RAWs) aus anderen Kameras. Das Problem besteht natürlich bei der Bearbeitung weiter.

Das Interessante ist: exportiere ich ein DNG nach TIFF und importiere dieses TIFF wieder (so wie es bei der Bearbeitung in Photoshop aus LR heraus auch passiert), wird ein Vorschaubild von diesem TIFF erstellt, dass so aussieht wie erwartet. Es scheint also ein Problem bei der Erstellung der Vorschauen aus Leica M9 DNG's zu geben.

 

Screenshots reiche ich gerne nach.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also, ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Mit Standardvorgaben importierte und gerenderte DNGs der M9 sehen in LR 2.7, 3.0, 3.2 oder 3.3 genauso aus wie die in JPG (sRGB) exportierten Resultate.

 

Auch wenn ich ein importiertes DNG über einen externen Editor in TIFF bearbeite und anschließend im Katalog finde ist alles wie erwartet: keine Abweichungen zwischen Katalogdarstellung, Editorbearbeitung und Export.

 

Hast du vielleicht irgendwie an den Farbräumen rumgedreht?

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...