Jump to content

Tele-Elmar 4/135

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

das Tele-Elmar 4/135 gibt es ja soweit mir bekannt in drei Ausführungen, die aber alle die gleiche Rechnung haben.

Da sollte es von der Qualität her ja keine Unterschiede geben, oder ?

Der Gebrauchtmarkt scheint ja von der letzten Ausführung nicht viel herzugeben und so muß man wohl notgedrungen auf eine frühere Ausführung ausweichen.

Hallo,

das Tele-Elmar 4/135 gibt es ja soweit mir bekannt in drei Ausführungen, die aber alle die gleiche Rechnung haben.

Da sollte es von der Qualität her ja keine Unterschiede geben, oder ?

Der Gebrauchtmarkt scheint ja von der letzten Ausführung nicht viel herzugeben und so muß man wohl notgedrungen auf eine frühere Ausführung ausweichen.

mir sind nur zwei ausführungen des tele-elmars bekannt, die sich jedoch nur in der fassung unterscheiden, nicht optisch. die ältere variante hat eine separate sonnenblende, die neuere eine eingebaute, ausziehbare.

das objektiv hat einen sehr guten ruf und ist dem aktuellen apo-telyt wohl nur leicht unterlegen. ich habe selbst ein tele-elmar und bin damit außerordentlich zufrieden, wenn ich es auch äußerst selten benutze - zum einen weil ich wenig mit teleobjektiven über 90mm fotografiere, zum anderen weil der telebereich über 90mm für mich nicht zum bevorzugten einsatzgebieten einer meßsucherkamera gehört.

so oft bzw. so selten es aber bislang eingesetzt wurde, waren die ergebnisse immer ausgezeichnet.

Manchmal hilft auch die Suchfunktion in diesem Forum und wenn die nicht weiterführt, reicht manchmal sogar die Erinnerung:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/124255-tele-elmar-4-135-a.html#post1315926

ist es das Alter ? :eek: oder wollte ich etwa Besitzer dieses Objektivs zu einem Angebot veranlassen ? :) Ich glaube es ist von Beidem etwas - jedenfalls danke für die Erinnerung.

Advertisement (gone after registration)

Das Objektiv ist ausgezeichnet.

Ich würde die ältere Version nehmen (TELE-Elmar). Mag die umsteckbare Sgtreulichtblende zwar lästig sein, kann man den Kopf doch auch am Visoflex verwenden. Außerdem hat diese Version das E-39-Filtergewinde, genauso wie die Summicrone etc. Die neuere Ausgabe hat, glaube ich, E 46.

Gruß

Thomas

• 4 weeks later...

Die weitaus größere Anzahl von Meinungen besagt es handelt sich um ein gutes bis sehr gutes Objektiv, das an der M jedoch schon leicht grenzwertig ist.

Empfehlung - Sucherlupe.

Nun habe ich mich entschlossen es mit dem Objektiv zu versuchen und wenn es am 0.72 / 0.68 Sucher nicht hinhaut, dann eben an der M3. :)

Ich bitte um Beachtung meiner Suchanzeige im Anzeigenmarkt und danke für die Beachtung.

Ich wünsche allen Lesern eine gesegnete Weihnacht und ein gutes 2011.

Liebe Leute,

mit Weihnachten sind wir durch und das Jahr 2011 steht vor der Tür und ich suche immer noch.

Bisher habe ich nicht sehr viele Angebote auf meine Suchanzeige bekommen. Da wäre eine etwas größere Auswahl schon angenehm.

Woran liegt es ? Das Objektiv ist wohl nicht so zahlreich im Einsatz und ich habe bevorzugt nach der älteren Ausführung gesucht (genauso gut wie die letzte, aber preiswerter) .

Nun, gerne kaufe ich auch die neueste Ausführung (mit der eingebauten Geli) wenn die Preisvorstellung nicht überzogen ist.

Also, alle Tele-Elmar Besitzer nochmal in sich gehen und sich eine ehrliche Antwort auf die Frage geben : "Wann habe ich das Objektiv zuletzt benutzt ?"

Und dann mir das gute Teil zu einem vernünftigen Preis anbieten.

Davon unbenommen wünsche ich allen Teilnehmern im Forum einen guten Rutsch nach 2011.

Bleibt gesund und immer gut Licht.

Lieber Klaus!

Keinen Guten Rutsch, denn: wir SCHREITEN in 2011 :)

Dass Du kein Angebot für das Tele-Elmar bekommst (auch von mir nicht), mag Gründe haben. Was bringt es? Bummelig 300 Euro in gutem Zustand. Wer verkauft von privat ein Spitzen-Objektiv für 300? ........... Eccolo! Aber die üblichen Händler haben es doch, mag es in gutem Zustand (B) halt 400 kosten. Es ist das allemal wert.

Grüße! Lenn

Lieber Klaus!

Keinen Guten Rutsch, denn: wir SCHREITEN in 2011 :)

Dass Du kein Angebot für das Tele-Elmar bekommst (auch von mir nicht), mag Gründe haben. Was bringt es? Bummelig 300 Euro in gutem Zustand. Wer verkauft von privat ein Spitzen-Objektiv für 300? ........... Eccolo! Aber die üblichen Händler haben es doch, mag es in gutem Zustand (B) halt 400 kosten. Es ist das allemal wert.

Grüße! Lenn

Lieber Lenn,

es darf auch mehr als 300,- kosten, man ist ja lernfähig. :)

in diesem Sinne - komm (schreite) gut nach 2011.

Liebe Leute,

mit Weihnachten sind wir durch und das Jahr 2011 steht vor der Tür und ich suche immer noch.

Bisher habe ich nicht sehr viele Angebote auf meine Suchanzeige bekommen. Da wäre eine etwas größere Auswahl schon angenehm.

Woran liegt es ? Das Objektiv ist wohl nicht so zahlreich im Einsatz und ich habe bevorzugt nach der älteren Ausführung gesucht (genauso gut wie die letzte, aber preiswerter) .

Nun, gerne kaufe ich auch die neueste Ausführung (mit der eingebauten Geli) wenn die Preisvorstellung nicht überzogen ist.

Also, alle Tele-Elmar Besitzer nochmal in sich gehen und sich eine ehrliche Antwort auf die Frage geben : "Wann habe ich das Objektiv zuletzt benutzt ?"

Und dann mir das gute Teil zu einem vernünftigen Preis anbieten.

Davon unbenommen wünsche ich allen Teilnehmern im Forum einen guten Rutsch nach 2011.

Bleibt gesund und immer gut Licht.

Klaus, was ist denn mit den hier vorgeschlagenen Angeboten?

Noch drei weitere gibt es bei Meister in HH:

http://www.meister-camera.com/hamburg/index.php?id=25&tx_commerce_pi1[catUid]=32&cHash=37da9b9e96

Gruß OLAF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...