westtime Posted January 17, 2007 Share #1 Posted January 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum, es passiert mir im Eifer des Gefechtes immer wieder, dass die Geli beim AA 2/90 unbeabsichtigt einfährt und ich dann entweder einen Fingerabruck auf der Frontlinse hinterlasse oder auch mal knapp an einer Macke vorbeischramme. Eine Nachrüstung, damit sie wie beim 1,4/50 oder 2/75 einrastet, ist laut CS nicht möglich. Irgendwelche Ideen, wie die Geli fixiert werden könnte? Beste Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2007 Posted January 17, 2007 Hi westtime, Take a look here AA 2/90 - Gegenlichtblende fixieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moritz Posted January 17, 2007 Share #2 Posted January 17, 2007 Stefan, Am einfachsten ist es wohl ein schwarzes Isolierklebeband hinter der ausgezogenen Gegenlichtblende anzubringen. Lässt sich auch wieder rückstandsfrei entfernen. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
photografiker Posted January 17, 2007 Share #3 Posted January 17, 2007 Superkleber!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted January 17, 2007 Share #4 Posted January 17, 2007 Gummiband passenden Durchmessers hinter die Blende! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted January 17, 2007 Share #5 Posted January 17, 2007 Gummiband passenden Durchmessers hinter die Blende! wie smep, Alternativ aus der Wühlkiste des Gebrauchtfotohändlers eine Einschraub-Geli besorgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 17, 2007 Share #6 Posted January 17, 2007 Ich habe das gleiche Problem und mir bei mehreren Objektiven so geholfen, dass ich mir von Heliopan Einschraubsonnenblenden besorgt habe. Die Länge passt manchmal nicht (beim 90er meiner Erinnerung nach schon); wenn man sich die Länge aber vorher ausmisst, dann schneiden sie bei Heiopan eine passende Länge auf nette Bitte zu (ohne Aufpreis). Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 18, 2007 Share #7 Posted January 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Ergänzung: Die Einschraubsonnenblenden sind einfache schwarze Röhren, über die die eingebaute Geli gezogen werden kann. Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
westtime Posted January 18, 2007 Author Share #8 Posted January 18, 2007 Danke für Eure Tips. Ich werde es mal mit der Gummibandmethode versuchen. @Elmar: passt der Objektivdeckel dann auf die Einschraubgeli oder musst Du die Geli jedes mal wieder entfernen? Besten Dank Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 18, 2007 Share #9 Posted January 18, 2007 Der Objektivdeckel passt nicht mehr. Du brauchst aber auch keinen. Wofür sollte der gut sein, er hindert nur am Fotografieren? Schutz ist durch die feste Geli vorhanden, auch in der Tasche. Nur wenn dort zusammen mit dem Objektiv loses Zeug rumfliegt, kann es zu Schäden an der Linse kommen. gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 18, 2007 Share #10 Posted January 18, 2007 Der Objektivdeckel passt nicht mehr. Du brauchst aber auch keinen. Wofür sollte der gut sein, er hindert nur am Fotografieren? Schutz ist durch die feste Geli vorhanden, auch in der Tasche. Nur wenn dort zusammen mit dem Objektiv loses Zeug rumfliegt, kann es zu Schäden an der Linse kommen. gruß Elmar ...dann las die Kamera nicht in der Sonne liegen...das gibt so kleine Löcher im Tuchverschluß!... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 18, 2007 Share #11 Posted January 18, 2007 ...dann las die Kamera nicht in der Sonne liegen...das gibt so kleine Löcher im Tuchverschluß!... nicht wenn die Optik auf Unendlich steht und die Blende ganz geschlossen ist. Sowieso die einzig wahre Stellung, da man immer von einer definierten Position ausgehen kann Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 18, 2007 Share #12 Posted January 18, 2007 nicht wenn die Optik auf Unendlich steht und die Blende ganz geschlossen ist. Sowieso die einzig wahre Stellung, da man immer von einer definierten Position ausgehen kann ...das würde ich jetzt nicht ausprobieren... auch die Gefahr einens Lichteinfalles ist nicht von der Hand zu weisen, besonders bei den Modellen M3 bis M4-2 , da habe ich so meine Erfahrungen.... .. ..und außerdem sollte die Kamera bei mir voreingestellt sein..man kann ja nie wissen wie schnell es gehen muß.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 18, 2007 Share #13 Posted January 18, 2007 Man kann die Kamera natürlich mit Deckel in der Sonne liegen lassen, dann gibt es keine Verbrennungen am Verschluss. dann ist man aber auch nicht jederzeit aufnahmebereit. Verbrennungen durch Lichteinfall verhindert man im übrigen zuverlässig, indem man die kamera nicht auf den Rücken legt, sondern einfach hinstellt. Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.