becker Posted November 22, 2010 Share #21 Posted November 22, 2010 Advertisement (gone after registration) ...z. Bsp. "MP User" http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/film-forum/8842-i-love-my-mp-23.html#post513923 Keine Legendenbildung bitte:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2010 Posted November 22, 2010 Hi becker, Take a look here Verchromte Leica M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
enigmart Posted November 22, 2010 Share #22 Posted November 22, 2010 ... meine silber verchromte M8 ist viel benutzt aber sieht noch sehr gut aus. An meiner schwarzen M9 ist der Lack an einer Stelle schon abgesprungen. Ich hätte mir auch eine verchromte M9 gewünscht. Meine M6 schwarz verchromte war und ist robuster. Gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 22, 2010 Share #23 Posted November 22, 2010 Keine Legendenbildung bitte:D Nein nein, die hat - neben dem Abstecher zum heimischen Baumarkt - hin und wieder mal richtige Fotos gemacht. ( duck und weg ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted November 22, 2010 Share #24 Posted November 22, 2010 ich finde die schwarze Lackierung an meiner M8.2 schöner als die Schwarzverchromung meiner M6. Und ob irgendwann das Messing durchscheint, ist mir so was von egal... dann bin ich eh als Fotograf berühmt und die M8.2 mit den hellen Kanten erzielt Höchstpreise Das ist doch mal ne wirklich positive Aussage! Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 22, 2010 Share #25 Posted November 22, 2010 zum Thema: ...wenn man es nicht selbst in Solms machen möchte. ( wurde meines Wissens nach ohnehin nicht gemacht ) So wird sich doch in unmittelbarer Nähe noch ein Betrieb finden lassen. Wer liefert was? 2010 Firmenübersicht Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 22, 2010 Share #26 Posted November 22, 2010 was spricht denn dagegen, die Deckkappe und die Bodenplatte auf eigene Kosten verchromen zu lassen? Geld spielt doch sowieso keine rolex. Zumindest drängt sich der Eindruck auf, wenn man sich diverse Gegenlichtblenden, Leder- und Lackbekleidungen mit eigebauten Wülsten, Peitschen, äh, Riemen usw. aus italienischer Handfertigung in diversen Farben so ansieht Ähnlichkeiten mit div. anderen Neigungen und Hobbys sind gewollt Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 22, 2010 Share #27 Posted November 22, 2010 Advertisement (gone after registration) was spricht denn dagegen, die Deckkappe und die Bodenplatte auf eigene Kosten verchromen zu lassen? Och, ich würde sogar sagen, das wäre beim derzeitigen Listenpreis schon "eingepreist" Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 22, 2010 Share #28 Posted November 22, 2010 Ich denke, daß es an der Zeit ist, an andere Materialien zu denken. Messing war gut zu Kaiser Wilhelms Zeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted November 22, 2010 Share #29 Posted November 22, 2010 Genau. Kunststoff ließe sich sogar durchfärben oder auch transparent herstellen. Das eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten sowohl von Sammlereditionen als auch in der allgemeinen Lichtbildnerei. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 22, 2010 Share #30 Posted November 22, 2010 ...in der allgemeinen Lichtbildnerei. :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted November 22, 2010 Share #31 Posted November 22, 2010 Die Lackierung ist gut, ... Sorry, die Lackierung ist alles andere als gut. Bei meiner ist nach wenigen Monate pfleglichen Gebrauchs bereits der Lack an 2 Stellen abgerieben. Das macht sogar Dacia besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
vlegua Posted November 22, 2010 Share #32 Posted November 22, 2010 Diese wurde m.E. im forum schon mal erörtert, in diesem Thread bislang aber nicht erwähnt. http://www.neimanmarcus.com/store/sitelets/christmasbook/fantasy.jhtml?cid=CBF10_O4835 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 22, 2010 Share #33 Posted November 22, 2010 Sorry, die Lackierung ist alles andere als gut. Bei meiner ist nach wenigen Monate pfleglichen Gebrauchs bereits der Lack an 2 Stellen abgerieben. Das macht sogar Dacia besser. Womit hast Du denn gerieben ? Es ist ein Gebrauchsgegenstand, abgeplatzten Lack trotz schonender Behandlung, was immer das sei, wäre bedenklich, aber mir auch egal. Die inneren Werte zählen. Eine M9 die nicht altert wünsche ich mir nicht. Es gibt nichts Schöneres als echte Patina an einem Werkzeug. Gruß M Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted November 22, 2010 Share #34 Posted November 22, 2010 Womit hast Du denn gerieben ?Es ist ein Gebrauchsgegenstand, abgeplatzten Lack trotz schonender Behandlung, was immer das sei, wäre bedenklich, aber mir auch egal. Die inneren Werte zählen. Eine M9 die nicht altert wünsche ich mir nicht. Es gibt nichts Schöneres als echte Patina an einem Werkzeug. Gruß M Ich habe sie Tag und Nacht gestreichelt, jetzt ist der Lack an den Kanten ab Abgeplatzt würde ich nicht sagen, abgerieben trifft es schon ganz gut. Auf "Patina", vor allem binnen weniger Monate, kann ich gut verzichten. Die Lackierung ist m.E. dem Produktpreis in keiner Weise angemessen, leider. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 22, 2010 Share #35 Posted November 22, 2010 I. Die Lackierung ist m.E. dem Produktpreis in keiner Weise angemessen, leider. Aber die inneren Werte:) Sehe nicht nicht so, die Oberfläche ist das was wir Laien am einfachsten bewerten können, deshalb wird sich gern darauf bezogen und als Lackierprofi sag ich es noch mal die Lackierung ist gut, es gibt kaum eine Lackierung die ständigem Handschweiß und abrasivem Taschenmaterial ( Billingham ) usw. Wiederstand entgegen bringt. Es sei denn sehr giftig und mit höchsten Auflagen bei der Verarbeitung. Gruß M Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted November 22, 2010 Share #36 Posted November 22, 2010 Aber die inneren Werte:) Sehe nicht nicht so, die Oberfläche ist das was wir Laien am einfachsten bewerten können, deshalb wird sich gern darauf bezogen und als Lackierprofi sag ich es noch mal die Lackierung ist gut, es gibt kaum eine Lackierung die ständigem Handschweiß und abrasivem Taschenmaterial ( Billingham ) usw. Wiederstand entgegen bringt. Es sei denn sehr giftig und mit höchsten Auflagen bei der Verarbeitung. Gruß M Bei den inneren Werten gebe ich Dir schon recht, auch wenn meine gerade mit Verschlußfehler in Bad Solms zu Kur verweilt. Aber was die Oberfläche betrifft: - wenn schon Lack dann haltbar! Noch nicht mal bei Dacia gibt es da bereits nach wenigen Monaten Probleme - es muss ja kein Lack sein, dem Wunsch nach Verchromung kann gerne nachgekommen werden - meine D-Lux 4 hat eine haltbare Oberfläche, also scheinen im Hause Leica die Basics ja schon da zu sein Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 22, 2010 Share #37 Posted November 22, 2010 - meine D-Lux 4 hat eine haltbare Oberfläche, also scheinen im Hause Leica die Basics ja schon da zu sein ...die "Basics" ( ) sind bei Panasonic in Japan. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted November 23, 2010 Share #38 Posted November 23, 2010 was spricht denn dagegen, die Deckkappe und die Bodenplatte auf eigene Kosten verchromen zu lassen? Galvanisieren ist ein heikler Prozess, der bei falscher Anwendung dazu führen kann, dass sich das Gehäuse verzieht. So ein Kameragehäuse ist nun mal keine Stossstange. Die Lackierung der M9 ist grottenschlecht, das mit der schönen Patina kann man so sehen oder auch nicht. Mir klingt das als zu weit hergeholt, als wollte jemand eine M9 mit einer altgedienten M6 oder so vergleichen. Wenn man eine Digitalkamera generell als Wegwerfartikel betrachtet, macht es vielleicht wirklich keinen Unterschied. Für mich ist eine M-Kamera aber auch ein schönes Objekt, nicht nur innen, sondern auch aussen. Und da geht an einer Verchromung kein Weg vorbei. Übrigens werden die anderen Kameras MP und M7, soweit ich weiss, auch noch verchromt angeboten. Es sollte also durchaus möglich sein, da ein paar Gehäuse von der M9 dazuzulegen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.