christer Posted November 16, 2010 Share #21  Posted November 16, 2010 Advertisement (gone after registration) Die eckigen Blenden sind zwar wirklich ziemlich unschön, haben aber den Vorteil, daß sie mit Deckel ausgeliefert werden und "draufbleiben" können. ...  Ich habe zwei Deckel mehr oder weniger sofort verloren. Und nie vermisst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 16, 2010 Posted November 16, 2010 Hi christer, Take a look here Neue Sonnenblende M (Info). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiuser Posted November 16, 2010 Share #22  Posted November 16, 2010 ....495,00 CHF Schweiz Francs....=....370,040 EUR :D:D  Also, alle mal wieder den Gesang einstimmen....  Siebenhundertvierzig D-Mark Siebenhundertvierzig D-Mark Siebenhundertvierzig D-Mark Siebenhundertvierzig D-Mark ......  für ein Stück (um)geformtes Stück Metall mit gestanzten Ausschnitten.  Ich glaube so langsam beginnt die Gradwanderung in Richtung Glaubwürdigkeit.    Diesmal muss ich Dir - auch wenn es mir schwer fällt - Recht geben, wobei die Umrechnung in DM heutzutage eigentlich Quatsch ist.  Dennoch könnte man angesichts dieses Preises den Eindruck gewinnen, dass in Solms nicht mehr nur die Kameras bestromt werden.  Den Preiswürflern in Solms würde ich dringend einen Hirnschrittmacher empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted November 16, 2010 Share #23 Â Posted November 16, 2010 VP CHF495.- Â *kopfshyttel* Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted November 16, 2010 Share #24  Posted November 16, 2010 Ich habe zwei Deckel mehr oder weniger sofort verloren. Und nie vermisst.   Kann natürlich leicht passieren.  Ich stecke das Ding immer sofort in die Hosentasche, finde es natürlich erstmal nicht wieder, feiere dann aber Wiedersehen. Ich nutze den Deckel als Schutz vor Staub, feuchter Aussprache von Freunden, eigenen Fingerabdrücken usw. Da scheint mir das Ding unerläßlich. zu sein.  Ich würde den Deckel vermissen, ist er für doch (fast) der einzige Grund, das häßliche Teil zu benutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted November 16, 2010 Author Share #25  Posted November 16, 2010 Da sie aufgesteckt werden müssen, wie vermutlich auch die "vintage-Version, haben sie aber einen gewissen Nachteil gegenüber der eckigen Blende (Objektivdeckel ab, Blende drauf, Foto machen, Blende ab, Objektivdeckel drauf. So jedenfalls mein procedere.)  Da plage ich mich, ich gestehe es, trotzdem lieber mit der häßlichen eckigen herum, habe nur einen Deckel zu bewegen und bin jederzeit "schußbereit"...  So wie ich das auf der Abbildung sehe, hat die Sonnenblende innen eine Vertiefung (Nut) und es passen die normalen E46 Kunststoffdeckel, die zusätzlich zu den eckigen Blenden geliefert wurden?! Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 16, 2010 Share #26  Posted November 16, 2010 ... wobei die Umrechnung in DM heutzutage eigentlich Quatsch ist.  Wieso ? Hat sich Dein Gehalt - seit der EUR - Einführung - auch verdoppelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 16, 2010 Share #27  Posted November 16, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe zwei Deckel mehr oder weniger sofort verloren. Und nie vermisst. Wer Gegenlichtblendendeckel vermißt, kann meine verlorenen suchen und behalten: Vesuv, Lagalb, Cevedale.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted November 16, 2010 Share #28  Posted November 16, 2010 So wie ich das auf der Abbildung sehe, hat die Sonnenblende innen eine Vertiefung (Nut) und es passen die normalen E46 Kunststoffdeckel, die zusätzlich zu den eckigen Blenden geliefert wurden?!    Die zu meinen eckigen Blenden passenden Deckel werden übergestülpt und durch zwei kleine seitlich übergreifende "Nasen" mehr oder weniger gehalten. Als Nichttechniker fällt es mir langsam schwer, ordentliche Beschreibungen zu liefern.  ich hoffe jedoch, daß ich mich verständlich machen konnte.  Weiterhin höffe ich, daß wir im engeren Sinne von denselben Produkten sprechen. Ich habe momentan keine Zeit, nach Teilenummern zu suchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted November 16, 2010 Author Share #29  Posted November 16, 2010 Hallo Dieter Ist alles klar, das sieht bei meinen eckigen Gegenlichtblenden auch so aus. Damals als ich meine Objektive neu gekauft habe sind jedoch zusätzlich zu den eckigen Gegenlichtblenden mit Deckel noch runde Deckel für das Objektiv ohne Gegenlichtblende mitgeliefert worden. Und genau diese runden Deckel meine ich, die sollten zur runden Sonnenblende passen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted November 16, 2010 Share #30  Posted November 16, 2010 Wieso ? Hat sich Dein Gehalt - seit der EUR - Einführung - auch verdoppelt.  Dafür haben manche bei den Preisen nur die Währung geändert! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted November 16, 2010 Share #31  Posted November 16, 2010 Dafür haben manche bei den Preisen nur die Währung geändert!  Manche jammern aber nach fast zehn Jahren der Umstellung nicht mehr rum, sondern haben die Jahre dazu genutzt den Ar... über die Latte zu bekommen.  Nur die Ewiggestrigen ergötzen sich noch an der DM und jammern ständig rum. Das sind aber meistens die, die es auch schon zu DM Zeiten zu nichts gebracht haben.   Der Preis für die Gegenlichtblende - so er wirklich richtig ist - ist aber zugegebenermassen eine Frechheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted November 16, 2010 Share #32  Posted November 16, 2010 Die DM ist nach wie vor gültig. Sie ist seit 1.1.2002 nur kein gesetzliches Zahlungsmittel, d.h. sie muss nicht angenommen werden.  Der 'Teuro' hat uns eine Inflationwelle beschert, die uns allen nur schadet. In den Berechnungen taucht die hohe Inflationsrate nirgens auf? Mit diesen Berechnungen scheint sowieso etwas nicht zu stimmen, sonst hätte es die Griechenland-Krise nie gegeben.  Da die DM nach wie vor gültig ist, ist es legitim damit zu rechnen, und zu sagen, was wirklich Sache ist. Es jammert niemand rum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 16, 2010 Share #33  Posted November 16, 2010 Ich glaube ja, die haben den Preis extra für MBI gemacht, damit er auch mal Recht hat Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 16, 2010 Share #34  Posted November 16, 2010 Da die DM nach wie vor gültig ist, ist es legitim damit zu rechnen, und zu sagen, was wirklich Sache ist. Es jammert niemand rum. Sind DM und Euro in freiem Wechselkurs konvertibel? Was soll's also, wenn die Bundesbank einen festen Kurs bietet. Ich würde sicherheitshalber lieber altgriechische Drachmen oder römische Denare in Zahlung nehmen. Die tauscht zwar keine Bank ein, nimmt mir aber jeder Vernünftige zum Zeitwert ab.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted November 16, 2010 Share #35  Posted November 16, 2010 Halten wir fest: es gibt eine Sonnenblende, die zum fotografieren zur gewöhnlichen keinen Mehrwert hat, unpraktischer ist, da auf sie kein Deckel direkt geklemmt werden kann, und exorbitant teuer, sowohl in DM wie in Euro gerechnet. Achja verbeulen tut sie auch noch gerne.  Mit anderen Worten: Dinge die die Welt nicht braucht, aber scheinbar doch bei den ein oder anderen Fanboy seine Faszination ausübt, und so über den Ladentisch das ein oder andere Objektiv 'verschönt', und zumindest die Leicabilanzen verbessert Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 16, 2010 Share #36  Posted November 16, 2010 Manche jammern aber nach fast zehn Jahren der Umstellung nicht mehr rum, sondern haben die Jahre dazu genutzt den Ar... über die Latte zu bekommen.  Abgesehen davon, das diese Aussage mehr als frech ist, siehst Du selber ein das - zu recht - die MEHRheit mit dieser Währung und ihren Folgen unzufrieden ist.  Nur die Ewiggestrigen ergötzen sich noch an der DM und jammern ständig rum. Das sind aber meistens die, die es auch schon zu DM Zeiten zu nichts gebracht haben.  Wahrscheinlich hast Du dich aber auch sehr gerne an deren konservativen "Naivität" bedient, um dann zu Deiner hier so oft beschriebenen "Geld hat man einfach - Haltung" zu kommen.   Meine Frage hast Du übrigends noch immer nicht beantwortet. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 16, 2010 Share #37  Posted November 16, 2010 Ich glaube ja, die haben den Preis extra für MBI gemacht, damit er auch mal Recht hat  Dazu könnte man auch die gesamte ! aktuelle Preisliste heranziehen.  ...und diese mit jenen der letzten Jahre vergleichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted November 16, 2010 Share #38  Posted November 16, 2010 Bei den Gebraucht-Preisen für bestimmte alte Leica-Sonnenblenden könnte diese Neuanschaffung eine gute Kapitalanlage sein, was immer sie kostet. Nach einem langen Fotoleben könnte die Sonenbl. dann der Grundstock für eine neue komplette Foto-Ausrüstung eines namhaften Kamera-Herstellers sein.  Bei Einzel-Erwerb der Blende ist noch der Mindermengen-Zuschlag zu bedenken!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted November 16, 2010 Share #39  Posted November 16, 2010 Wahrscheinlich hast Du dich aber auch sehr gerne an deren konservativen "Naivität" bedient, um dann zu Deiner hier so oft beschriebenen "Geld hat man einfach - Haltung" zu kommen.  Nee, Du kannst einfach nicht lesen oder was noch schlimmer wäre, das Gelesene nicht begreifen. Ich habe keine "Geld hat man einfach" Haltung, aber im Gegensatz zu anderen scheine ich meine Hausaufgaben zu machen und muss nicht ständig jammern.  Meine Frage hast Du übrigends noch immer nicht beantwortet.  Indirekt schon, da ich die letzten zehn Jahre genutzt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 16, 2010 Share #40 Â Posted November 16, 2010 Bei Einzel-Erwerb der Blende ist noch der Mindermengen-Zuschlag zu bedenken!!! Â :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.