reuter Posted November 7, 2010 Share #1 Posted November 7, 2010 Advertisement (gone after registration) Werte Forenten, habe bisher ca. 20.000 Fotos mit M8 gemacht. Erstmals ist bei mir jetzt der Effekt "grüne Streifen" aufgetreten, den ich als Banding interpretiere. Bin mir aber nicht sicher, deshalb Bitte um Bestätigung/Korrektur meiner Einschätzung. Hinweis: die beschädigten Bilder (Bild 2 und 4) hatte ich nur zur Lichtmessung aufgenommen und bin dazu sehr dicht an das direkte Sonnen-Gegenlicht gegangen. Vielleicht war das der Auslöser. Vielen Dank vorab! LG WReuter M8-Fehler-k.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 7, 2010 Posted November 7, 2010 Hi reuter, Take a look here M8 - wirklich Banding?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted November 7, 2010 Share #2 Posted November 7, 2010 warum per pdf? ich weiß zwar nicht was da passiert ist aber als 'Banding' würde ich das nicht bezeichnen. Ich habe da eher den IR/Cut-Filter in Verdacht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user11547 Posted November 7, 2010 Share #3 Posted November 7, 2010 Werte Forenten,habe bisher ca. 20.000 Fotos mit M8 gemacht. Erstmals ist bei mir jetzt der Effekt "grüne Streifen" aufgetreten, den ich als Banding interpretiere. Bin mir aber nicht sicher, deshalb Bitte um Bestätigung/Korrektur meiner Einschätzung. Hinweis: die beschädigten Bilder (Bild 2 und 4) hatte ich nur zur Lichtmessung aufgenommen und bin dazu sehr dicht an das direkte Sonnen-Gegenlicht gegangen. Vielleicht war das der Auslöser. Vielen Dank vorab! LG WReuter Dieses Problem wurde bereits ausführlich behandelt, so z.B. hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/93023-m8-probleme-und-lösungen.html#post975114 Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted November 7, 2010 Author Share #4 Posted November 7, 2010 ...scheint also doch (nur) Banding zu sein (- und kein Sensor-Fehler). Das wollte ich wissen. Danke! LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 7, 2010 Share #5 Posted November 7, 2010 Ein Sensorfehler ist es genau genommen schon, nur tritt er bei allen Exemplaren dieser Serie auf und lässt sich nicht beheben. Da er nur auftritt, wenn sich eine helle Lichtquelle gerade außerhalb des Bildfelds befindet, kann man ihn meist recht einfach vermeiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted November 7, 2010 Author Share #6 Posted November 7, 2010 Danke, Michael. Mit diesem kleinen Bug/Feature kann ich gut leben, hat mich bisher jedenfalls nicht eingeschränkt. Danke nochmals. LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted November 8, 2010 Share #7 Posted November 8, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich hab zwar so einen Fehler noch nicht gesehen - aber danke für die Frage und die Antwort! Falls mal sowas kommen sollte, wäre ich dann etwas ruhiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.