Jump to content

M8 - wirklich Banding?

reuter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

habe bisher ca. 20.000 Fotos mit M8 gemacht. Erstmals ist bei mir jetzt der Effekt "grüne Streifen" aufgetreten, den ich als Banding interpretiere. Bin mir aber nicht sicher, deshalb Bitte um Bestätigung/Korrektur meiner Einschätzung.

Hinweis: die beschädigten Bilder (Bild 2 und 4) hatte ich nur zur Lichtmessung aufgenommen und bin dazu sehr dicht an das direkte Sonnen-Gegenlicht gegangen. Vielleicht war das der Auslöser.

Vielen Dank vorab!

LG

WReuter

M8-Fehler-k.pdf

Guest user11547
Werte Forenten,

habe bisher ca. 20.000 Fotos mit M8 gemacht. Erstmals ist bei mir jetzt der Effekt "grüne Streifen" aufgetreten, den ich als Banding interpretiere. Bin mir aber nicht sicher, deshalb Bitte um Bestätigung/Korrektur meiner Einschätzung.

Hinweis: die beschädigten Bilder (Bild 2 und 4) hatte ich nur zur Lichtmessung aufgenommen und bin dazu sehr dicht an das direkte Sonnen-Gegenlicht gegangen. Vielleicht war das der Auslöser.

Vielen Dank vorab!

LG

WReuter

Dieses Problem wurde bereits ausführlich behandelt, so z.B. hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/93023-m8-probleme-und-lösungen.html#post975114

Dirk

Ein Sensorfehler ist es genau genommen schon, nur tritt er bei allen Exemplaren dieser Serie auf und lässt sich nicht beheben. Da er nur auftritt, wenn sich eine helle Lichtquelle gerade außerhalb des Bildfelds befindet, kann man ihn meist recht einfach vermeiden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...