DN Posted November 7, 2010 Share #1 Posted November 7, 2010 Advertisement (gone after registration) Der Admin möge ein oder zwei Augen zudrücken, mit Leica hat hier nur das Seitenverhältnis der Negative zu tun, aber ich wollte mal ein paar meiner Motive anders sehen.... Agfa-Synchro-Box (Umbauanleitung aus Internet), Loch ca 0,35mm, Brennweite ca 100mm, Blende damit um 290. Film Adox CHS 100, Belichtung bei f 16 gemessen und mit ca 250 multipliziert, entwickelt in R09. Das Scan-Glas hätte ich zwischendurch mal reinigen sollen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 7, 2010 Posted November 7, 2010 Hi DN, Take a look here Pinhole-Architektur. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted November 7, 2010 Share #2 Posted November 7, 2010 Das muss ein wunderbares Loch sein; ich finde sehr gute Ergebnisse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted November 7, 2010 Share #3 Posted November 7, 2010 Das sieht sehr gut aus! Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 7, 2010 Share #4 Posted November 7, 2010 Finde ich auch, vor allem das dritte. Und der Adox hat was, wofür ich bis jetzt noch keine Worte gefunden habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted November 8, 2010 Author Share #5 Posted November 8, 2010 Danke für Eure freundlichen Kommentare. Ich denke ein Gutteil der doch noch erzielten Schärfe ist dem Negativ-Format von 6x9 geschuldet. Es müßte interessant sein, mal mit 9x12 oder gar 13x18 loszuziehen. Die Gesamtschärfe ist wohl abhängig vom optimalen Loch (kleinste abbildbare Einheit) und dem dazugehörigen Negativ-Format. Unser Mitforent Winsoft, kann hier glaube ich eine Menge an Wissen beisteuern. Hier meine Ausrüstung: Die Box hat Gelbfilter und Drahtauslöseranschluß. Rollfilmteil herausnehmen, dann die Lochblende einfach nach Entfernen der Linse mit Klebeband vorsetzen. Das Loch ist relativ einfach: Etwas Getränkedosenblech (Astra oder Beck's), mit einer Stecknadel ankörnen ohne durchzustoßen, von der anderen Seite mit feinem Schmirgelpapier solange schmirgeln bis etwas Licht durchkommt. Loch auf Scanner legen, scannen und in Photoshop mit Hilfedes Lineals die Größe in etwa bestimmen. Zwei/drei Versuche reichen. Ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, es gibt genug dazu im Internet. Gruß Detlef PS: Der kleine schwarze Punkt ist das Loch! Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 8, 2010 Share #6 Posted November 8, 2010 Sehen toll aus sie Bilder, gutes Experiment. Gruß M Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted November 8, 2010 Share #7 Posted November 8, 2010 Advertisement (gone after registration) Eine schöne Spielerei! Aber ich ertappe mich immer wieder dass ich bei derlei Bildern denke: "Also für Pinhole nicht schlecht.." ..aber eben absolut gesehen nicht so richtig gut. Hier fehlen mir bei #1 und #2 einfach Schärfe und Brillianz. Möglicherweise liegt das an dem Architektur-Thema, welches die Bilder haben. Bei #3 finde ich die Weichheit schon viel passender. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted November 8, 2010 Author Share #8 Posted November 8, 2010 Eine schöne Spielerei! Aber ich ertappe mich immer wieder dass ich bei derlei Bildern denke: "Also für Pinhole nicht schlecht.." ..aber eben absolut gesehen nicht so richtig gut. Hier fehlen mir bei #1 und #2 einfach Schärfe und Brillianz. Möglicherweise liegt das an dem Architektur-Thema, welches die Bilder haben. Bei #3 finde ich die Weichheit schon viel passender. Ja, kann ich nachvollziehen, die Bemerkung von Monsieur Nobs zielt ja in die gleiche Richtung. Muß mal andere Motive versuchen, so ganz kann ich mich dem Reiz des Pinholes und des Adox nicht entziehen. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted November 9, 2010 Share #9 Posted November 9, 2010 Ich finde der Aufwand hat nur für Bild 3 gelohnt. Dafür aber richtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.