cashu Posted January 16, 2007 Share #1 Posted January 16, 2007 Advertisement (gone after registration) ich bin eher ein seltener Leicakritiker aber welcher vom Himmel gefallener Designer hat denn den Handgriff zur M8 geformt????? Kennt der Mann das Wort Ergonomie???? Hier eine Erklärung !! Der Begriff Ergonomie setzt sich aus den griechischen Wörtern ergon (Arbeit, Werk) und nomos (Gesetz, Regel) zusammen. Die Ergonomie ist die Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit menschlicher Arbeit. Zentral ist dabei die Verbesserung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zwischen Benutzer (= Mensch) und Objekt (= Maschine) in einem Mensch-Maschine-System. aus Wikipedia Gruß aus Langen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 16, 2007 Posted January 16, 2007 Hi cashu, Take a look here Handgriff zur M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest chris_h Posted January 16, 2007 Share #2 Posted January 16, 2007 Der Handgriff zur M8 gleicht weitgehend dem des Motors zur analogen M - und DER macht die M erst so richtig handlich ... wo ist das konkrete Problem !? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 16, 2007 Share #3 Posted January 16, 2007 Der Handgriff zur M8 gleicht weitgehend dem des Motors zur analogen M - und DER macht die M erst so richtig handlich ... wo ist das konkrete Problem !? alles Geschmacksache Aber den Motor M habe ich u.a. wegen des unsäglichen Griffes wieder vertickt. Der Handgriff M (alt) war in Sachen Griff einfach griffiger, wenn auch bei Weitem nicht so wertig. Aber ich habe ihn im Dauergebrauch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted January 16, 2007 Share #4 Posted January 16, 2007 Ich würde den Protektor vorziehen. Er ist schön, finde ich, und er macht die M8 durchaus griffiger. Gruß Sadat Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/13578-handgriff-zur-m8/?do=findComment&comment=143322'>More sharing options...
hverheyen Posted January 16, 2007 Share #5 Posted January 16, 2007 Ich würde den Protektor vorziehen. Er ist schön, finde ich, und er macht die M8 durchaus griffiger. Gruß Sadat sowas (und Bereitschaftstaschen) haben alle M's bereits eingebaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 16, 2007 Share #6 Posted January 16, 2007 alles Geschmacksache Aber den Motor M habe ich u.a. wegen des unsäglichen Griffes wieder vertickt. Der Handgriff M (alt) war in Sachen Griff einfach griffiger, wenn auch bei Weitem nicht so wertig. Aber ich habe ihn im Dauergebrauch. Sehe ich auch so, der alte M Handgriff ist bei mir immer drauf. Warum der HG der M8 so retro aussieht und nicht ergonomisch ist - ja dann hätter er vermutlich nicht mehr zum Design der M gepaßt. Bringt mich auf folgende Idee: warum nicht endlich ein progressives Neudesign für M Kameras - wobei natürlich die Grunddaten gleich bleiben wie Auflagemaß und Bajonett und Meßsucher, damit das alles auch zu alt kompatibel bleibt. Aber man könnte ja das Gehäuse wesentlich ergonomischer und griffgünstiger gestalten, indem man z.B. Kanten rundet, eine Griffwulst gleich einbaut und das Ganze auch noch mit einem wirklich griffigen gummierten Belag versieht. So gesehen wäre das vielleicht ein neuer Weg zu einer M a la Carte im Progressivlook. Ich weiß schon, das wird nie passieren :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted January 16, 2007 Share #7 Posted January 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, Da hier ja auch über Griffe für ältere M-Griffe geredet wird: im internatationalen Forum wurde heute dieser Link vorgestellt: Accessories from PhotoEquip Für meine Zwecke mitunter ideal, weil griffiger als das Original und kleiner/leichter als die Motorlösung (vom mittig angeordneten Stativgewinde ganz zu schweigen - halt für Astro, nicht für die Straße). Aber in Summe ist es eben ganz und klar Geschmacksache. Gruß Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted January 16, 2007 Share #8 Posted January 16, 2007 Ich würde den Protektor vorziehen. Er ist schön, finde ich, und er macht die M8 durchaus griffiger. Gruß Sadat Und aus Italien sogar mit Handgriff. Gruß, Frank Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/13578-handgriff-zur-m8/?do=findComment&comment=143514'>More sharing options...
Old Shuttercrack Posted January 16, 2007 Share #9 Posted January 16, 2007 Da hier ja auch über Griffe für ältere M-Griffe geredet wird: möchte ich meinen M-Grip vorstellen: Er ist US-Ursprungs, ich habe ihn vor einigen Jahren auf einer Fotobörse erstanden. Ich trage meine Kamera gewöhnlich in der rechten Hand, den Gurt um das Handgelenk geschlungen. Da finde ich einen etwas kantigen Griff ergonomischer. Mit dem M8-Griff komme ich sehr gut klar. Die Fingerspitzen rasten da regelrecht ein. Dietmar, Ma&d Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/13578-handgriff-zur-m8/?do=findComment&comment=143556'>More sharing options...
willy Posted January 16, 2007 Share #10 Posted January 16, 2007 alles Geschmacksache Aber den Motor M habe ich u.a. wegen des unsäglichen Griffes wieder vertickt. Der Handgriff M (alt) war in Sachen Griff einfach griffiger, wenn auch bei Weitem nicht so wertig. Aber ich habe ihn im Dauergebrauch. Ist schon echt interessant für mich, wie unterschiedlich selbst so ein einfaches Teil bewertet wird. Ich habe an meiner M7 beide Teile ebenfalls lange Zeit benutzt und sehe, was die Ergonomie anbelangt, es genau andersherum. Im Moment des Fotografierens, als wenn die Kamera mit zwei Händen gehalten wird, brauchen die M’s nun wirklich keinen zusätzlichen Handgriff. Aber, wenn man die Kamera mit einer Hand längere Zeit Tragen möchte, vorzugsweise am herunterbaumelden rechten Arm, so erlahmt schnell die Hand, bzw. der Daumen. Man hat schnell das Gefühl, die Kamera gleitet einem gleich aus der Hand. Hier helfen die Handgriffe mehr oder weniger. Der Griff des M- Motors mehr, weil die Fingerkuppen hinter dem Runden Griff halt finden. Die M kann frei an den Fingerkuppen hängen, ohne das der Daumen mit Kraft kontern muss, dass ist wesentlich entspannter als mit dem anders geformten Einzelgriff. Ich bin sehr froh, dass Leica dieses Design beim M8- Griff übernommen hat. Gruß Willy Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/13578-handgriff-zur-m8/?do=findComment&comment=143608'>More sharing options...
Guest chris_h Posted January 16, 2007 Share #11 Posted January 16, 2007 @ willy BINGO ! Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 17, 2007 Share #12 Posted January 17, 2007 na ja, wenn ich die Kamera trage, dann um den Hals, über der Schulter oder am Riemen ums Handgelenk gewickelt. Der Handgriff soll für mich nur die Griffigkeit erhöhen, mehr nicht. Und der Wotor M hat einen Handgriff, der die Bedienung, zumindest der M6, erschwert. Man kann nämlich ohne Umgreifen nicht so einfach mit dem Zeigefinger das Zeitenrad drehen. Bei Automatik, sicherlich verschmerzbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 17, 2007 Share #13 Posted January 17, 2007 Mich hat z. B. der Handgriff auch an der recht wuchtigen Asahi-Pentax 6x7 gestört - den habe ich sofort wieder verkauft. An einer M einen Handgriff? - ich vermisse einiges an Ergonomie an dem M-Design (z. B. beim fummeligen Zeiteinstellknopf)- aber keinen Handgriff. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted January 17, 2007 Share #14 Posted January 17, 2007 An einer 67er-Pentax könnte der zusätzlcher (Holz)Handgriff - noch dazu auf der falschen Seite - tatsächlich ein bissl auftragen ... Nichtsdestotrotz hat man der letzten Version auch noch ein ergonomisches Versatzstück spendiert. Darüber hinaus ist ihnen leider und vor allem digital nix mehr dazu eingefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted January 17, 2007 Share #15 Posted January 17, 2007 Der Handgriff gefällt mir ebenfalls einwandfrei und erscheint mir als deutlicher Fortschritt zum alten, auftragenden Plaste-Griff. Ein dementsprechend geändertes Ursprungsdesign würde schlichtweg nicht gekauft - so erübrigt sich die Frage nach einer grundsätzlichen Neugestaltung der M seit Jahrzehnten... Ein WIRKLICH ergonomisch geformter (mit einzelnen Griffwulsten), sich den Händen anschmiegender Kamera-Korpus erfordert aber auch eine ganz andere Größe, da mangelt es der M schon allein an Bauhöhe - so wie eine DMR-Kombo wird und kann es nicht sein (muss es aber angesichts des Gewichts auch nicht unbedingt)... Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted January 17, 2007 Share #16 Posted January 17, 2007 Tatsächlich sollt man den Nutzen eines Handgriffs an der M auch nicht überbewerten. Fest und auf Dauer würde ich Ihn an der M auch nicht mögen. Aber wenn ich stundenlang mit der Kamera durch die Stadt laufe, habe ich ihn schon ganz gerne. Man kann ihn an der M8 ja auch jederzeit abnehmen, die SD- Karte ist ja zu Glück nicht lichtempfindlich. Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
Enoteca Posted January 17, 2007 Share #17 Posted January 17, 2007 Willy, jetzt mußte nur noch über Deine Kabelführung an/aus der Wand nachdenken. Ist ästhetisch unbefriedigend! Und zu Luigis "halfcase" ist neben dem prima Griff noch zu sagen, daß das Hautfett auf Display und Sucher durch das Leder-Cover nicht mehr alle paar Minuten störend "aufgetragen" wird. Das Teil ist tatsächlich schön und praktisch und (wenn man den größeren Handgriff wegläßt) ist auch der leichte Wulst beim Standardmodell schon eine ausreichende Stütze. Schönen Gruß Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted January 17, 2007 Share #18 Posted January 17, 2007 Willy,jetzt mußte nur noch über Deine Kabelführung an/aus der Wand nachdenken. Ist ästhetisch unbefriedigend! Manfred Manfred, Recht hast Du Gruß Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted March 26, 2007 Share #19 Posted March 26, 2007 High, habe seit drei Tagen den Handgriff für die M8 und bin begeistert! Einzig schade finde ich, daß die Chance für einen zusätzlichen Akku im Griff nicht genutzt wurde ...aber was soll's...macht riesigen Spaß - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
RainerJ Posted March 27, 2007 Share #20 Posted March 27, 2007 Hi, ...Einzig schade finde ich, daß die Chance für einen zusätzlichen Akku im Griff nicht genutzt wurde Genau! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.