schmierlinse Posted October 20, 2010 Share #1 Posted October 20, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich finde es faszinierend, diesen alten Gleisen zu folgen, wo kein Zug mehr fährt. Anhand des Pflanzenwuchses kann man die verstrichene Zeit abschätzen. [ATTACH]226969[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2010 Posted October 20, 2010 Hi schmierlinse, Take a look here Zuglos. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted October 20, 2010 Share #2 Posted October 20, 2010 Solche Situationen in der Realität wie auch Bilder davon reizen mich auch immer wieder.... Es gibt so etwas wie Eisenbahnarchäologie, da wird verschwundenen Strecken und Bauwerken nachgegangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted October 20, 2010 Author Share #3 Posted October 20, 2010 Nicht allzuweit entfernt stiess ich vor Monaten mitten im Wald auf eine Schiene; ca.40cm waren nur zu sehen. Nur die - wahrscheinliche Verbindung - zu dieser gezeigten Schiene kann ich nicht finden. In alten Strassenatlanten um 1970 rum ist diese hier nur bis .... eingezeichnet. Der beschriebene Rest ist wohl noch älter, da allein die Bäume schon sehr hoch sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted October 22, 2010 Share #4 Posted October 22, 2010 Klick dich mal hier durch: Kategorie:Bahnstrecke – Wikipedia Ich vermute, da sind fast alle Bahnstrecken in Deutschland dokumentiert. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted October 22, 2010 Author Share #5 Posted October 22, 2010 DAS werde ich machen! Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted October 22, 2010 Share #6 Posted October 22, 2010 "Zeit" ist Dein Thema, was...(..Fiakers Friedhof...)? - Schön und stimmungsvoll - und spannender Ausschnitt! LG, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted October 22, 2010 Author Share #7 Posted October 22, 2010 Advertisement (gone after registration) "Zeit" ist Dein Thema, was...(..Fiakers Friedhof...)? - Schön und stimmungsvoll - und spannender Ausschnitt! LG, Dirk Wenn ich so recht überlege...was alles so von mir fotografiert wird... ja, ich galube schon. "Fiakers Schrottplatz" gehört auch dazu. Von Schrottplätzen allgemein war ich schon fasziniert als ich (überleg) 12Jahre alt war. Danke für eure Kommentare. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted October 24, 2010 Share #8 Posted October 24, 2010 Wo ist das Foto denn aufgenommen? Hab hier irgendwo so nen Eisenbahnatlas rumfliegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted October 27, 2010 Share #9 Posted October 27, 2010 Das Foto spricht mich sehr an! Wirklich gut gemacht! Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted October 28, 2010 Author Share #10 Posted October 28, 2010 Wo ist das Foto denn aufgenommen? Hab hier irgendwo so nen Eisenbahnatlas rumfliegen. Das ist eine alte Bahn vom Sprengstoffwerk Dynamit Nobel, heisst heute WASAG. In Haltern( heisst heute Haltern am See) Stadtteil Sythen, südliches Münsterland. 50km von Münster. Und.....danke dir Gregor. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 28, 2010 Share #11 Posted October 28, 2010 Das ist eine alte Bahn vom Sprengstoffwerk Dynamit Nobel, heisst heute WASAG.In Haltern( heisst heute Haltern am See) Stadtteil Sythen, südliches Münsterland. 50km von Münster. Und.....danke dir Gregor. Interessant, gerade mit dieser Firma und der Fotografie hatte ich schon sehr jung Erfahrungen machen können. Zu der Dynamit AG, Würgendorf (bei Burbach) hatte man mich im ersten Lehrjahr zusammen mit meinem Lehrgesellen auf Montage geschickt. Natürlich nicht bei den "Menghäusern", wo die einzelnen Sprengstoff-Bestandteile vermischt wurden (und gelegentlich mal eins in die Luft flog, mit völliger Atomisierung der Arbeiter dort, das letzte Mal im Juli 2002). Meine ein paar Monate vorher bei Photo-Porst erstandene Franka Solida 6x6 hatte ich mitgenommen, weil ich junger Hupfer ein paar Aufnahmen machen wollte. Das wurde natürlich verboten, aber ich Dussel hatte bei der Heimfahrt mit dem Zug meine Kamera am Kleiderhaken hängen gelassen, tja, und das war's dann mit meinen ersten Fotoerfahrungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted October 28, 2010 Share #12 Posted October 28, 2010 Das ist eine alte Bahn vom Sprengstoffwerk Dynamit Nobel, heisst heute WASAG.In Haltern( heisst heute Haltern am See) Stadtteil Sythen, südliches Münsterland. 50km von Münster. Und.....danke dir Gregor. Hallo Gregor, bin grad unterwegs, werde aber am Wochenende nachschauen! Grüße! Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted October 29, 2010 Share #13 Posted October 29, 2010 Hallo Gregor, im Eisenbahnatlas ist auch nur neben der Strecke Haltern-Dülmen in Sythen eine Anschlussbahn (Industriegleis) und ein Quarzwerk eingezeichnet. Sonst sind leider keine Angaben dazu enthalten. Bei Bedarf sende ich Dir den Ausschnitt gerne zu. Grüße Chris das hab ich noch gefunden: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1402340 Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted October 30, 2010 Author Share #14 Posted October 30, 2010 Danke dir sehr, Chris. Um die Bahn die im Forum abgehandelt wird gehts eigentlich. M.W. seit etwa ende der 1970er jahre nicht mehr benutzt, wird da auch ein 2. Gleis beschrieben, das -wiederum auch m .W. - um die 2000 Jahre entfernt wurde: die Sandbahn. Heute mit 1000er Rohre gefördert, gab es anscheinend auch Gleise in die "andere" Richtung, also von dem DB- anschluss bei den Quarzwerken weg. Dieses "anscheinend" ist die besagte 40cm sichtbare Schiene, die ich ehrlich gesagt wohl nur mit hohen Aufwand wiederfinde. Also für die Zusendung deines besagten Auszuges an: schmierlinse@gmx.de wäre ich dankbar. PS: vor Monaten, so im Sommer stellte ich hier Bilder ein, die den Splitterbunker 5m neben dieser Bahn zeigte. Ein Relikt des 2.WK. Link to post Share on other sites More sharing options...
57andrew Posted October 30, 2010 Share #15 Posted October 30, 2010 Great composition and tone to this. The sky helps by being cloudy rather than grey maintaining contrast top to bottom. Sehr schoen gemacht. Gratuliere. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted October 30, 2010 Author Share #16 Posted October 30, 2010 Wow! An "outsider" here:D Thank you for comment.....and a correctly german grammatic - congrat...äh...congratulati...oh shit.....ohmm... gratuliere. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.