Jump to content

Guest polygamer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nicht das ich selbst schon ein paar Mal an eine solche Lösung gedacht hatte, aber immer wenn ich verzweifelt versuche ein Bild zu gestalten und dann mit Hilfe einer aufpappenden Lupe auch noch was scharf zu stellen frage ich mich:

Wat soll der Quatsch?

.. und - was hast du dir geantwortet? : )

meine antwort war - phantastische leistung für 300,- euro (ohne objektiv).

durchaus vergleichbar oder sogar besser mit wesentlich teurerem, dafür etwas fummeliger - ok.

vielleicht ist fummeln auch eher was für männer : )

x
  • Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply
Holger,

ist doch alles Spielerei.

Da stehst Du in der Landschaft mit einem kleinen Dingen in der Hand, einem riesen Objektiv vorne dran und fummelst Dir die Schärfe auf einem kleinen Monitor zurecht.

Eine C oder N Systemkamera mit entsprechenden Objektiven macht das eleganter, schneller und besser.

Wieder mal ein Wunschobjekt für die Verwendung alter Optiken die man besser verscherbeln würde um sich der Zeit anzupassen oder sie an den Gehäusen zu nutzen für die sie gemacht wurden und diese mit einem schönen Film zu laden.

Von den 1000 Nex Bildern die Du in den nächsten Monaten machen wirst kannst Du 950 sofort wieder löschen.

Lieber in 3 Wochen einen Film mit bedacht vollknipsen.

Ach Rolf,

lass mir doch den Spaß. Das fördert meine Kreativität. Der Ernst des Lebens hält mich doch sowieso schon häufig und lange genug auf.

.. und - was hast du dir geantwortet? : )

meine antwort war - phantastische leistung für 300,- euro (ohne objektiv).

durchaus vergleichbar oder sogar besser mit wesentlich teurerem, dafür etwas fummeliger - ok.

vielleicht ist fummeln auch eher was für männer : )

Das ich nicht einfach so mal 300 € plus 100€ für einen Adapter ausgebe damit ich feststelle das die Ergebnisse mit den bereits vorhandenen Kameras besser werden.

Zum fummelden Männern sage ich jetzt mal nix.

Ach Rolf,

lass mir doch den Spaß. Das fördert meine Kreativität. Der Ernst des Lebens hält mich doch sowieso schon häufig und lange genug auf.

Holger,

bin mir nicht sicher ob man seine Kreativität dadurch zum Ausdruck bringt in dem man mit Hilfe eines Adapters ein Objektiv an eine Spielzeugkamera adaptiert.

... bin mir nicht sicher ob man seine Kreativität dadurch zum Ausdruck bringt in dem man mit Hilfe eines Adapters ein Objektiv an eine Spielzeugkamera adaptiert.

Es ist nun leider so, daß die elektrischen Ladungsträger nicht fragen, wie teuer das Gerät ist in dem sie sich bewegen. Und wenn dann ein brauchbarer Sensor in einem 300 € Gehäuse steckt gepaart mit einer handhabbaren Software, dann kann so etwas durchaus technisch eine Alternative sein. Dann ist das messbare Ergebnis nicht mehr abhängig vom Markenbapperl auf dem Gerät sofern sich geeignete Objektive adaptieren lassen.

Ich selbst hätte mir die M9 sicher nicht gekauft, hätte ich nicht einen Sack voll passender Objektive zu Hause gehabt.

Mag sein das ist für den einen oder anderen zu pragmatisch gedacht. Ich will hier nicht vergessen zu erwähnen, daß ich lieber mit einer Leica in der Hand photograhpiere als mit einem 300 € Gerät.

Dann gibt es aber auch für den technisch Versierten die Herausforderung mit der Leica oder Leicaobjektiven mehr zu machen als der Hersteller sich dabei gedacht hat. Das darf man gerne als "Bastelei" bezeichnen. Wer da etwas dagegen hat, darf sich umgekehrt aber nie einen Pollover selbst stricken.

Habe mir eben mal die NEX-5 und den ersten dünnen Prospekt der NEX-7 angeschaut. Ihr könnt mich nun steinigen, ich finde das Ding cool - sollte ich z.T. ins Digitale wechseln würde es wohl diese werden.

Da passen alle meine alten Nikon, Hasselblad und Leitz Objektive dran und ich finde sie von der Bedienung auch nocht so unglaublich kompliziert :)

Gruss, Stefan

Hallo Stefan, nimm die Nex 5N, der ansetzbare Sucher ist klasse, und besonders das manuelle Scharfstellen mit adaptierten Objektiven ein Kinderspiel. Mit der Nex macht mir das Fotografieren wieder richtig Spaß.

Ich hab meine M-Objektive behalten und freu mich jetzt an der tollen Bildqualität mit einem modernen, leistungsfähigen Sensor/Prozessor und einer Iso-Reserve, die anders ist als die der Leica....;).

Grüße von sinope

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen auf der Hausmesse von Haas mit der Nex 7 und dem 2,8/180 von Zeiss knipsen zu dürfen. Das Scharfstellen mit dem EVF war kein Problem. Also wenn schon adaptieren, dann käme für mich nur die Nex 7 in Frage.

Allerdings habe ich ja meine R's. Warum soll ich mich da mit Adaptern quälen :D

Im Gegensatz zur Nex3/5 hat mich die Haptik der 7er begeistert.

Für M bleibe ich lieber bei der M8. Trotz der ISO-Schwäche (die ich nicht empfinde) treffen die Ergebnisse genau meinem Geschmack. Da ist auch kein Wunsch nach einer M9 vorhanden.

Aber eben jeder wie er will ;)

@Sinope: vom Foto her sieht die NEX7 schon klasse aus - mal schauen wenn sie draussen ist - die hat wohl oben wie früher ein Rad für die Zeiten und wie mikren schrieb soll sie von der Haptik noch besser sein. Könnte mich dann vielleicht wirklich hin und wieder ins digitale Zeitalter bringen. Was Du bisher hier mit deiner nex gezeigt hast, fand ich schon sehr cool:)

Gruss, Stefan

@Sinope: vom Foto her sieht die NEX7 schon klasse aus - mal schauen wenn sie draussen ist - die hat wohl oben wie früher ein Rad für die Zeiten und wie mikren schrieb soll sie von der Haptik noch besser sein. Könnte mich dann vielleicht wirklich hin und wieder ins digitale Zeitalter bringen. Was Du bisher hier mit deiner nex gezeigt hast, fand ich schon sehr cool:)

Gruss, Stefan

Die Nex 7 hatte ich heute gerade in der Hand. Hast Recht, haptisch kommt sie "einer Art M-Leica" schon ziemlich nahe, und die beiden Bedienräder oben rechts sind schon sehr praktisch und sinnvoll. Dafür hat die Nex 7 kein Touchscreen, was ich an meiner 5n schon sehr zu schätzen gelernt habe. Wahrscheinlich ist das eine Aussage, die im LUF eher als abwegig angesehen wird, in der Praxis aber ist es für mich egal, wie ich zu einem Ergebnis komme, wenn's nur funktioniert.

Mit beiden Kleinen von Sony liegst Du nicht verkehrt, zumal Du so viele gute Objektive hast. Die kannst Du dann noch mal so richtig aktivieren.

Grüße von sinope

Wo könnr ihr euch die NEX7 denn schon anschauen? Vorletzte Woche gab es die hier noch nicht :(

Den Touch Screen habe ich mir bei der NEX5N angeschaut, habe da aber wohl zu ungeschickte Finger - das hat nicht vernünftig geklappt.... auf die NEX7 bin ich nun aber mal wirklich gespannt!

Gruss,

Stefan

Vielen Dank für den Hinweis auf die Sony-Nexen!

Die Nex-7 scheint mir das Ding der Stunde zu sein. Als Ergänzung zur M9 könnte ich mir das gut vorstellen: Ich besorge mir eine Nex-7, einen Step-Up-Ring von 46 auf 52mm und montiere mit Adapter mein 90er Elmarit eventuell plus Nahlinse von Nikon auf der Sony. Damit hätte ich meine M9 für die allermeisten Fotos parat und ein 135er Tele/Makro in der Tasche... Stell ich mir toll vor. Und all die Funktionen die ich nie brauche schau ich mir bei der Sony nicht mal an.

Motto: Lieber das Beste aus 2 Welten als das zweitbeste aus einer Welt (oder so...).

Sobald ich soweit bin, melde ich mich mit Bildern, versprochen!

Guest polygamer

Hi, ich wollte mich nach meinem Urlaub zurückmelden. ---

Ich habe nahezu ausschließlich mit meiner M9 fotografiert. Allerdings haben die NEXen bei hohen ISOs schon ihre Stärken ...

Hier mal ein aktueller Vergleich der NEX-7 und der NEX-5N bei hohen ISOs:

ISO WARS: Sony NEX-7 vs SONY NEX-5n – Full test with crops | STEVE HUFF PHOTOS

Ein schönes Wochenende, wünscht polygamer!

Guest polygamer

Hi,

es sieht so aus, als ob es bei der NEX-7 nicht nur Lieferprobleme gibt, sondern auch Probleme mit Leica M Objektiven mit 24mm Brennweite und kleiner. Es treten die bekannten Farbsäume auf:

Sony NEX-7 with wide angle Leica lenses – A quick test and Ricoh GXR A12 Comparison! | STEVE HUFF PHOTOS

Für mich hieße das, die NEX-7 ist gelaufen, die 5N wäre eine Option...

Also, gute Nacht, NEX-7, und an Euch, von polygamer!

...

Für mich hieße das, die NEX-7 ist gelaufen, die 5N wäre eine Option...

Also, gute Nacht, NEX-7, und an Euch, von polygamer!

Ich hatte über die Anschaffung einer Kamera für meinen Sohn nachgedacht (es nervt, wenn ein 13 Jähriger ständig nach der M9 greift) und sehe das mittlerweile ähnlich.

Hallo,

ich habe das auch gelesen und war etwas enttäuscht, aber sind nicht die Nex7, die bis jetzt getestet wurden, Vorserienmodelle?

Sollte man nicht erstmal abwarten bis ein Serienmodell mit endgültiger Firmware auf Herz und Nieren getestet wurde?

Bis denn...

Frank

Guest polygamer
Hallo,

ich habe das auch gelesen und war etwas enttäuscht, aber sind nicht die Nex7, die bis jetzt getestet wurden, Vorserienmodelle?

Sollte man nicht erstmal abwarten bis ein Serienmodell mit endgültiger Firmware auf Herz und Nieren getestet wurde?

Bis denn...

Frank

Ja, das ist so. Man kann nicht abschätzen, welchen Grad der Serienreife die NEX-7 haben.

NEX-C3 und NEX-5N sind ja bereits im Handel, also Erfahrungen mit diesen sind valide.

Man sollte in Ruhe abwarten. Time is on our side,

meint polygamer.

Guest polygamer
Bisher bin ich mit meiner Nex 5N sehr zufrieden. Um mal auf den Tread-Titel zurück zu kommen, deuten sich bislang für mich Zweifel an, ob die M9 eine Ersatzkamera für die Nex sein kann...;):D.

Hi, sinope,

mit großer Mühe haben wir uns hier im Forum den "Stand" erarbeitet, daß die NEX keine Ersatzkamera für die M9 ist und sein kann, sondern eine leistungsfähige, vielseitige, preisgünstige "Notfall-Backup-Kamera" ist, die zudem weitere Möglichkeiten (High ISOs, und Tele-Bereich jenseits der 135mm) eröffnet. ---

Weiter oben war ein Thema im Thread Leica WW an der NEX-7 und an der NEX-5N bei Steve Huff.

Für mich ist die Lage unübersichtlich. --- Vielleicht hat der gute Huff auch einfach die Farbeckenvermeidungs- und Vignettierungsvermeidungsfunktion, die es für die NEX-5N laut Handbuch S.60 gibt, bei der NEX-7 nicht eingestellt, oder die NEX-7 unterstützt dies in den Vorserienmodellen noch nicht,

meint polygamer, und wünscht ein schönes Wochenende!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...