Guest polygamer Posted January 30, 2012 Share #501 Posted January 30, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich habe am Wochenende mal meine alten Olympus Zooms auf die 5n gesetzt. Die Ergebnisse waren eher ernüchternd. Zoomobjektive aus den 80ern sind einfach nicht so dolle. Hi, das sehe ich genauso. Ich habe noch ein Tokina 35-105 vom Anfang der 80er Jahre, und ein Tokina 70-210 Reisezoom von Mitte der 90er Jahre für die Minolta XD7. Diese Zooms habe ich noch nicht mal ausprobiert. Die Beschäftigung mit Tele-Objektiven setzte 2009 bei mir ein, mit dem Kauf eines Tokina 100-300 für die Olympus Pen. Die Ergebnisse waren zumindest so, daß ich dabei blieb, und munter Tele-Objektive kaufte, allerdings nur Festbrennweiten von Minolta, Nikon und Leitz. Die Ergebnisse an SONY NEX sind hier ja zu sehen. Ach ja, ich kaufte auch noch ein gebrauchtes 100-300 Nikon Zoom, das auch gut ist. Es gibt auch gute Leitz Zooms, die allerdings immer noch recht teuer sind. Mit Tele-Objektiven bin ich jetzt gut ausgestattet, und werde wohl keine weiteren kaufen, grüßt polygamer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2012 Posted January 30, 2012 Hi Guest polygamer, Take a look here M9 Ersatzkamera - SONY NEX-3. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ralf Posted January 30, 2012 Share #502 Posted January 30, 2012 Ich bin nicht davon überzeugt dass sich Farbsäume in extremen Situationen ganz vermeiden lassen - egal welche Objektive man benutzt. Da hilft nur eins, in Photoshop oder einer ähnlichen Software die Farbsäume zu beseitigen oder zumindest soweit abzuschwächen dass sie nicht mehr störend auffallen. Mit diesem Teil von Photoshop habe ich mich auch noch nicht genügend befasst. Nur weil Linsen unter gewissen Umständen Farbsäume produzieren können ist für mich jedenfalls kein Grund diese Objektive nicht mehr zu benutzen. MfG, K-H. Du hast vollkommen Recht, sie lassen sich ncht vollkommen vermeiden und es trifft sehr lichstarke Objektive besonders stark, siehe Noctilux u. ä., da hilft nur EBV. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted January 30, 2012 Share #503 Posted January 30, 2012 auch im Zoo ist die 5N mit Leicaglas zu gebrauchen. wurde von Jemand mit dicken Canontüte angesprochen und er meinte, das Schleppen hätte er langsam satt http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/220637-hab-ich.html#post1960267 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted February 1, 2012 Share #504 Posted February 1, 2012 Hi, ein paar Bilder, die mit der Fuji-X-Pro1 gemacht wurden: First full-res Fujifilm X-Pro1 images appear on the web: Digital Photography Review grüßt polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted February 2, 2012 Share #505 Posted February 2, 2012 Hi, ein Bild mit dem Leitz Telyt R 4,8/350. Damit möchte ich die Farbsaumserie beenden, grüßt polygamer! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/134379-m9-ersatzkamera-sony-nex-3/?do=findComment&comment=1916053'>More sharing options...
k-hawinkler Posted February 2, 2012 Share #506 Posted February 2, 2012 Sehr schön! Ich kann auch noch ein Bild mit einem Farbsaum beisteuern. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NEX-5N + NEX-R Adapter + APO 2x Extender + APO 1.4x Extender + R-V 14127 Adapter + Telyt 560mm f5.6. Rechnet man auch noch den "Crop" Faktor der Kamera hinzu, entspricht das einem Bildwinkel einer 35 mm KB Kamera mit einer äquivalenten Brennweite von 2.352 Meter, falls ich mich nicht verrechnet habe. Eigentlich ein erstaunliches Ergebnis wenn man bedenkt dass der Telefonmasten ungefähr einen halben Kilometer entfernt ist. MfG, K-H. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! NEX-5N + NEX-R Adapter + APO 2x Extender + APO 1.4x Extender + R-V 14127 Adapter + Telyt 560mm f5.6. Rechnet man auch noch den "Crop" Faktor der Kamera hinzu, entspricht das einem Bildwinkel einer 35 mm KB Kamera mit einer äquivalenten Brennweite von 2.352 Meter, falls ich mich nicht verrechnet habe. Eigentlich ein erstaunliches Ergebnis wenn man bedenkt dass der Telefonmasten ungefähr einen halben Kilometer entfernt ist. MfG, K-H. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/134379-m9-ersatzkamera-sony-nex-3/?do=findComment&comment=1916117'>More sharing options...
Guest polygamer Posted February 3, 2012 Share #507 Posted February 3, 2012 Advertisement (gone after registration) Du hast Dich nicht verrechnet. Damit bist Du schon im Bereich von Teleskop-Brennweiten. Die BQ ist erstaunlich gut, was für die Qualität der "Zutaten" spricht, grüßt polygamer! P.S.: Ich habe mal nachgesehen. Land of Enchantment ist nicht Mecklenburg-Vorpommern, sondern New Mexico, nicht wahr? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted February 3, 2012 Share #508 Posted February 3, 2012 Hi, ein Eichhörnchen, das eine Amsel am Boden beobachtet. Ein schönes Wochenende, wünscht polygamer ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/134379-m9-ersatzkamera-sony-nex-3/?do=findComment&comment=1916926'>More sharing options...
Guest polygamer Posted February 4, 2012 Share #509 Posted February 4, 2012 Hi, die Preise der Fuji-X-Pro1 sind recht sportlich: Für höchste Ansprüche – Die Systemkamera FUJIFILM X-Pro1 | Fujifilm Deutschland und hier neue Bilder mit der X-Pro1: http://fujifilm-x.com/x-pro1/en/gallery/sample-images/index.html Einen schönen Sonntag, wünscht polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted February 5, 2012 Share #510 Posted February 5, 2012 Hi, die Blaumeise hat sich die Rosine aus dem Futter herausgepickt. - So kaufe ich auch meine Fotoausrüstung, grüßt polygamer! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/134379-m9-ersatzkamera-sony-nex-3/?do=findComment&comment=1918115'>More sharing options...
Karl-Albert Posted February 5, 2012 Share #511 Posted February 5, 2012 Hi, die Preise der Fuji-X-Pro1 sind recht sportlich: Für höchste Ansprüche – Die Systemkamera FUJIFILM X-Pro1 | Fujifilm Deutschland ... Also wenn ich die Preise zusammenzähle dann kostet ein Systemwechsel über 3000 €. Ob sich Fuji am Preis der Leica orientiert ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted February 5, 2012 Share #512 Posted February 5, 2012 Also wenn ich die Preise zusammenzähle dann kostet ein Systemwechsel über 3000 €. Ob sich Fuji am Preis der Leica orientiert ? Hi, die Preise sind - wie der Anspruch von Fuji - nicht mehr Low-End. Aber selbst man nur den Body haben möchte, sind 1600 EURO UVP recht stramm, meint polygamer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dietmar_Wi Posted February 5, 2012 Share #513 Posted February 5, 2012 Naja, die Optiken kosten ca. halb so viel wie ein Summarit, und bei den Summarits runzeln nicht wenige die Stirn wegen des geringen Preises. Die Summarits können ja nichts taugen, bei dem geringen Preis heißt es dann. Wenn ich nörgeln wollte, würde ich sagen: Kamera viel zu teuer im Verhältniss zu den Optiken. Kameras haben Wertverlust, Linsen kaum. Linsen hat man über viele Jahre, Digitalkameras eher nicht. Das Verhältnis stimmt einfach nicht (wie auch bei Sony noch viel extremer). Wie will Fuji für knapp 700€ Spitzenoptiken bauen? Leica machts da sinnvoller. ...meine bescheidene Meinung D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted February 6, 2012 Share #514 Posted February 6, 2012 Naja, die Optiken kosten ca. halb so viel wie ein Summarit, und bei den Summarits runzeln nicht wenige die Stirn wegen des geringen Preises. Die Summarits können ja nichts taugen, bei dem geringen Preis heißt es dann. Wenn ich nörgeln wollte, würde ich sagen: Kamera viel zu teuer im Verhältniss zu den Optiken. Kameras haben Wertverlust, Linsen kaum. Linsen hat man über viele Jahre, Digitalkameras eher nicht. Das Verhältnis stimmt einfach nicht (wie auch bei Sony noch viel extremer). Wie will Fuji für knapp 700€ Spitzenoptiken bauen? Hi, es ist sicherlich nicht einfach für einen Hersteller wie Fuji, sich im High-End zu positionieren. Man darf - und kann - nicht zu billig sein, muß aber sehr deutliche Preisvorteile bieten, sonst kauft niemand. Daß bei industrieller Fertigung gute, bezahlbare Qualität herstellbar ist, zeigt Cosina mit den ZEISS und Voigtländer Objektiven. Daran wird sich Fuji orientieren, vermute ich. Generell haben wir in der Digitalfotografie auf der einen Seite rasanten Fortschritt, auf der Kehrseite das rasante Veralten, besonders der Gehäuse. Die Bodies sind heute leider Dockingstations mit kurzer Nutzungsdauer, so wie PCs. "Eine Leica ist eine Anschaffung für's Leben", pflegte mein Vater zu sagen. Dies gilt heute sicherlich noch für die Leica Objektive, wie mein Ernst Leitz Tele-Elmar M 4/135, weil diese ja keine Elektronik und Stellmotoren beherrbergen, grüßt polygamer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted February 7, 2012 Share #515 Posted February 7, 2012 Hi, ein Rotkehlchen im Schnee, mit Grüßen, von polygamer! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/134379-m9-ersatzkamera-sony-nex-3/?do=findComment&comment=1920763'>More sharing options...
Dieter P ✝ Posted February 8, 2012 Share #516 Posted February 8, 2012 Hi, ein Rotkehlchen im Schnee, mit Grüßen, von polygamer! Die Rotkehlchen in unserem Garten sind nicht so auffällig bunt. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted February 8, 2012 Share #517 Posted February 8, 2012 Die Rotkehlchen in unserem Garten sind nicht so auffällig bunt. Hi, Dieter, das liegt sicherlich an den Einstellungen, die ich an den NEXen vornahm. Für meine alten Tele-Objektive habe ich Farbsättigung und Kontrast auf +2, Schärfe auf +3 eingestellt. Der eine macht das durch EBV, ich aus Bequemlichkeit in der Kamera. Viele Grüße, Immo. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted February 9, 2012 Share #518 Posted February 9, 2012 Hi, um der Farbthematik aus dem Wege zu gehen, eine Amsel. Einen schönen Abend, wünscht polygamer! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/134379-m9-ersatzkamera-sony-nex-3/?do=findComment&comment=1922569'>More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 9, 2012 Share #519 Posted February 9, 2012 Hi, um der Farbthematik aus dem Wege zu gehen, eine Amsel. Einen schönen Abend, wünscht polygamer! Der Schnabel ist viel zu orange Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted February 9, 2012 Share #520 Posted February 9, 2012 Der Schnabel ist viel zu orange Ertappt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.