Jump to content

Guest polygamer

Recommended Posts

x
  • Replies 1.9k
  • Created
  • Last Reply
Die Frage ist halt immer: "Was ist wichtiger?", das Ergebnis oder der Weg dort hin?

Gruß

Georg

Für mich zählt das Ergebnis, und was ich in diesem Thread an NEX3 Bildern sehe gefällt mir. Eigentlich ist es mir wurscht egal mit welcher Kamera ein gutes Bild gemacht wurde.

Guest polygamer
Für mich zählt das Ergebnis, und was ich in diesem Thread an NEX3 Bildern sehe gefällt mir. Eigentlich ist es mir wurscht egal mit welcher Kamera ein gutes Bild gemacht wurde.

Hi, Karl-Albert,

ich habe mit der Antwort sehr lange gezögert, weil Entweder-Oder-Diskussionen entweder dazu führen, daß man aneinander vorbeiredet, oder sich mächtig an die Köppe gerät ...

Für mich ist sowohl das Fotografie-Erlebnis als auch das Bildergebnis wichtig.

"Die Wahrheit ist das Ganze", sagt Hegel bekanntlich in der Einleitung zur Logik.;)

Als bekennender Amateur, der seine Brötchen (mit Belag) nicht mit Fotografie verdient, leiste ich mir meine großzügige Einstellung der spielerischen Ernsthaftigkeit.

Ich finde, man muß sein Hobby nicht zwanghaft mit deutscher Gründlichkeit betreiben, wenn dann der Spaß auf der Strecke zu bleiben droht.

Aber das muß jeder selbst wissen. Suum cuique, oder "I do it my way" for our English-speaking friends,

says polygamer! (polygamer dicit;))

Der Weg ist das Ziel.

Auch mit ungewoehnlichen Mitteln kann das Fotografieren Spass machen.

Das 0.95er 50 an der GH2 zum Bleistift.

Oder das Voigtlaender 0.95.

Wenn es denn um erstklassige Resultate geht nur die M9 oder S2.

Variatio delectat,

Gruss,

Franz

Guest polygamer

Hi, ein Beispiel meiner Tele-Spielereien: Ernst Leitz Telyt R 6,8/400 an der Nex.

Ein schönes Wochenende, wünscht polygamer!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest polygamer

Advertisement (gone after registration)

Hi, bei SONY gab es Ankündigungen und neue Modelle.

Von der NEX-3 gibt es ein Nachfolgemodell:

Just posted: Our review of the Sony NEX-C3: Digital Photography Review

Interessant(er) ist nach meiner Einschätzung die NEX-7, die einen elektronischen Sucher und über 24 MP hat:

Sony NEX-7 high-end APS-C mirrorless camera first look: Digital Photography Review

Die werde ich im Auge behalten, bis sich der Markt preislich beruhigt hat und der

1. Microcode-Upgrade erfolgte. Also zum Jahresende könnte ich sie kaufen.

Aber es ist ja offen, was die anderen Hersteller bis dahin auf den Markt bringen. ---

Und es soll ja auch noch eine "kleine Leica" geben,

grüßt polygamer!

Interessant(er) ist nach meiner Einschätzung die NEX-7, die einen elektronischen Sucher und über 24 MP hat:

Sony NEX-7 high-end APS-C mirrorless camera first look: Digital Photography Review

Die werde ich im Auge behalten, bis sich der Markt preislich beruhigt hat und der

1. Microcode-Upgrade erfolgte. Also zum Jahresende könnte ich sie kaufen.

Aber es ist ja offen, was die anderen Hersteller bis dahin auf den Markt bringen. ---

Und es soll ja auch noch eine "kleine Leica" geben,

grüßt polygamer!

Der Megapixelrausch nimmt kein Ende, APS-C mit 24 MP, da habe ich meine Zweifel, ob das was bringt. Da muß sich Sony rsp. Zeiss schwer anstrengen bei den Linsen dazu. Eigentlich sind mir die 21MP an meinen 24x36 Canonen schon fast zu viel.

Guest polygamer
Der Megapixelrausch nimmt kein Ende, APS-C mit 24 MP, da habe ich meine Zweifel, ob das was bringt. Da muß sich Sony rsp. Zeiss schwer anstrengen bei den Linsen dazu. Eigentlich sind mir die 21MP an meinen 24x36 Canonen schon fast zu viel.

Ja, ferdinand,

das sehe ich wie Du. Vielleicht ist der Megapixelrausch auch dadurch zu erklären, daß sich die SONY Kunden dadurch leichter beeindrucken lassen als andere, es also primär ein Marketing-Feature ist,

meint polygamer.

Guest polygamer

Hi, ich wollte mich mal wieder melden ...

Die NEXen sollen wohl auch einen KB Sensor bekommen:

NEX firmware upgrade 3 details | Photoclubalpha

Das folgende Zitat von SONY UK halte ich für interessant:

"Also, it was possible to create a full frame NEX, using the same mount and the A-mount adaptor, but never the same lenses as the APS-C NEX. The mount had been designed to allow this and it might one day happen, in which case full-frame adapted Leica lenses (and so on) would be even more useful."

We shall see ...

Mal wieder ein Eichhörnchen-Bild, gemacht mit dem Elmar R 4/180.

...

Interessant(er) ist nach meiner Einschätzung die NEX-7, die einen elektronischen Sucher und über 24 MP hat:...

GENAU das wäre meine nä. Kamera. Ich hab zwar eine M9 und eine GH1, aber crop 2x ist halt nicht optimal und der Messsucher für mich nicht immer leicht scharfzustellen (muß üüüüben...).

Die NEX-7 ist noch recht klein und flach -- bin gespannt sie mal in der Hand zu halten.

Gruß hatu

Guest polygamer
GENAU das wäre meine nä. Kamera. Ich hab zwar eine M9 und eine GH1, aber crop 2x ist halt nicht optimal und der Messsucher für mich nicht immer leicht scharfzustellen (muß üüüüben...).

Die NEX-7 ist noch recht klein und flach -- bin gespannt sie mal in der Hand zu halten.

Gruß hatu

Hi, hatu,

das muß man in Ruhe auf sich zu kommen lassen. Mitte November soll die NEX-7 im Handel sein. Ich kann nicht einschätzen, wie sich manuelle Leica Objektive tatsächlich fokussieren lassen, und welche Qualität der optische Sucher zum Fokussieren hat.

Die SONY NEX Linsen schnitten bisher in Tests nicht gut ab. Ich selbst habe keine. Von ZEISS soll ein 1,8/24er kommen, das aber recht groß ist. Interessiert mich auch nicht, weil ich keine Objektive mit SONY Bajonett kaufen möchte.

Auch über die Bildqualität des Sensors mit 24 MP ist nichts bekannt ...

Und dann soll ja auch die kleine Leica, und vielleicht noch von Fuji ein Body kommen.

Es herrscht keine Eile - besonders nicht, wenn man eine M9 hat - meint polygamer!

Guest polygamer

Hi, ein paar Neuigkeiten und Kleinigkeiten von mir:

Von den den NEXen gibt es erste Berichte sowohl von der NEX-C3 als auch von der 5N:

The Sony NEX-5N Digital Camera Review – A Monster full of features! | STEVE HUFF PHOTOS

Letztere scheint besonders bei hohen ISOs sehr gut zu sein. Stören könnte einen der angeflanschte elektronische Sucher. Abzuwarten sind Vergleiche mit der C3 und der NEX-7. ---

Mal wieder ein Bild von der Nachtschicht (daher die BQ). Die Gartenschläfer fressen Eichhörnchenfutter. (Aufgenommen mit Ernst Leitz Elmar R 4/180, ISO 1600)

Ich habe eine M9 und NEX 5, die zweite habe ich als Ersatz meiner verloren gegangenen Olympos gekauft. Man Kriegt halt für die NEX 5 ein günstiges Unterwassergehäuse.

Wir hatten die M9 und die NEX 5 auf unseren Trip am Gardasee und ich sehe sie nicht als Ersatz meiner Leica an. Viele Aufnahmen konnte man einfach nicht mit der M9 und dem Summarit 35/2,5 machen. Die Qualität der Aufnahmen war hervorragend meiner Meinung nach. Die Leica ist meine bevorzugte Kamera, aber manchmal muss man zu anderen Mitteln greifen um ein Foto zu machen.

Guest polygamer
Wir hatten die M9 und die NEX 5 auf unseren Trip am Gardasee und ich sehe sie nicht als Ersatz meiner Leica an. Viele Aufnahmen konnte man einfach nicht mit der M9 und dem Summarit 35/2,5 machen. Die Qualität der Aufnahmen war hervorragend meiner Meinung nach. Die Leica ist meine bevorzugte Kamera, aber manchmal muss man zu anderen Mitteln greifen um ein Foto zu machen.

Hi, Wolf96,

"Ersatz" ist nicht der richtige Ausdruck für den Thread, wie oben gesagt. "Ergänzung" ist passender,

grüßt polygamer, und wünscht ein schönes Wochenende!

Guest polygamer

Hi,

mein Bericht aus der SONY Nische. --- Es gibt erste Bilder von der NEX-7 mit dem ZEISS 1,8/24. SONY möchte sich wohl im Segment höherer Qualität etablieren:

Just Posted: Sony Carl Zeiss Sonnar T* E 24mm F1.8 ZA / NEX-7 samples: Digital Photography Review

Im Systemkameraforum fabuliert ein TomTom bereits von der Überlegenheit von

APS-C gegenüber VF. (Das ist wohl nicht unser lieber TomTom1964, der mit der Leica-Legende.)

Ansonsten sind die Gartenschläfer sehr (nacht-) aktiv.

Attached ein Bild eines Jungtiers, mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende,

von polygamer!

bin ich sonst sehr kritisch mit der bildqualität, so muß ich sagen, daß die nexen sich wirklich sehr gut machen (was ich im netz so sehe) und die 7er ist auch evtl. wieder ein schritt in die richtige richtung? (bessere bedienung?). es scheint jedenfalls so, als ob die minoltamannschaft sich mit ihrem qualitätsanspruch aktiv einbringen kann.

Guest polygamer

Hi, zur Einschätzung der NEX-7 BQ durch SONY:

"Sony claims that the A77's image quality "approaches that of full-frame cameras", and we found that indeed to be the case when we compared image samples against those from Sony's earlier A900 full-frame SLR. That same level of imaging prowess in the NEX-7's super-compact body can't help but be a huge hit."

Hier wird von Annäherung gesprochen, nicht von Äquivalenz oder Übertreffen.

Das haben einige SONY-Adepten wohl nicht gelesen oder auch schlicht vielleicht nicht verstanden.

Die NEX-7 scheint jedoch nicht schlecht zu werden,

meint polygamer.

Wobei man zum Vergleich mit Kameras mit Kleinbildsensor sagen muss, dass die aktuellen Modelle mit Kleinbildsensor zwei bis vier Jahre alt sind, die aktuellen APS-C-Modelle aber allenfalls einige Monate. Im Kleinbildbereich verläuft die Weiterentwicklung viel langsamer als bei den kleineren Sensoren, weshalb sich APS-C-Kameras den Spitzenmodellen annähern können. Da große Sensoren, wenn sie auf den Markt kommen, aber von denselben Verbesserungen profitieren, die APS-C und auch Micro-FourThirds nach vorn gebracht haben, ließe sich der Abstand schnell wiederherstellen. Es ist halt so, dass man, wenn die Weiterentwicklung der Sensortechnologie beobachten will, auf den APS-C-Bereich schauen muss, weil hier am meisten passiert. (Und es dürfte nicht ganz unwichtig sein, dass hier auch am meisten Geld verdient wird.)

Guest Holy Moly

wenn ich den 24 MP Sensor betrachte, kommen mir die (auf dem Papier) beeindruckenden Werte der 'preiswerten' japanischen Verstärker in den Sinn. Auf dem Papier richtig gut, im richtigen Leben grenzwertig.....:rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...