Jump to content

Wertlose Bewertung ?

Little Joe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

bin -ehrlich gesagt- auch kein Freund davon; aber es gibt pro- und contra Argumente, die hier auch angesprochen wurden. Es ist -wie immer- ein kleiner Spiegel des Lebens. Schnell was mitgeteilt, ohne sich in Worten erschöpfen zu müssen/wollen, es wird ja eh schon genug geredet (Stanislaw Lem: Vier Fünftel der menschlichen Kommunikation bestehen aus Geschwätz)

x
  • Replies 227
  • Created
  • Last Reply

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ich fände die Bewertung gut, ginge sie doch nur ein wenig flotter. Vier Klicks wo nur einer genügte und das im Zeitalter verwöhnter User, ist schon eine Zumutung. Also an die Adresse der Betreiber: Denkt mal über die Benutzerfreundlichkeit nach! Ginge dies einfacher, käme auch mehr Bewegung in die Bewertung :)

Guest gugnie

Mir gefällt allein der Begriff Bewertung schon nicht; ich kann ja nicht Maßstab sein. Ich bewerte nicht.. ich kann allermeistens nur sagen, ob mir ein Foto gefällt, ob es mir aufgefallen ist, vielleicht weiß ich gar nicht genau warum. Ein Bild spricht mich an... ein anderes langweilt mich, bei machem Bild habe ich überhaupt keine Lust etwas dazu zu sagen. Andere Bilder.... vielleicht aus meinem persönlichen Interessenbereich phaszinieren mich womöglich, regen mich an... es auch erneut zu versuchen. Mich interessiert die Sehweise anderer Fotografen auf Motive, von denen ich meine auch etwas damit anfangen zu können.

Andere Bilder erinnern mich vielleicht an schon Gesehenes aus der "Klassischen" Vergangenheit z.B. , oder an Situationen in Ausstellungen, und und und und auch an eigene Arbeiten, Bemühungen, Fehlschläge mit dem Foto-Apparat. Und manchmal bin ich hingerissen von gestalterischer Qualiät, technischer Perfektion, oder werde eingefangen von persönlichen Erinnerungen.. die das gezeigte Foto zurückgeholt hat aus der Tiefe.

Und dies alles soll ich mit 2 Sternen oder gar mit 3 ausdrücken!?

Mich langweilen diese Sterne... ich mag die Worte von Menschen zu Bildern hören (lesen hier), die Meinungen... sofern jemand etwas dazu zu sagen hat, sagen möchte.

Wenn nicht... auch gut.... viel besser als ein Stern! Wer kann und will in dieser Flut von Bildern zu jedem Foto etwas sagen? Wer hätte allein die Zeit? Ein Rentner/Pensionär auf keinen Fall!!!

Wenn die Bewertung mit Sternen etwas aussagen würde....das Foto mit den meisten Steren ist das Beste......... wer die meisten Leser hat.macht die beste Zeitung? Jau, die "Bild" :-)))

Zu schreiben: Das Bild ist grottenschlecht, das wird man nicht tun. Anonym nur ein Sternchen geben ist so einfach.

Keine gute Idee.

falsch - das tut man nur nicht, wenn man es will, sich aber nicht traut. Wer STATTDESSEN, also aus dem Beweggrund des sich nichttrauens, das einsame Sternchen gibt, bestraft sich damit eher selbst... pychologie, 1. Semester

* für Deinen Beitrag

***** für meinen Beitrag

;)

Ich danke jedenfalls für die Aufhellung.

Bisher war mir nämlich nicht klar, dass ein Stern eine eindeutig miese Bewertung eines eingestellten Bildes bedeutet.

Ich für meinen Teil hätte nämlich bereits die Vergabe eines Sternes als Zeichen einer gewissen Anerkennung betrachtet, etwa i.S.v. ganz gut.

Ansonsten vergäbe ich nämlich keinen, was bedeuten könnte: sagt mir nix, interessiert mich nicht, schon zu oft gesehen, gefällt mir nicht, schlechtes Foto, nicht angesehen etc.

So verschieden kann man das sehen :)

(aber ich habe auch bisher nicht vor, diese Funktion zu verwenden.

Ich bevorzuge es nach wie vor, das geschriebene Wort an jemanden zu richten, und wenn es noch so kurz ist)

grüße

manfred

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ich fände die Bewertung gut, ginge sie doch nur ein wenig flotter. Vier Klicks wo nur einer genügte und das im Zeitalter verwöhnter User, ist schon eine Zumutung. Also an die Adresse der Betreiber: Denkt mal über die Benutzerfreundlichkeit nach! Ginge dies einfacher, käme auch mehr Bewegung in die Bewertung :)

ich werde mal nachfragen, ob wir nicht einen Mikrofonbutton zur Verfügung stellen können.

Den drückst Du, tönst was rein und dann röhrt es live beim Bildeinsteller aus dem Lautsprecher. Wer dat wat?

ich werde mal nachfragen, ob wir nicht einen Mikrofonbutton zur Verfügung stellen können.

Den drückst Du, tönst was rein und dann röhrt es live beim Bildeinsteller aus dem Lautsprecher. Wer dat wat?

...ich freue mich schon auf das "hömma" von Digiuser :D

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit einmal zusammen zu fassen.

Der Wert der Sternchen wird unterschiedlich beurteilt:

die Einen wollen die Sternchen erhalten, weil

- sie so besser aus dem Bauch heraus urteilen können

- sie in kurzer Zeit viele Bilder bewerten können

- sie sich nicht zu outen brauchen

die Anderen lehnen die Sternchen ab, weil

- mit der Sternchen keine repräsentative Aussage erzeilt werden kann

- mit den Sternchen keine Begründung für seine Vergabe erfolgt

- sich die Sternchen-"Bewertung"- nicht diskutieren und kommentieren lässt

- Sternchen-"Bewertung" anonym erfolgt.

- eine Sternchen-"Bewertung" nicht dazu beiträgt, dass die Mitglieder dises Forums zusammenwachsen sondern sich eher voneinander entfernen.

Da ja so viele sich für den Erhalt der Sternchen ausgesprochen haben, bin ich aus demokratischen Gründen für den Erhalt der Sternchen. Ich selbst werde die Sternchen aber nicht weiter beachten.

Ich möchte allerdings noch einmal auf die Sternchen-"Bewertung" dieses Threads hinweilsen. Es wurden 11 Sternchen-"Bewertungen" abgegeben. Der Durchschnitt liegt bei 1,81 Sternchen. Dies würde bedeuten, dass dieser Thread von der überwiegenden Zahl der Bewertenden als überflüssig oder schlecht beurteilt wird. Das große Engement der Forenten zu der Thematik dieses Threads zeigt mir allerdings, dass eigentlich das Interesse an der Fragestellung groß war.

Beste Grüße von Jochen

Das große Engement der Forenten zu der Thematik dieses Threads zeigt mir allerdings, dass eigentlich das Interesse an der Fragestellung groß war.

Dieser Schluß ist nicht zwingend richtig. Das große Engagement zeigt lediglich, daß viele von uns hierzu etwas schreiben mußten. Auf das Interesse an der Fragestellung zurückzuschließen halte ich für etwas gewagt.

Beste Grüße,

Franz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...