Jump to content

System-Fotoalbum Empfehlung gesucht

starwatcher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

verehrte Mitfornenten,

ich suche eine Art "Systemfotoalbum"; also ein Fotoabzugsablageystem. Ich stelle mir einen DIN A4 Ringbuchordner vor, in den dann einzelne Blätter abgeheftet werden können, auf denen die Fotos befestigt sind.

Könnt ihr das was empfehlen?

Schrob der Sternengucker etwa, daß er die Bilder wieder zu entnehmen gedenkt? Entging mir da wieder einmal eine wesentliche Information?

Nein, Du hast sie erfahrungsgemäß SEHR genau gelesen. :D

Nur halte ich nichts von dem verkleben von Abzügen in pkto. Archivsicherheit ( Klebstoffe greifen mit der Zeit das Papier an )

Advertisement (gone after registration)

verehrte Mitfornenten,

ich suche eine Art "Systemfotoalbum"; also ein Fotoabzugsablageystem. Ich stelle mir einen DIN A4 Ringbuchordner vor, in den dann einzelne Blätter abgeheftet werden können, auf denen die Fotos befestigt sind.

Könnt ihr das was empfehlen?

Nach teuren Experimenten mit "Präsentationsmappen" und grossem handwerklichem Aufwand fürs Aufziehen bin ich auch bei Ringordnern in DIN A4 gelandet. Der Ordner z.B. von Esselte, Typ 82337 und völlig transparente Prospekthüllen von Leitz :). Die sind unempfindlich gegen Fettfinger und ich kann mir auch immer wieder spezielle Mappen zusammenstellen. In so einen Ordner passen 75 Fotos bei 260gr/qm.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruss Dieter

so, ihr Lieben, nachdem ich heute morgen für die US-Kollegen noch die Leica-Fragestunde der Photokina übersetzt habe (fast ein halber Urlaubstag für das Forum, jawoll - muss mich auch mal selber loben! :D ) werde ich mir heute nachmittag dann mal eure Vorschläge anschauen.

Dafür erstmal herzlichen Dank!

Nein, Du hast sie erfahrungsgemäß SEHR genau gelesen. :D

Vor allem was nicht geschrieben steht :)

Nur halte ich nichts von dem verkleben von Abzügen in pkto. Archivsicherheit ( Klebstoffe greifen mit der Zeit das Papier an )
Geht mir ebenso, Deshalb favorisiere ich ja auch die Lösung, die ermöglicht Bilder direkt auf vernünftigem Papier, ohne lästiges Beiwerk wie Klarsichthüllen in einem Schraubalbum betrachten zu können.

Nach teuren Experimenten mit "Präsentationsmappen" und grossem handwerklichem Aufwand fürs Aufziehen bin ich auch bei Ringordnern in DIN A4 gelandet. Der Ordner z.B. von Esselte, Typ 82337 und völlig transparente Prospekthüllen von Leitz :). Die sind unempfindlich gegen Fettfinger und ich kann mir auch immer wieder spezielle Mappen zusammenstellen. In so einen Ordner passen 75 Fotos bei 260gr/qm.

[ATTACH]224168[/ATTACH]

Gruss Dieter

Da bin auch ich gelandet und wer es etwas edler mag nimmt die Lederbände von Brunnen (6551529)

Hallo,

oder eben boesner - Professionelle Künstlermaterialien dort kann man wenn man will sich alles zusammenstellen. Säurefreien Buchbinderleim, Buchbindeschrauben und in allen größen vorhandener Fotokarton lassen der Fantasie freien Raum - vor allen auf alle Bedürfnisse anwendbar. Schau mal nach, ob in deiner Nähe eine Filiale zu finden ist.

Guest gugnie

Wenn es ein Ordner oder eine Art Ordner wird...... schon bei DIN A 4 auf Vierloch-Befestigung achten, die abgehefteten Seiten, Folientaschen usw. liegen bei der 4er-Lochung schön gerade im Ordner und können auch hochkant aufbewahrt werden.

Ein Schraub-Ordner... also Deckel und Boden (ohne Rücken) mit Buchbinderschrauben ..... da wird das Herausnehmen einzelner Seiten immer zu einem umständlichen hin- und her-heften.

Monochrom ist das Paradies für Fotografen mit Archiv-Absichten..... wunderbare Qualitäten und man wundert sich wieviel Geld man ausgeben kann um seine wunderbaren Fotos endgültig zu verstecken. :-)))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...