Jump to content

Verfügbarkeit von M-Objektiven

Guest Like an M9

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...Mag sein, dass Leicas Gläser etwas komplizierter zu schmelzen sind. Umso eher würde ich mir einen Vorrat halten.

Ich würde ja auch.

Ich würde dann auch meine Lagerkapazität kennen und die Kosten die das verursacht im Verhältnis zur bedarfsgerechten Lieferung. Außerdem würde ich ziemlich präzise abschätzen können, wie hoch mein eigener Bedarf ist, und mich zum Beispiel durch unbedeutende Schwankungen bei der Nachfrage von mehreren hundert Prozent zwischen August 2009 und September 2009 nicht verwirren lassen. Ich würde auch wissen, dass bei einem Lieferanten nicht mal plötzlich der Glasofen durchbrennt.

Ich wäre schlechthin der perfekte Planer.

• Replies 115
  • Created
  • Last Reply
In Köln wurden klare Aussagen zur Lieferbarkeit von Objektiven getroffen. Diese klangen für mich plausibel.

Es ist wohl so, daß Leica Glas von Lieferanten bezieht und dazu Terminverträge auf der Basis der durchschnittlichen Verkaufszahlen abgeschlossen hat.

Hier eine kurzfristige Erhöhung der Liefermenge zu realisieren, ist nicht möglich. Die Lieferdauer für extra Glasmengen bewegt sich in der Größenordnung von mindestens 6 Monaten(!).

...

Irgendwie lest Ihr den Thread nicht...:rolleyes:

Guest nafpie
[...]das neue [...] 50er Lux könnten ja mal irgendwo auftauchen. [...] die Lieferzeit des 50ers gerade mit "mindestens sechs Monaten" angegeben.

Aktuell erfahre ich von einem Fall mit 6 Tagen(!) Lieferzeit!

Offenbar wurden die Vorschläge von 'esser' bei Leica unverzüglich umgesetzt.

Guest Like an M9

Ich bekomme weiterhin keine konkrete Auskunft zur Lieferbarkeit, soll mich aber auf jeden Fall auf mindestens sechs Monate einstellen.

Ich habe ein gebrauchtes Summicron (nicht beim Händler) gekauft und das 50er Summilux (beim Händler) abbestellt.

• 1 month later...

Hallo zusammen,

Update aus München zur Verfügbarkeit/Preise M-Objektive (aus dem Schaufenster), Stand heute:

Foto Nürbauer:

Elmarit 2,8/21 ASPH: 3.200,-

Elmar 3,8/24 ASPH: 1.700,-

Elmar 3,8/18 ASPH: 2.300,-

Summicron 2/50: 1.550,-

Tri-Elmar 4/16-18-21 ASPH: 4.400,-

Elmarit 2,8/24 ASPH: 2.850,-

Marco-Elmar 4/90 Set: 2.900,-

Summicron 2/28 ASPH: 3.050,-

Foto Reiter:

Elmarit 2,8/90: 1.700,-

Summarit 2,5/90: 1.350,-

Summarit 2,5/75: 1.350,-

Elmar 3,8/18 ASPH: 2.350,-

Elmar 3,8/24 ASPH: 1.800,-

Elmarit 2,8/24 ASPH: 3.100,-

Summarit 2,5/50: 1.095,-

Foto Sauter:

siehe Homepage, die ist immer recht gut gepflegt.

Gruß aus München

hatu

• 1 year later...

Advertisement (gone after registration)

Der Thread ist zwar schon einiger Zeit eingeschlafen, aber bei einer aktuellen Verfügbarkeitskontrolle habe ich gesehen, dass das Photohaus in HH (www.photohaus.de, unter "Neu & Aktuell" und dann "Leica") beim Summicron 2/28 ASPH und Summilux 1,4/50 ASPH noch die 2011er Preise inseriert hat:

- 28er 3.195,-

- 50er 2.795,- .

Gruß hatu

.... noch die 2011er Preise inseriert hat:

...

... mit dem Hinweis "mittelfristig verfügbar".

Ob man sich nach Ablauf der Mittelfrist noch an die damaligen Preisangaben im Internet erinnert, bleibt offen.

(Erfreulich ist immerhin, dass sich ein Händler, der sich in den letzten Jahren kaum für die Lieferung von neuen Leica-Produkten interesiert hat, inzwischen anscheinend wieder engagiert).

Der Thread ist zwar schon einiger Zeit eingeschlafen, aber bei einer aktuellen Verfügbarkeitskontrolle habe ich gesehen, dass das Photohaus in HH (www.photohaus.de, unter "Neu & Aktuell" und dann "Leica") beim Summicron 2/28 ASPH und Summilux 1,4/50 ASPH noch die 2011er Preise inseriert hat:

- 28er 3.195,-

- 50er 2.795,- .

Gruß hatu

irre quasi geschenkt:D

... mit dem Hinweis "mittelfristig verfügbar". ...

Also gestern waren beide noch "vorrätig", sonst hätte ich das nicht hier gepostet.

Andere M-Objektive waren (zu den 2011er Preisen) "mittelfristig verfügbar" o.ä., aber das heisst eben jetzt nicht.

Vielleicht hat da ja jmd. aus diesem Forum gestern ad hoc zugeschlagen?!?:D

Gruß hatu

EDIT: habe gerade nachgeschaut und wenn man nach dem 28mm Summicron sucht, findet man das hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/members/52234-albums4355-picture10149.html

...ein wie auch immer gearteter Zuteilungsmechanismus beibt undurchschaubar.

...man hält halt lieber nach fernen Ländern Ausschau und wendet sich wohlwollend der Heimat(kundschaft) ab. :eek:

:D

...man hält halt lieber nach fernen Ländern Ausschau und wendet sich wohlwollend der Heimat(kundschaft) ab. :eek:

[ATTACH]320454[/ATTACH]

:D

Als Gegenleistung bezieht die "Heimat" exotische Früchte aus den "Kolonien" - um mal in diesem unsäglichen Jargon zu bleiben :(

Was bitte schön hat ein Foto aus der Sportoptik mit der Lieferbarkeit von Fotoobjektiven zu tun?

A - um mal in diesem unsäglichen Jargon zu bleiben :(

Ist das Wort "Heimat" jetzt auch ( schon endlich ) in die bundesdeutsche pc-Liste gekommen :confused:

Sollte sich jemand benachteiligt, angegriffen, verfolgt.....oder sonst was fühlen - einfach editieren, moderieren, o. a.

Ansonsten, versuche man es mal mit Satire.

;)

Ist das Wort "Heimat" jetzt auch ( schon endlich ) in die bundesdeutsche pc-Liste gekommen...

...auf den pc-Index trifft es besser!

@ Ronald: Wenn hier schon in dieser Richtung gerügt wird, sollten im Forum auch bestimmte Avatare auf den Prüfstand kommen...

Als Gegenleistung bezieht die "Heimat" exotische Früchte aus den "Kolonien" - um mal in diesem unsäglichen Jargon zu bleiben :(

Was bitte schön hat ein Foto aus der Sportoptik mit der Lieferbarkeit von Fotoobjektiven zu tun?

Welche Kolonien?

War das ein Zitat?

Fjheimann

Welche Kolonien?

War das ein Zitat?

Fjheimann

Nein, es war eine ironische Replik auf den zigtausendsten Versuch, Leica eine Entwurzelung von seiner "Heimat/-kundschaft" anzukreiden.

Zum Verständnis: Leica ist ein modernes Wirtschaftsunternehmen und kein Heimatverein. Tradition ist gut, aber warum nicht seine Werte weltweit bestmöglich streuen, so wie es Leica schon seit Anbeginn macht. Auch in der (Achtung, Ironie!) "guten alten Zeit". Leica´s Heimat sind Enthusiasten mit prallem Geldbeutel (ob hart angespart oder ob als Peanuts aus der Portokasse).

Die harte Wahrheit: Die Firma Leica Camera würde es vermutlich nicht mehr geben, müsste sie von der sparsamen "Heimatkundschaft" zwischen Buxtehude und Garmisch leben.

Nein, es war eine ironische Replik auf den zigtausendsten Versuch, Leica eine Entwurzelung von seiner "Heimat/-kundschaft" anzukreiden.

Zum Verständnis: Leica ist ein modernes Wirtschaftsunternehmen und kein Heimatverein. Tradition ist gut, aber warum nicht seine Werte weltweit bestmöglich streuen, so wie es Leica schon seit Anbeginn macht. Auch in der (Achtung, Ironie!) "guten alten Zeit". Leica´s Heimat sind Enthusiasten mit prallem Geldbeutel (ob hart angespart oder ob als Peanuts aus der Portokasse).

Die harte Wahrheit: Die Firma Leica Camera würde es vermutlich nicht mehr geben, müsste sie von der sparsamen "Heimatkundschaft" zwischen Buxtehude und Garmisch leben.

...sag mal, glaubst Du eigentlich selber an diesen - z.T. anzüglichen - Unsinn, oder sind wieder "Jubelperser-Rabattwochen" ?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...