o_dju Posted January 11, 2007 Share #1 Posted January 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, in angehängtem Bild fällt der braune Himmel auf. Ich "schiebe" diesen Effekt auf Dunst in der Atmosphäre. Lässt sich dieser (manchmal zwar interessante, aber nicht immer erwünschte) Effekt mit einem Polarisationsfilter eindämmen? Bisher habe ich noch keinen Gedanken an die Anschaffung eines solchen verschwendet, da sich in vielen Tagaufnahmen der Himmel tiefblau darstellt. Ach so: Digilux2 ohne Filter Dank und Gruß Oliver Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/13209-was-hilft-gegen-braunen-himmel/?do=findComment&comment=139015'>More sharing options...
Advertisement Posted January 11, 2007 Posted January 11, 2007 Hi o_dju, Take a look here Was hilft gegen "braunen" Himmel...?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest chris_h Posted January 11, 2007 Share #2 Posted January 11, 2007 Nein. Dürfte sich schlicht um von Wolken reflektiertes Licht aus einer Stadt oder einer Industrieanlage handeln - da hilft kein Polfilter ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest trix Posted January 11, 2007 Share #3 Posted January 11, 2007 Foddoshobb Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted January 11, 2007 Share #4 Posted January 11, 2007 Genau. [ATTACH]21367[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 11, 2007 Share #5 Posted January 11, 2007 Nein. Dürfte sich schlicht um von Wolken reflektiertes Licht aus einer Stadt oder einer Industrieanlage handeln - da hilft kein Polfilter ... Ein Pol-Filter ist bei reflektiertem Licht wirksam - könnte auch in diesem Fall so sein. Ob es allerdings fotografisch "weiterhilft" - Lichtverlust, nur teilweise Löschung - das sei mal dahingestellt. Wie will man den Effekt vor der Aufnahme beurteilen? Es käme auf den Versuch an, allerdings würde ich mir dazu einen Filter leihen (wenn ich so etwas nicht schon für meine Objektive hätte). Und - der Hinweis auf die Bildbearbeitung ist zu bedenken - muß doch nicht gleich Photoshop sein. Vieleicht reicht schon ein einfaches Programm für ein derartiges Motiv, an den Reglern für Kontrast und Gamme zu schieben. Das würde ich als auch als erstes versuchen. In diesem Fall: etwas Kontrast rein, etwas Rot raus - mehr bringt wohl auch kein Pol-Filter. Nur dies Schieben ist wesentlich einfacher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted January 11, 2007 Share #6 Posted January 11, 2007 zur "blauen Stunde" mit einem richtigen Fotoapparat fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted January 11, 2007 Share #7 Posted January 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Ein Pol-Filter ist bei reflektiertem Licht wirksam - könnte auch in diesem Fall so sein. . Wo kein Blau ist, bringt auch ein Polfilter kein Blau rein ... wobei's dann Rolf noch auf den Punkt gebracht hat: Auf den "entscheidenden" Augenblick/Zeitpunkt kommt's letztlich an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted January 11, 2007 Share #8 Posted January 11, 2007 Wo kein Blau ist, bringt auch ein Polfilter kein Blau rein ... wobei's dann Rolf noch auf den Punkt gebracht hat: Auf den "entscheidenden" Augenblick/Zeitpunkt kommt's letztlich an. Bei einer Nachtaufnahme ohne Blau bringt ein Blaufilter kein Blau rein - da hast Du uneingeschränkt recht. Ich dachte, es ginge um die Auslöschung/Reduzierung der Lichter vom Boden. Bei diesen Lichtverhältnissen, dieses Motiv - da kann man allerdings von "Blauer Stunde" nur träumen. Wenn wirklich die Idee besteht, Farben mit einem Pol-Filter zu ändern: Da hast Du für die allgemeine Fotografie selbstverständlich recht: Da hilft kein Pol. Auch nicht bei Tageslicht. Da hilft nur der Farbtopf PS Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 11, 2007 Share #9 Posted January 11, 2007 zur "blauen Stunde" mit einem richtigen Fotoapparat fotografieren. Rolf , der hätte auch von mir sein können. Grüße nach Köln, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted January 11, 2007 Share #10 Posted January 11, 2007 Rolf , der hätte auch von mir sein können. Die Digilux 2 ist ja auch kein "richtiger Fotoapparat" ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted January 11, 2007 Share #11 Posted January 11, 2007 Gruß zurück !! ;--))) Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted January 11, 2007 Share #12 Posted January 11, 2007 Hallo, in angehängtem Bild fällt der braune Himmel auf. Ich "schiebe" diesen Effekt auf Dunst in der Atmosphäre. Oliver Das Bild wirkt auf mich so, als wäre die Farbe künstlich verstärkt worden (Photoshop etc.?). Dabei wurde nach meiner Vermutung die vorhandene schwache Färbung des Himmels aufgrund der Reflexion von Stadtbeleuchtung an den Wolken mitverstärkt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted January 11, 2007 Share #13 Posted January 11, 2007 Hallo, das braune Licht kommt in der Regel bei Aufnahmen in Stadtgebieten auf den Film. Es handelt sich bei den Lichtquellen um die gelb-orangenen Laternen, die hauptsächlich die beiden Natrium-Linien ausstrahlen. Das Licht wird an den Wasser- und Staubpartikeln in der Luft leider auf unterschiedlichste Art gestreut und reflektiert, sodass keine eindeutige Polarisationsrichtung dominiert, die man eliminieren könnte. Es gibt sogar extra eine Initiative für dunklen Himmel, wo's detaillierteere Infos zu dem Problem gibt: Home-Page Es gibt für solche Foto--Zwecke im Astrobereich Filter, die die Haupt-Lichtverschmutzung rausfiltern, also eben diese gelbe Linien und noch so ein paar Verdächtige. Da aber immer noch viele Leute neben ihren Häusern und Plakaten (vor allem von unten nach oben - was'n Blödsinn) den Nachthimmel mit Lampen kontinuierlichen Spektrums anstrahlen, kann man leider selten das ganze Licht rausfiltern. Diese Filter werden üblicherweise mit den genormten Maßen 1 1/4" und 2" hergestellt und können schnell dreistellige Beträge kosten. Die 2-Zoll-Filter haben das E48 Gewinde. Ich lege sie meist lose auf's Objektiv - steht ja nachts eh ruhig auf dem Stativ. Allerdings gibt's bei Filmen riesige Unterschiede mit der Kompatibilität: Ein Filter von Lumicon eignet sich bestens für den ProGold400, aber für den AstroFilm E-200 ist es denkbar ungeeignet - (wir Astros hatten schon vor Jahren eine Magenta-Problem ). Als der erste herausfand, dass das Tokai-DeepSky-Filter bestens mit dem E200 harmoniert, gab's gleich Lieferschwierigkeiten ... Kurzum: Welches Filter wirklich was bringt, erst recht im Zusammenspiel mit Leica-Digital -- keine Ahnung. Da muss man ausprobieren. Am günstigsten ist es eben, diesen Umstand bewusst in die Bildgestaltung einzubinden und ggfs. auf anderes Wetter zu warten -- wie immer. Viele Grüße und DARK SKIES Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
o_dju Posted January 11, 2007 Author Share #14 Posted January 11, 2007 Das Bild wirkt auf mich so, als wäre die Farbe künstlich verstärkt worden (Photoshop etc.?). Nein, das Bild ist bis auf die Größenänderung unverfälscht hier eingestellt worden. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 11, 2007 Share #15 Posted January 11, 2007 Hallo,das braune Licht kommt in der Regel bei Aufnahmen in Stadtgebieten auf den Film. Es handelt sich bei den Lichtquellen um die gelb-orangenen Laternen, die hauptsächlich die beiden Natrium-Linien ausstrahlen. Leider, leider! Wie du weißt, bin ich auch "basically" an der Astronomie begeistert. Was war das paradiesisch, als wir ins neue Haus im Taunus zogen und noch Baustraßen im Wohngebiet ohne jede Straßenbeleuchtung waren. Link to post Share on other sites More sharing options...
o_dju Posted January 11, 2007 Author Share #16 Posted January 11, 2007 @all: Schönen Dank für die Hinweise, bes. die Kurzdemo zum Fotoshop :-) Werde mich wohl doch mit dem Gedanken anfreunden (müssen), zumindest solche 'Problembilder' einer Nachbearbeitung zu unterziehen. Und mich dann doch ernsthaft mit diesem Programm zu beschäftigen... Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
o_dju Posted January 11, 2007 Author Share #17 Posted January 11, 2007 Es handelt sich bei den Lichtquellen um die gelb-orangenen Laternen, die hauptsächlich die beiden Natrium-Linien ausstrahlen. Die Stadt Berlin scheint andere Lampen zu verwenden... zumindest erzeugen diese bei je nach Belichtung mehr oder weniger helle Grautöne. Zugegeben: Die Helligkeit der Aufnahme in Anbetracht der Uhrzeit kommt eher einer Aufnahme mit einem Nachtsichtgerät gleich: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/13209-was-hilft-gegen-braunen-himmel/?do=findComment&comment=139325'>More sharing options...
SoFi-Chaser Posted January 11, 2007 Share #18 Posted January 11, 2007 Die Stadt Berlin scheint andere Lampen zu verwenden... zumindest erzeugen diese bei je nach Belichtung mehr oder weniger helle Grautöne. Zugegeben: Die Helligkeit der Aufnahme in Anbetracht der Uhrzeit kommt eher einer Aufnahme mit einem Nachtsichtgerät gleich: Trotzdem schöne Aufnahme, finde ich! Ich denke jeder kennt den Effekt, dass Glühlampen knallgelb und Leuchtstoffröhren grün auf dem Film abgebildet werden. Die Natrium-Lampen sind wohl etwas teurer in der Anschaffung, aber günstiger im Verbrauch (oder umgekehrt?). Es hängt einfach davon ab, welche Lampen wo stehen. Je nach Menge vermischen sich beide. Ich habe auch schon knallgrünen Himmel erlebt - der wirkt nun wirklich unnatürlich. Der Kodachrome64 hatte bisher die schönsten Farben, aber wie der 200er auch einen absolut miesen Schwartzschild-Charakter. Ich habe es nie geschafft, das Ergebnis vorher alleine durch Betrachten des Himmels abzuschätzen und daher auch gar nicht erst versucht, mit Blau oder Orange-Filter entgegen zu wirken. Da hilft einfach nur ausprobieren. Digital eh kein Problem und analog wieder eine runde spannender ;-) Viel Spass dabei Torsten (der derzeit leider viel zu wenig in der Nacht unterwegs sein kann) Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted January 11, 2007 Share #19 Posted January 11, 2007 da hilft nichts, das Bild wurde im Landschaftspark Duisburg Nord aufgenommen, da sind alle Wolken braun:-) Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted January 11, 2007 Share #20 Posted January 11, 2007 @o_dju: Klar hat Berlin einen grauen Himmel. Kennst du nicht den Song der Berliner Kult-Band Fehlfarben? "Es liegt ein Grauschleier über der Stadt, den meine Mutter noch nicht weggewaschen hat ..." Klick hier: Grauschleier Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.