Jump to content

Café

Chorknabe

Recommended Posts

Stimmt. Interessantes Bild ... man sieht, wie penibel man die Kamera bei solchen Fluchten ausrichten muss. ;-)

Stimmt. Das 12er verzeiht wirklich gar nichts mehr. Eigentlich sind da derart symmetrische geometrische Bilder kaum noch aus der Hand möglich. Jedes minimale Verkippen und vor allem verschwenken zerrt alles Linien schief und krumm..

Grüße, der Thomas.

Außerdem darf man nicht den Fehler machen, wie hier. dass zuviel drauf ist; so wird das Bild ganz unübersichtlich.

Findest Du? Ich hatte das Gefühl dass die Fluchtlinien das Bild eigentlich ganz gut ordnen..

... und überhaupt: Eigentlich ist eine Leica 1c oder 1f die richtige Kamera für das 12er, da der Zubehörschuh für den Sucher im Gegensatz zu den M-Kameras exakt über der optischen Achse sitzt.

Das stimmt, das ist bei der M6 suboptimal gelöst. Aber eigentlich nutzt man mit einem 12er oder 15er den Aufstecksucher nur zum groben Beurteilen des Bildes. Das Ausrichten der Kamera (schwenken, kippen) mache ich immer mit dem Messsucher.

Grüße, der Thomas.

Advertisement (gone after registration)

Findest Du? Ich hatte das Gefühl dass die Fluchtlinien das Bild eigentlich ganz gut ordnen..

Das stimmt, das ist bei der M6 suboptimal gelöst. Aber eigentlich nutzt man mit einem 12er oder 15er den Aufstecksucher nur zum groben Beurteilen des Bildes. Das Ausrichten der Kamera (schwenken, kippen) mache ich immer mit dem Messsucher.

Grüße, der Thomas.

.........das stimmt Thomas, mit dem V.-Sucher (ich habe das und den 15er) exakt auszurichten ist für mich kaum machbar. Da gibt es im Aufstecksucher doch kaum eine gerade Linie. Wenn ich mich richtig erinnere, wird man im beil. Prospekt auch darauf hingewiesen.

Und ja, für mich ist auch zuviel drauf auf dem Bild, zuviel Kleinteiliges.

Zwei Möglichkeiten: a) Hama-Wasserwaage auf den Teil des Messsuchergehäuses legen, der sich neben dem Zubehörschuh befindet. B) Mit dem Auge etwa 30cm hinter der Kamera über die lange Kante des Kameragehäuses den Horizont anpeilen.

Das stimmt Thomas, mit dem V.-Sucher (ich habe das und den 15er) exakt auszurichten ist für mich kaum machbar. Da gibt es im Aufstecksucher doch kaum eine gerade Linie. Wenn ich mich richtig erinnere, wird man im beil. Prospekt auch darauf hingewiesen.

Es gibt allerdings seit diesem Jahre einen neuen 12er und einen neuen 15er Sucher. Völlig neu im Design, auch die Optik soll komplett neu sein. Angeblich verzerren sie deutlich weniger, außerdem haben sie endlich Rahmen. Vielleicht beheben diese neuen Sucher einen Teil der erwähnten Mängel..

Grüße, der Thomas.

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...