Jump to content

Regatta

agrefrath

Recommended Posts

Kommentar: ...siehe Beitrag in Tier und Natur.

Auch bei diesen Bildern sind die Pixel einzeln zählbar. An den Seilen kann mann die Pixeltreppen exakt sehen.

Es fehlt deutlich an Schärfe. Wenn Bild 1 ein Ausschnitt ist, zeige doch bitte mal das Gesamtbild.

Mit welcher Software verkleinerst Du die Bilder? Vieleicht können wir in diesem Forum ja helfen.

Gruß Dieter

Hallo,

zunächst einmal zu den Bildern:

Das erste finde ich von der Gestaltung, der Perpektive und der Dynamik her gut und auch die gedämpfteren Farben sind spezeiell bei diesem Motiv stimmig. Man scheint die Bewegung des Bootes zu spüren, sieht das Fahrt drin ist und kann sich auf das Boot versetzen. Gut und es setzt sich vom Motiv her von den anderen beiden Bildern ab. Es könnte zudem auch für sich alleine stehen und als Einzelbild wirken.

Das zweite Bild finde ich etwas beliebig und finde, daß man diese Details liebevoller fotografieren konnte. Vielleicht ohne Hintergrund, der hier störend wirkt.

Auf das dritte Bild hätte ich verzichtet, da nicht zuletzt die Idee mit der Leine, die von links nach rechts unscharf durch das Bild läuft, nicht Hier fehlt der Halt und eine eventueller Vordergrund. Das mit dem schiefen Horizont ist zwar keine schlechte Idee, und man könnte sich denken warum Du das hier so gemacht hast, aber dieser Effekt kommt der Bildwirkung auch nicht recht entgegen, fürchte ich.

Die Präsentation:

Fotos einzustellen kann man, meiner Ansicht nach, mit der Übergabe einer Visitenkarten gleichsetzen. Hier zählt nicht minder der Eindruck.

Unterschiede im Format und der Wechsel zwischen Quer- und Hochformat tut hin und wieder an den Augen weh. Hier könnte eine zentrierte Darstellung im Editor abhilfe schaffen. Zudem sollte man etwas Abstand zwischen den einzelnen Bildern lassen (ein oder zwei Leerzeilen einfügen). So wie die Bilder hier eingestellt wurden, wirken sie dahingeklatscht.

Auch ein wichtiger Schritt bei der Präsentation einer Serie ist, daß die Bilder Thematisch und von der Anmutung her zusammen passen. Das ist hier zum Beispiel mit den Farben nicht gegeben. Die ersten beiden Bilder leben von ihren gedämpften Farben, das dritte Bild hingegen von seiner hohen Sättigung.

Und was sollen die beiden schwarzen Balken rechts und links der beiden ersten Bildern. Deren Wirkung ist schon recht erdrückend, besonders wenn man sieht, daß am ersten Bild oben links noch etwas ins Bild ragt, was den Balken augenscheinlich ins Bild führt.

Ausarbeitung in der EBV:

Wie schon Dieter gesagt hat, ist hier einiges schiefgelaufen.Vielleicht bei der Skalierung oder beim Abspeichern? Die ersten beiden Bilder haben eben einmal 119 KB, bzw. 128 KB. Nicht viel!

Die Problematiken wurden vor kurzem, der Thread (Bildgröße) ist auf der ersten Seite noch ersichtlich, in der Rubrik "Über das Leica Forum", bestprochen. Zudem kann man vor dem finalen Einstellen noch die Vorschaufunktion benutzen und bei missgefallen eventuell das Bild noch einmal neu bearbeiten und einsetzen, bevor es veröffentlicht wird.

Sollte es dann noch nicht klappen, eine Thread mit einem Hilfethema aufmachen und einfach fragen. Hier sind viele Spezialisten die helfen können, denke ich.

So wie es ist, ist es schade um die Bilder und ich schätze, daß nicht wenige einfach weiterklicken. Was kann man tun um Dir zu helfen und wo hapert es?

Was mich nur wundert: Deine frühren Bilder, und auch das letzte dieser Reihe hier sind doch nicht so extrem gepixelt?

Gruß

Thomas

Bild 2 empfinde ich zu uninteressant, bei Bild 3 ist zuviel störendes im Bild, außerdem läuft das Meer aus..

Bild 1 Dagegen spricht mich grundsätzlich an, ich mag die Unschärfe im Wasser, das erzeugt das gefühl von Action. Links ist das Bild aber zu beengt. Was ich überhaupt nicht mag sind die schwarzen Balken links und rechts.

Grüße, der Thomas.

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

zunächst einmal zu den Bildern:

Das erste finde ich von der Gestaltung, der Perpektive und der Dynamik her gut und auch die gedämpfteren Farben sind speziell bei diesem Motiv stimmig. Man scheint die Bewegung des Bootes zu spüren, sieht das Fahrt drin ist und kann sich auf das Boot versetzen. Gut und es setzt sich vom Motiv her von den anderen beiden Bildern ab. Es könnte zudem auch für sich alleine stehen und als Einzelbild wirken.....

Gruß

Thomas

sehr gut gesagt, sehr ich auch so...

auch der rest ist für mich stimmig, aber vor allem sehr freundlich formuliert (in positivem sinne).

es wäre prima, wenn das schule machen würde, diese form der kritik.

grüsse

tom

danke Euch für die Auseinandersetzung mit der Transferleistung, wie es hätte aussehen können, wenn ich die Bilder vernünftig eingestellt hätte. Ich werde das korrigieren. Werde damit anfangen erstmal zu klären, warum ich selbst die Bilder hier im Forum nicht angezeigt bekomme. Einen schönen Tag, Alexander

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...