Jump to content

Leica oder Canon 5D


Herr_Scher

Recommended Posts

  • Replies 135
  • Created
  • Last Reply
Guest user10847

Komm jetzt hier, Kompromiss: ich glaube, Du warst auch mal schön. Prost!

(Nach dem Zweitbier geht's richtig leicht und sogar ehrlich von den Fingern.)

Link to post
Share on other sites

In meiner 5D-Vitrine wird später mal der Spruch stehen: "Erste adäquate digitale Vollformat-Lösung für Leica R-Scherben" :D

 

Falsch Ronald, das war die EOS 1Ds! :D

Link to post
Share on other sites

An Deiner Stelle würde ich auch vor dem Umstieg auf Analog noch ein wenig den "workflow" testen.

 

Zunächst: Woran lag es, daß Du mit den Fotos der A1 nicht zufrieden warst. Fehlte den Abzügen die Knackigkeit? Da kann dann die Kamera nix für. Probiere mal mit denselben Negativen einen anderen Bilderdienst. Da liegen Welten zwischen. Wenn Du Glück hast, findest Du ein Fotogeschäft, die noch echte Ausbelichtungen machen. Da machst Du dann große Augen, was da raus kommt.

 

Mit welchem Film hast Du fotografiert? Auch da gibt es Unterschiede. Als ich das erste Mal einen Portra NC oder Ektar (neu) in der F1New hatte, war ich erstaunt, was da an gemeißelter Detailschärfe herauskommt.

 

Wenn es das nicht ist: Was für Linsen hattest Du drauf. Auch bei FD gibt es Gurken und Top-Linsen. Bei Zooms ist im Allgemeinen Vorsicht geboten. Sind ja bekanntlich immer Kompromisse und in den 80ern, als die FDs entstanden, war man noch nicht soweit wie heute. Gutes FD-Glas gibt es in der Bucht jedoch wie Sand am Meer für echt kleines Geld (es muß ja nicht gleich ein 85/1,2L sein...). Da kannst Du Dich für einen Bruchteil des Geldes für eine Leica-Ausrüstung erstmal versorgen und - wenn Dir das Analoge dann doch nicht gefällt - wieder verhältnismäßig verlustfrei die Sachen versenken. Schreib mir gerne eine PN, wenn Du weiteres zu FD-Glas wissen möchtest, meine F1New ist zurfrieden mit dem, was ich draufschraube...

 

Unter dem Strich: Eine M4 ist eine feine Sache, Analog auch. Beides muß einem aber liegen. Und da Du bereits eine feine Kamera zur Verfügung hast (A1; ohne Keuchusten?, Glückwunsch), denke ich, daß es finanziell defensiver ist, wenn Du Dir zunächst damit darüber klar wirst, ob analog überhaupt etwas für Dich ist. Wenn Du das bejahen kannst, kannst Du immer noch auf M "upgraden".

Link to post
Share on other sites

Servus TDI, danke für den Beitrag, der bestätigt mein geplantes Vorhaben:

 

Ich bin nun auch zu dem Entschluss gekommen, dass die A-1 keine schlechte Kamera ist. Vor allem bekommt man für wenig Geld sehr viel.

D.h. ich werde noch ein bischen mit der A-1 knipsen und wenn ich lust habe kommt die F-1 her. Eine Sucherlupe werde ich zudem in Betracht ziehen, damit ich besser und genauer scharf stellen kann. Sprich die Leica darf noch ein bischen warten, vielleicht auch vergebens =). Es scheint echt, dass eine M großteils von Sammlern bevorzugt wird. Habe mal in der Bucht diverse Inserate gelesen, fast immer stand etwas von Sammlerzustand, nicht mehr als 3 Rollen geknipst, viel zu schade für die Vitrine =) (wie weit man das glaubt sei jedem selbst überlassen aber meine 5D hat Schrammen und Macken, denn jede Kamera wird zwangsläufig in Mittleidenschaft gezogen wenn sie nicht in der Vitrine vor sich hin gammelt)

Aber das tollste war So. abends 23.30 Uhr auf dem Pferdemarkt in Bietigheim... Stand da einer mit einer A-1 vor dem Riesenrad und hat Bilder mit Langzeitbelichtung gemacht ^^ ein bischen gefachsimpelt und herausgefunden, das die Leica auch nur einen Film belichtet und für den horrenden Preis macht sie das in Relation keinesfalls besser als ein Konkurenz Produkt.

 

mfg chris

Link to post
Share on other sites

Guest Stefan°

Advertisement (gone after registration)

ja, das hat einen Grund, warum ich keine Bilder einstelle :D

 

 

vermutlich weil du keine Kritik vertragen kannst...:rolleyes:

Aber ich glaube das du im normalen Leben ein ganz Netter bist...:)

Link to post
Share on other sites

ich will auch mal ... ;)

 

grundsätzlich:

 

-M-fotografie ist anders als SLR-fotografie

die unterschiede wurden genannt.

 

-M-fotografie ist m.E. durchaus eine bewußtere fotografie (heisst nicht, dass man mit 5D nicht auch bewußt knipsen kann) das hat weniger was mit der unerschöpflichen speicherkarte zu tun, sondern mit dem aktiven gestalten von zeit und blende und entfernungseinstellung

 

-M macht nicht bessere bilder als DSLR, die bilder macht immer noch der fotograf - hatten wir auch schon ;) aber du wirst mit M die gleiche qualität hinbekommen können. bedenke aber, dass du mit z.b. 28 mmm eingeschränkt bist.

 

-das elmarit 28mmm ist ein prima objektiv (egal welche version)

 

wenn man mit M fotografieren möchte - das ist schon fast religion - und einem die nachteile (unflexibel, kaum nahbereich, sucher entspricht nicht dem motiv etc.) nicht stören, dann ist man bei M richtig :)!

 

vielleicht schaust du dir als alternative zur M4 mal die M6 an. durch den integrierten entf.-messer bietet sie doch einige vorteile.

 

vorher testen vom händler von einem freund ist auch ein guter hinweis.

 

seit der m8 steht meine dslr in der ecke .... M ist es - ob digital oder analog ist im grunde jacke wie hose :D!

 

gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Stand da einer mit einer A-1 vor dem Riesenrad und hat Bilder mit Langzeitbelichtung gemacht ^^ ein bischen gefachsimpelt und herausgefunden, das die Leica auch nur einen Film belichtet und für den horrenden Preis macht sie das in Relation keinesfalls besser als ein Konkurenz Produkt.

 

Siehst Du, da habt ihr eine entscheidende Lektion sehr günstig gelernt. Mancher kauft sich einen teuren Ferrari und merkt plötzlich, daß er damit auch nur von A nach B fahren kann, wie mit seinem ehemals billigen Fiat 500 ;)

Link to post
Share on other sites

Zum Thema Systemwechsel möchte ich generell was anmerken: viele Leute versprechen sich durch einen Systemwechsel eine Verbesserung ihrer Arbeit, verkaufen ihren alten Krempel und steigen komplett in ein neues System ein. Nach einiger zeit kommt die Ernüchterung und man sehnt sich wieder zum alten System zurück, das man gerade erst mit hohem Verlust verkauft hat. Ich lese oft von Leuten, die tausende Euro auf diese Art und Weise in den Sand gesetzt haben.

Ich hab selber ab und zu meine Systeme ausgewechselt, aber nie so radikal. Es gab bei mir immer einen fliessenden Übergang. D.h. neue Teile wurden angeschafft, ich arbeitete mich damit ein. Die alten Sachen wurden erst verkauft, wenn sie wirklich nicht mehr gebraucht wurden. Mittlerweile hab ich mehr Platz und behalte meist das alte Zeug, da man ohnehin nicht viel bekommt und der Verkauf oft sehr mühsam werden kann.

Link to post
Share on other sites

Ich bin nun auch zu dem Entschluss gekommen, dass die A-1 keine schlechte Kamera ist. Vor allem bekommt man für wenig Geld sehr viel.

D.h. ich werde noch ein bischen mit der A-1 knipsen und wenn ich lust habe kommt die F-1 her.

...

Aber das tollste war So. abends 23.30 Uhr auf dem Pferdemarkt in Bietigheim... Stand da einer mit einer A-1 vor dem Riesenrad und hat Bilder mit Langzeitbelichtung gemacht ^^ ein bischen gefachsimpelt...

 

Die A1 war als sie rauskam ein Hammer und ist auch immer noch gut. Die bietet alles, was man braucht. Wenn Du dann allerdings mal ne F1 in den Händen hälst...;) Recherchier aber gut, bevor Du Dir ne F1 kaufst, da gibt es verschiedene Versionen (Ur-F1, F1n (upgedatetes Modell) und F1N(ew) (neues Modell ca. 1981). Bei den frühen gibt es u.U. Probleme bzw. Frickeleien mit den Batterien, die es heute so nicht mehr gibt. Die Bucht ist i.Ü. voll davon, z.T. im Quasi-Neuzustand und mit OVP, aber die F ist immer noch teuer. Drum schaffe Dir lieber zunächst ein paar gute FDs an, wenn da noch Bedarf besteht.

 

Und: ja es ist immer schön, wenn man einen anderen findet, der genauso jeck ist wie man selbst (für nicht Rheinländer: =die gleiche Leidenschaft teilt). Hab' mich auch gefreut, letztlich jemanden mit einer F1N getroffen zu haben.

Link to post
Share on other sites

Für mich war seinerzeit die Frage "Nikon FM3A" oder "Leica M". Die FM3A war neu nicht mehr zu kriegen und gebraucht war es auch schwierig (und überraschend teuer). Ich habe mich dann für die Leica MP entschieden, was ich bisher noch nicht bereut habe.

 

Mich hat an der analogen Fotografie das Direkte fasziniert, also das "Photographieren" im wahrsten Sinne des Wortes - ohne einen Computer zwischen Linse und Bild. Es mag sein, dass ich dadurch eine geringere Bildqualität in Kauf nehme. Aber mal ehrlich: die großen Kunstwerke werde ich wahrscheinlich ohnehin nicht produzieren, das ist aber auch nicht mein Ziel.

 

Ich fotografiere überwiegend, um persönliche Erinnerungen festzuhalten. Und habe einfach Freude daran, diese z.B. als Dia in den Händen zu halten.

 

 

Jonsi.

Link to post
Share on other sites

(A1; ohne Keuchusten?, Glückwunsch)
Der Keuchhusten entsteht vor allem durch das untätige Herumliegen in der Glasvitrine des Vorbesitzers. Aber das lässt sich in 5 Minuten beheben mit einer langen Kanüle aus der Apotheke und einem Fläschchen Schmiermittel auf Silikon- oder Teflonbasis aus dem Radshop. Die notwendige Zerlegung beschränkt sich auf die Entfernung der Bodenplatte (2 Schrauben). Wird die Kamera ab jenem Zeitpunkt tatsächlich benutzt, kehrt der Keuchhusten i.a. auch nicht wieder zurück.
Link to post
Share on other sites

Guest Dareios
vermutlich weil du keine Kritik vertragen kannst...:rolleyes:

Aber ich glaube das du im normalen Leben ein ganz Netter bist...:)

 

 

 

nochmal, g a n z ---- l a n g s a m mein posting #77 lesen

 

Fotos, mit der Hasselblad aufgenommen dürfen hier

im Leica Forum nicht e i n g e s t e l l t werden.

 

Jetzt den Grund kapiert oder muss ich noch deutlicher werden...:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

nochmal, g a n z ---- l a n g s a m mein posting #77 lesen

 

Fotos, mit der Hasselblad aufgenommen dürfen hier

im Leica Forum nicht e i n g e s t e l l t werden.

 

Jetzt den Grund kapiert oder muss ich noch deutlicher werden...:rolleyes:

 

Nochmal g a n z l a n g s a m : Hier im Forum sind nicht nur Leica - Bilder zu sehen!, Auch wenn es die Forumsregeln so vorschreiben, werden hier vom Admin Ausnahmen geduldet, solange es nicht übertrieben wird. Dieser Grund kann also nur als Schutzbehauptung angesehen werden, uns dein "großes Können" nicht zu zeigen.:o

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
nochmal, g a n z ---- l a n g s a m mein posting #77 lesen

 

Fotos, mit der Hasselblad aufgenommen dürfen hier

im Leica Forum nicht e i n g e s t e l l t werden.

 

Jetzt den Grund kapiert oder muss ich noch deutlicher werden...:rolleyes:

 

 

Stell mal etwas ein. Ich garantiere Dir, dass es nicht gelöscht wird ;)

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...