Guest Like an M9 Posted September 2, 2010 Share #1 Â Posted September 2, 2010 Advertisement (gone after registration) Alle mit Nokton 1,1/50. Â #1 [ATTACH]219180[/ATTACH] Â #2 [ATTACH]219181[/ATTACH] Â #3 [ATTACH]219182[/ATTACH] Â #4 [ATTACH]219183[/ATTACH] Â #5 [ATTACH]219184[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 2, 2010 Posted September 2, 2010 Hi Guest Like an M9, Take a look here Krabbenkutter, Details. I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted September 2, 2010 Share #2  Posted September 2, 2010 Schiffsdetails in Kombination mit geringer DOF finde ich immer schön, und Du hast einige sehenswerte Bilder dabei, aber das "Bokeh" von dem Nokton ist für meinen Geschmack furchtbar, insbes. bei #3 wird mir richtig schwindelig Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted September 2, 2010 Share #3  Posted September 2, 2010 Grundsätzlich ist es nicht verkehrt mit scharfen Details im Vordergrund ein Bokeh zu schaffen, nur sieht es hier so aus als hättest du es mit aller Gewalt versucht. Oder anders: das Bokeh lenkt nicht wirklich vom eigentlichen Motiv ab. Es ist nicht einfach- weiss ich auch. Wenn eines mir gefällt, dann das vorletzte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 2, 2010 Share #4 Â Posted September 2, 2010 ......das sind m.E. nicht die richtigen Motive um ein kleines Detail scharf hervorzuheben...... ich meine auf dem restl. Bild ist viel zuviel Unscharfes... was vom Motiv ablenkt und insgesamt eigentlich den Eindruck eines schlichtweg unscharfen, misslungenen Foto erweckt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted September 2, 2010 Share #5 Â Posted September 2, 2010 Puh, hart... Ich fand sie gar nicht so schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted September 2, 2010 Share #6 Â Posted September 2, 2010 Puh, hart... Ich fand sie gar nicht so schlecht. Â Ach was, sooo schlecht sind sie nun auch nicht. Die Forumsmesslatte ist nur ziemlich hoch:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 2, 2010 Share #7 Â Posted September 2, 2010 Advertisement (gone after registration) Puh, hart... Ich fand sie gar nicht so schlecht. Â Das darfst Du auch,......... es ist "mein" Eindruck. Ja, "misslungen" ist vielleicht nicht angebracht, aber bei Bild 1 oder 2... was ist da das Motiv? Und, "Like a M9", wir sprechen ĂĽber ein gezeigtes Foto.... nicht ĂĽber den Fotografen!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted September 2, 2010 Share #8  Posted September 2, 2010 Das darfst Du auch,......... es ist "mein" Eindruck. Ja, "misslungen" ist vielleicht nicht angebracht, aber bei Bild 1 oder 2... was ist da das Motiv?Und, "Like a M9", wir sprechen über ein gezeigtes Foto.... nicht über den Fotografen!!!  Schon okay. . Aber natürlich hatte ich gehofft, dass die kleine Serie funktionieren könnte. Es ist immer ein Detail scharf, auf dem ersten Bild der Tank (Explosionsgefahr), im zweiten das Ofenrohr, das verrußte, das Seil, und so weiter.  Dazu passen alle in ihrer etwas reduzierten Farbigkeit zueinander.  Herrjeh, ich habe wohl zu viel nachgedacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 2, 2010 Share #9  Posted September 2, 2010 Hallo,  schöne Idee und da ich Krabbenkutter mag...!  Das mit dem Bokeh ist eine Frage des Geschmacks. Mir möchte es auch nicht, bei einigen Deiner Bilder hier, so recht gefallen, aber da es sich in erster Linie um eine Eigenschaft der Optik handelt, kannst Du bekanntlich dafür nichts. Und wenn es Dir trotzdem gefällt, dann ist es halt so. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.  Aber einmal zu einigen Bildern.  Bei dem ersten Bild hätte ich für meinen Teil eher den Kasten mit "Explosionsgefahr", als das Behältnis der Rettungsinsel genommen uns scharfgestellt. Den Kasten empfinde ich als das interessantere und schönere Motiv.  Dem zweiten Bild hätte man, meiner Meinung nach, etwas mehr Tiefenschärfe gönnen sollte. So kommt das Auspuffrohr etwas fremd daher. Dem Motiv fehlt etwas der Halt.  Das dritte Bild finde ich so wie es ist in Ordnung. Schön das Detail wiedergegeben und das Auge kann über die Reling hinweg durch das Bild wandern. Den unscharfen Kutter im Hintergrund empfinde ich als bildwichtiges Element, da er das Motiv in Bezug setzt.  Bild Nummer vier gehört, vom Motiv her, dazu. Nur hätte man, wenn es gegangen wäre, einen noch tieferen Standpunkt wählen sollen. So wäre der kleine Poller eventuell dominanter im Bild gewesen und die bunten Fender hätten sich etwas in den Hintergrund gedrückt.  Das fünfte Bild sieht besonders gut aus, was nicht zuletzt an der harmonischen Farbgebung im Bild liegen mag. Hinzu kommt das diagonal verlaufende alte Tau was, meiner Meinung nach, genau da platziert sein muß.  In der Summe jedoch eine sehenswerte Serie und ein schönes Thema. Danke fürs zeigen!  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 2, 2010 Share #10  Posted September 2, 2010 Bild 4 ist es für mich. Das stimmt alles, was die Seefahrt so ausmacht (sofern ich als Landratte das beurteilen kann )  die anderen Bilder finde ich nicht schlecht, eher ist das Gegenteil der Fall. In Summe eine sehenswerte Serie.   Bild 1 - wie thowi  Bild 2 - irgendwie misslungen, da man erst suchen muss, bevor man das Bild sieht  Bild 3 - gefällt mir, besonders wie der Unschärfeverlauf verläuft Das Bokeh gefällt mir hier gut.  Bild 4 - s.o.  Bild 5 - eigentlich nicht schlecht, aber... Seil alleine als bildbestimmendes Detail ist mir hier zu wenig.  Alles natürlich subjektiv.  Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 3, 2010 Share #11 Â Posted September 3, 2010 Die Farben gefallen mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted September 3, 2010 Share #12  Posted September 3, 2010 Ich finde die starke Vignettierung störend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.