Jump to content

schon wieder ein zwielichtiges Angebot ...

leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... in Ebay gefunden.

Leica M8 mit Summilux-M 1:1,4/35 mm ASPH bei eBay.de: (endet 02.09.10 10:11:49 MESZ)

möchte den Einsteller nicht vorverurteilen, ein paar Punkte lassen bei mir jedoch wieder einmal die Alarmglocken läuten:

- gestern gab's die Auktion noch nicht, morgen läuft sie schon wieder ab (10.11 Uhr vormittags) ?

- Widerspruch: einerseits bietet er nur "Selbstabholung" an, andererseits schreibt er "Versand nach Zahlungseingang"

- fragwürdige Grammatik und Rechtschreibung (v.a. Groß- und Kleinschreibung) : "... keine sichtbare Nützung Spuren oder sonstige defekte ... "

... das Summilux 35mm asph. scheint nicht nur unter den Hobbyfotografen, sondern ganz besonders auch bei den Betrügern ein begehrtes Objektiv zu sein :-)

fg Toni.

p.S.: an Ebay habe ich bereits meinen Verdacht gemeldet - es versetzt mich immer wieder ins Staunen, warum so eintätige Auktionen nicht näher unter die Lupe genommen werden ???

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung. ... . Die Kamera wurde Gekauft im April 2008 und hat gute Arbeit geleistet. Ich habe etwa 2500 Bilder damit geschossen ...

Das muss lustige Bilder gegeben haben.

Hallo Toni,

ich finde schon, dass ein Angebot bei dem die Originalrechnung mit allen Leica Papieren mitgeliefert wird, seriös ist.

Allerdings zeigt das Foto ein 1,4/50 ASPH und nicht das 1,4/35 ASPH. Das wird wohl irgendwo aus dem Netz kopiert

sein, darauf sollte man den Verkäufer aufmerksam machen.

Gruss Moritz

Guest ich_auch_mal
- fragwürdige Grammatik und Rechtschreibung (v.a. Groß- und Kleinschreibung) : "... keine sichtbare Nützung Spuren oder sonstige defekte ... "

Jau Du hast Recht,

das muß ein Ausländer sein - das ist bestimmt ne krumme Nummer :D:D:D

Hallo Toni,

ich finde schon, dass ein Angebot bei dem die Originalrechnung mit allen Leica Papieren mitgeliefert wird, seriös ist.

Allerdings zeigt das Foto ein 1,4/50 ASPH und nicht das 1,4/35 ASPH. Das wird wohl irgendwo aus dem Netz kopiert

sein, darauf sollte man den Verkäufer aufmerksam machen.

Gruss Moritz

Hallo Moritz,

ich kann und will nicht darüber urteilen ob es seriös oder unseriös ist. Das Versprechen die Originalrechnung mit allen Papieren mitzuliefern sagt noch lange nicht, dass es eingelöst wird.

Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass Betrüger Leistungen in Aussicht stellen, die sie dann nicht erfüllen ... sonst würde ja keiner auf sie hereinfallen ;)

fg toni

... und ein aus dem Netz kopiertes Bild für den Verkauf eines derartig hochwertigen Produktes verwenden, finde ich sehr merkwürdig.

würdest du so eine Kamera samt Objektiv in einer 1 tägigen Auktion verhöckern ?

mach mal einen Link zu dieser Auktion und schau in ein paar Tagen wieder rein. Wenn dann "Angebot entfernt" steht ... dann wissen wir beide warum !

fg toni.

Kurios ist nur, dass der Ebayer noch keine Bewertungen als Verkäufer erhalten hat, sondern immer nur bei diversen Webshops eingekauft hat.

Kann man nicht sicher sagen. Von den 43 Bewertungen fallen nur 9 in die letzten 12 Monate, alles davor ist unsichtbar und könnte durchaus auch Verkäufe beinhalten.

Alles in allem würde ich sicher nur mit PayPal zahlen (Käuferschutz). Trotzdem würde ich selber diese M8 hier nicht kaufen. Ist ein reines Vorurteil von mir, aber ich habe bei Leuten mit so einer holprigen Rechtschreibung (und bei denen ich als Muttersprache Deutsch annehme) immer ein wenig das Gefühl, dass sie auch mit ihrem Eigentum etwas unbeholfen umgehen und z.B. so ein versehentlicher kleiner Fall auf den Boden für sie durchaus zum sanften Umgang gehört.

Ist ein reines Vorurteil von mir, aber ich habe bei Leuten mit so einer holprigen Rechtschreibung (und bei denen ich als Muttersprache Deutsch annehme) immer ein wenig das Gefühl, dass sie auch mit ihrem Eigentum etwas unbeholfen umgehen und z.B. so ein versehentlicher kleiner Fall auf den Boden für sie durchaus zum sanften Umgang gehört.

Wenn dem so ist, und ich mich hier im Forum umschaue, dann mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft des CS.

Alles in allem würde ich sicher nur mit PayPal zahlen (Käuferschutz).

wer glaubt, dass man mit Paypal "sicher" ist, der irrt. Der Verkäufer kann dir ein mit wertlosen Schrott gefülltes Paket schicken. Mit dem Aufgabeschein kann er Paypal beweisen, dass er dir ein Paket geschickt hat und hat somit die für Paypal den erforderlichen Nachweis gebracht um an das Geld zu kommen. Paypal geht der Sache nicht mehr weiter nach.

... also Vorsicht ist geboten, auch wenn mit Paypal bezahlt wird.

fg toni.

wer glaubt, dass man mit Paypal "sicher" ist, der irrt. Der Verkäufer kann dir ein mit wertlosen Schrott gefülltes Paket schicken.

Der Käuferschutz gilt in der Theorie auch dann, wenn die gelieferte Ware wesentlich von der Artikelbeschreibung abweicht. Dies muss gem. AGB schriftlich von einer "unabhängigen Drittpartei" (als Beispiel wird in den AGB ein Fachhändler genannt) bestätigt werden, usw.

Natürlich kann man sich fragen, ob das in der Praxis auch tatsächlich funktioniert. Ich hatte bisher nur ein Erlebnis mit einem nicht erhaltenen Artikel, wo der Käufer keinen Versandnachweis vorlegen konnte. Das war einfach. Wie das bei Ziegelstein-Lieferungen abläuft, kann ich nur vermuten. Es gibt aber einige andere Threads (besonders im engl. Forum) die nahelegen, dass der Verkäufer von Paypal tendenziell wohl eher benachteiligt wird als der Käufer.

Wie auch immer: eBay ist und bleibt ein Abenteuer, das früher wesentlich lustiger war als heute. Deshalb kaufe ich Wertsachen inzwischen lieber beim Händler. Kostet mich mehr, aber spart Nerven und ich muss mich nicht davor fürchten, am Morgen nach der Zahlung einen "MC139 eBay-Sicherheitshinweis" in meiner Mailbox zu finden.

Guest Holy Moly
Kann man nicht sicher sagen. Von den 43 Bewertungen fallen nur 9 in die letzten 12 Monate, alles davor ist unsichtbar und könnte durchaus auch Verkäufe beinhalten.

Alles in allem würde ich sicher nur mit PayPal zahlen (Käuferschutz). Trotzdem würde ich selber diese M8 hier nicht kaufen. Ist ein reines Vorurteil von mir, aber ich habe bei Leuten mit so einer holprigen Rechtschreibung (und bei denen ich als Muttersprache Deutsch annehme) immer ein wenig das Gefühl, dass sie auch mit ihrem Eigentum etwas unbeholfen umgehen und z.B. so ein versehentlicher kleiner Fall auf den Boden für sie durchaus zum sanften Umgang gehört.

Ich habe vor einer Woche das genaue Gegenteil erfahren. Die etwas holprige und grammatikalisch nicht ganz einwandfreie Beschreibung einer M8 plus Optik eines Händlers stellte sich als harmlos und sehr interessant heraus. Grund: Es war nicht die Muttersprache. So einfach kann's gehen, die M8 habe ich dann doch nicht gekauft.......

... in Ebay gefunden.

Leica M8 mit Summilux-M 1:1,4/35 mm ASPH bei eBay.de: (endet 02.09.10 10:11:49 MESZ)

möchte den Einsteller nicht vorverurteilen, ein paar Punkte lassen bei mir jedoch wieder einmal die Alarmglocken läuten:

fg Toni.

p.S.: an Ebay habe ich bereits meinen Verdacht gemeldet - es versetzt mich immer wieder ins Staunen, warum so eintätige Auktionen nicht näher unter die Lupe genommen werden ???

;)

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß

Oliver

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...