Jump to content

Fund im Fundus der Sternwarte - Leica-Okular

SoFi-Chaser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

wir nennen es auf der Sternwarte nur das "Kuhauge".

Als Weitwinkel-Okular ist es sehr begehrt.

Weil es weniger für die Vitrine ist, stelle ich's mal hier und nicht beim Sammler-Forum ein.

Ich bin endlich letzte Woche dazu gekommen, es mal kurz abzulichten.

Ich selbst wusste gar nicht, dass Leitz so etwas mal gebaut hat - war ja auch vermutlich nicht zu dem heitigen Verwendungszweck.

"Leitz Canada // Picker X-RAY" steht drauf.

Da sich gfs der/die ein oder andere auch dafür interessiert, stelle ich es mal kurz vor.

Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Alles frei Hand bei wenig Licht, das war auch für die D3 etwas zu wenig (erst recht ohne Wackeldackel).

Grüße

Torsten

im direkten Größenvergleich

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=93720&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=e0d509920662ae1bf101e807789bc7d8

... und schließlich am heutigen Arbeitsplatz:

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=93728&g2_serialNumber=3&g2_GALLERYSID=e0d509920662ae1bf101e807789bc7d8

Advertisement (gone after registration)

Die Frage lässt sich praktisch leider kaum beantworten.

Es sind ausser höheren Luftschichten und ab und zu ein paar startenden Fliegern in FFM kaum so nahe Objekte im Blickfeld.

Makro ging höchsten 'ne Spinne am Kuppel-Inneren, aber da dürfte die in der Tat die Kuppel für den Auszug nicht groß genug sein.

halbweg realistisch:

Der Auszug lässt sich relativ weit mit Hülsen verlängern, näher als 1km wäre theoretisch drin. Aber ob die Abbildungsleistung dann noch Spaß macht, will ich bezweifeln.

Bei 25 Grad über Horizont stoppen die Sicherheitsschalter aus Quecksilber den ganzen Apparat. Da ist in der Regel auch so viel Atmosphäre im Weg, dass es eh nicht lohnt (vom Kuppelrand ganz abgesehen).

Aber mit so einem 9500er Tele bei knapp f/8 auf den Mond zu halten, das macht schon Laune. Mit Reducer wird's ca. ein 4000er bei F/3,3.

Habe erst neulich wieder einfach mit 'nem BW400CN in der R8 den Mond als Mosaik abfotografiert, in der Drogerie den Film abgegeben - mit 10x15 Abzügen.

Vier Tage später etwas gepuzzelt und ein wunderhübsches Mondbild mit ca. 35cm Durchmesser auif dem Tisch liegen gehabt.

Das wäre digital nicht nur teurer, vor allem auch wesentlich zeitaufwändiger gewesen ...

Das Kuhauge kommt aber eher intern bei DeepSky zum Einsatz, das Einblickverhalten ist leider etwas knifflig, so dass wir es seltener bei "Erst-Besuchern" einsetzen. Wenn man aber weiß, wie es zu verwenden ist, isses einfach 'ne Wucht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...