Jump to content

PS 4 vs. Capture

spunkheaven

Recommended Posts

Sie brauchen keineswegs Capture One.

Photoshop funktioniert mit M8 ganz gut, solange Sie dazu eine späte Version von Bridge haben.

Und die haben Sie sicherlich, wenn Sie wie gesagt mit PS 4 arbeiten.

Photoshop funktioniert mit M8 ganz gut, solange Sie dazu eine späte Version von Bridge haben.

Welche Bridge-Version verwendet wird – bzw. ob überhaupt Bridge verwendet wird – ist vollkommen egal. Wenn er wirklich Photoshop 4 hat (wie er behauptet), dann hat er sowieso kein Brigde ... denn bei dieser rund 12 Jahre alten Photoshop-Version gab es weder Bridge noch Rohdatenkonverter. Daß überhaupt noch jemand ein so steinaltes Programm immer noch einsetzt, ist einigermaßen erstaunlich ...

Wollte man Camera Raw als Rohdatenkonverter für die M8 verwenden, so wäre Photoshop CS die älteste verwendbare Photoshop-Version. Nimmt man irgend einen anderen Rohdatenkonverter, so ist jede beliebige Photoshop-Version verwendbar – einerlei ob mit oder ohne Bridge. Ein Upgrade zum reduzierten Preis mit einer Uralt-Version wie Photoshop 4 ist aber seit Photoshop CS3 nicht mehr möglich

Und um die eigentlich Frage noch einmal ganz klar zu beantworten: Nein, Capture One wird nicht benötigt, um die Aufnahmen der M8 zu berarbeiten. Man kann ebenso gut auch jeden beliebigen anderen Rohdatenkonverter verwenden.

Guest Horst Wittmann
Nein, Capture One wird nicht benötigt, um die Aufnahmen der M8 zu berarbeiten. Man kann ebenso gut auch jeden beliebigen anderen Rohdatenkonverter verwenden.

Um Feinheiten eines DNG (RAW) - Bildes herauszuarbeiten (Rauschunterdrückung, Morie`) ist ein spezieller RAW-Konverter unbedingt erforderlich.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich das Programm "CaptureOne" Vers. 5.0 empfehlen.

Kostenfrei kann von der Hasselblad-Website das Programm "PHOCUS" heruntergeladen werden. (sehr schön in der Bedienung, tolle Ergebnisse).

Gruß Horst.

Ich habe (entschuldigung!) natürlich PS CS4.

Ja, wenn das so ist, dann würde ich dringlichst empfehlen, auf Photoshop CS5 zu aktualisieren. Das ist zwar nicht gerade kostenlos ... aber immer noch vergleichsweise kleines Geld in Relation zur Anschaffung einer Photoshop-Vollversion und einer Leica-Kameraausrüstung. Und es lohnt sich, allein schon wegen Camera Raw 6.

Capture One 5 wäre natürlich auch ein hervorragender Rohdatenkonverter. Aber wenn ich schon eine upgradeberechtigte Photoshop-Version hätte, würde ich mir Camera Raw 6 nicht entgehen lassen.

Advertisement (gone after registration)

"Kostenfrei kann von der Hasselblad-Website das Programm "PHOCUS" heruntergeladen werden. (sehr schön in der Bedienung, tolle Ergebnisse)."

Phocus ist zwar sehr schön aufgemacht, kann aber bei mir keine DNG-Dateien öffnen.

Könnt Ihr Eure Dng damit öffnen und bearbeiten?

lg aus Willich

Dieter

Guest Horst Wittmann

...... kann aber bei mir keine DNG-Dateien öffnen.

Könnt Ihr Eure Dng damit öffnen und bearbeiten?

lg aus Willich

Dieter

Auch bei mir kein Problem. (neuste Version)

Horst.

DNG-Datein und andere werden nur von der MAC-Version unterstützt.

Der Windows User kann nur die (vermutlich) Hasselblad eigenen Dateiformate öffnen.

Gruß

Georg

Wer Photoshop CS3 oder höher besitzt hat die beste Bildbearbeitungssoftware der Welt in den Händem - warum sollte man dann noch etwas anderes ausproieren?:confused:

Andere Mütter haben auch schöne Töchter :)

Gruß

Georg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...