Jump to content

. . . g e r ä u m i g . . .

Chorknabe

Recommended Posts

Vielen Dank!!

Ich werde beim nächsten Besuch in Leipzig das gleiche Motiv mit meinem neuen 12er Ultra Wide Heliar aufnehmen, mal sehen wie sich die Bildwirkung dabei verändert.

Anbei noch eine Aufnahme der Halle im Hochformat. Hat auch etwas, wirkt aber etwas anders. Hier scheint mir mehr die Höhe der Halle als die Breite und Weitläufigkeit betont. Was meint ihr?

[ATTACH]215862[/ATTACH]

Grüße, der Thomas.

Advertisement (gone after registration)

mit dem 12er an der bessa sieht das so aus: (leicht skaliert und entzerrt, mangels damals wasserwaage!)

Bei so einer tollen Halle bietet sich ein SWW ja auch an :) Deine Perspektive habe ich auch ausprobiert. Ich finde sie wirkt nicht so gut, weil der Vordergrund auf beiden Seiten durch die gläsernen Bauten verengt wird und die Halle sich erst dannach weitet. Dadurch geht dem Bild diese extreme Weitläufigkeit des Raumes verloren und der Sogeffekt wird stark gemindert.

Grüße, der Thomas.

jaja- das war damals eine meiner ersten aufnahmen mit dem 12er, frisch aus der post....

jetzt wrde ich da auch anders rangehen, wobei mir bei dir z.b. der relativ viele leere raum mit fußboden ganz gut gefällt!

so oder so-meist sind zuviel menschen da, wahrscheinlich muß man ganz früh rein.

viel spaß und lg

jetzt wrde ich da auch anders rangehen, wobei mir bei dir z.b. der relativ viele leere raum mit fußboden ganz gut gefällt!

so oder so-meist sind zuviel menschen da, wahrscheinlich muß man ganz früh rein.

Oder abends, ich hab damals so ca 21:00 die Bilder gemacht. Da ist es schon recht leer.

Ich schlag vor wir machen mal ein Ultra-Wide-Heliar-Treff im Leipziger HBf. :)

Grüße, der Thomas.

Guest gugnie
Vielen Dank!!

Ich werde beim nächsten Besuch in Leipzig das gleiche Motiv mit meinem neuen 12er Ultra Wide Heliar aufnehmen, mal sehen wie sich die Bildwirkung dabei verändert.

Anbei noch eine Aufnahme der Halle im Hochformat. Hat auch etwas, wirkt aber etwas anders. Hier scheint mir mehr die Höhe der Halle als die Breite und Weitläufigkeit betont. Was meint ihr?

[ATTACH]215862[/ATTACH]

Grüße, der Thomas.

@Thomas,

Das liegt womöglich am Querformat gegenüber der Abbildung im Hochformat :rolleyes:

Das liegt womöglich am Querformat gegenüber der Abbildung im Hochformat :rolleyes:

*Lorio-Modus ein*

"Ach!"

*Lorio-Modus aus*

:D

Was mich interessiert ist welche Version wirkungsvoller, angenehmer, stimmiger, subjektiv besser ist.

Grüße, der Thomas.

• 2 months later...

Ich grab mal das alte Ding wieder aus..

Hier zum Vergleich das gleiche Motiv von gleichem Standort aus aufgenommen. Diesmal jedoch mit dem 5,6(12 CV, sind immerhin 3mm weniger Brennweite als beim ersten Bild..

[ATTACH]225870[/ATTACH]

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...