AA0815 Posted August 10, 2010 Share #1 Posted August 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, zu welchen Leica Ms gehört ein solcher Metall-Objektivdeckel? Leica M3, Double Stroke, 1956 | Flickr - Photo Sharing! Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 10, 2010 Posted August 10, 2010 Hi AA0815, Take a look here Metall-Objektivdeckel. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted August 10, 2010 Share #2 Posted August 10, 2010 Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du wissen, zu welchen Objektiven ein solcher Metalldeckel gehört. Auf dem von Dir verlinkten Bild ist ein Elmar 1:F3,5/50mm aus dem Jahr 1956 zu sehen ... und auf dieses Objektiv passt der Deckel auch.Dieser Metalldeckel mit einem Innendurchmesser von 42mm wurde meines Wissens nach auch noch für andere M-Objektive aus dieser Zeit verwendet. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted August 10, 2010 Author Share #3 Posted August 10, 2010 Ok, ich frage mal anders herum. Bis wann hatten die Leica-Objektive Metall-Objektivdeckel? Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted August 10, 2010 Share #4 Posted August 10, 2010 Hallo Also ich hab einen für mein Nah-Summicron 2/50, wobei der leider etwas locker ist:( Gruss Henry Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted August 10, 2010 Share #5 Posted August 10, 2010 Also mein 75er Summarit aus 2008 hat auch einen. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 10, 2010 Share #6 Posted August 10, 2010 Ok, ich frage mal anders herum. Bis wann hatten die Leica-Objektive Metall-Objektivdeckel? Kommt auf das Objektiv an. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das bis vor kurzem noch hergestellte Elmar 1:2,8/50mm mit Metalldeckel ausgeliefert. Leica-Objektivdeckel gibt es - unabhängig davon, ob aus Metall oder Plastik - in den verschiedensten Varianten. Es kommt immer auf das Objektiv an, welche® Deckel zum Original-Auslieferungszustand gehört. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted August 10, 2010 Share #7 Posted August 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Ok, ich frage mal anders herum. Bis wann hatten die Leica-Objektive Metall-Objektivdeckel? Bis auf den heutigen Tag ... allerdings nur manche (z. B. die Summarit-M-Objektive), nicht alle. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 11, 2010 Share #8 Posted August 11, 2010 ... in meiner Wühlkiste ist sogar solch einer in schwarz Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted August 11, 2010 Share #9 Posted August 11, 2010 Sind die aktuellen Metalldeckel für die Summarits eigentlich wie die Objektive schwarz, oder hell wie bei den älteren Objektiven? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 11, 2010 Share #10 Posted August 11, 2010 Sind die aktuellen Metalldeckel für die Summarits eigentlich wie die Objektive schwarz, oder hell wie bei den älteren Objektiven? ... bei meinem 90er Summarit ist der Deckel (für die Soble) -wie die Linse- schwarz Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 11, 2010 Share #11 Posted August 11, 2010 ... bei meinem 90er Summarit ist der Deckel (für die Soble) -wie die Linse- schwarz Ts, ts - ein Apo-Summicron gegen ein Summarit tauschen. Die paar Gramm wärens doch nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 11, 2010 Share #12 Posted August 11, 2010 Ts, ts - ein Apo-Summicron gegen ein Summarit tauschen. Die paar Gramm wärens doch nicht? .... das Apo Summicron hat aber beim VK mehr als das doppelte gebracht als das Summarit (inkl. 300 € - Aktion und Prozente) gekostet hat .... und obendrein noch mehr als es (zu DM-Zeiten) gekostet hat Das Problem (für mich) beim 90er Apo war nicht das Gewicht für sich genommen, sondern der blöde Schwerpunkt (Kamera plus Linse) der sich damit ergibt. Mit dem Summarit bin ich eigentlich ganz happy Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted August 17, 2010 Share #13 Posted August 17, 2010 ...aber die Belederung. Puhhh... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 17, 2010 Share #14 Posted August 17, 2010 ...aber die Belederung. Puhhh... Wieso ? bringt doch bestimmt einen warmen Farbton ( auf dem Dia ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.