Jump to content

Leica X1 - Subjektiv gesehen


Guest zeze

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Um mal zum Thema zurückzukommen, das da lautet "Leica X1 - subjektiv gesehen". Für mich ist die X1 einfach ein preisgünstiges hochwertiges Elmarit-Objektiv mit einer Kompaktkamera hintendran, die vermeidbare Mängel hat, mittelmäßige Monitorqualität und fehlender eingebauter Sucher, und Vorteile wie einen grossen Sensor und einfache Bedienbarkeit. Punktum. Grüsse Ivo

Link to post
Share on other sites

  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply
Warum muss man sich eigentlich im Leica X1-Forum ständig für den Kauf der Kamera rechtfertigen? :confused::mad:

 

Musst Du das wirklich!?

 

hier ein paar Begründungen warum vielleicht doch!!

 

Weil das hier immer in Fanboy Argumentation endet, die X1 ist eine gute Kamera "Punkt", aber dieses in den Himmel loben und alle anderen Herrsteller sind nicht fähig vernünftige oder vergleichbare Kameras zu bauen geht einem manchmal auf den Keks. Vielleicht sollte man lieber den Mann hinter der Kamera austauschen, dann klappt es auch mit einer billigen japanischen Kamera. Ich habe Frauen extra nicht aufgeführt, da sie normalerweise an solchen Diskussion nicht teilnehmen. Aber hier kommt es mir manchmal so vor, als wenn einige nach dem Motto leben," was nichts richtig viel Kostet taugt auch nichts!!" (frei interpretiert)

 

Ich kann ja auch verstehen, das es bei dem Preis das Maß aller Dinge sein muss, alleine aus den Gründen weil man ja den Leica Aufschlag (roter Punkt Obulus) argumentieren muss. Endlich zeigt mal wieder ein deutscher Kamerahersteller die in den 60er Jahren verlorengegangene absolute Überlegenheit gegenüber den Kameras aus Fernost!! :-)

 

Bitte nicht falsch verstehen, wir reden hier nicht über eine M9

 

Sorry mehr fällt mir im Augenblick nicht ein!!

 

Viele Grüße

 

Achim

Link to post
Share on other sites

Sorry, um deine Argumentation noch zu verstehen, fehlt mir der intellektuelle

Hintergrund.

Wenn die X1 mit ihren Features von Nikon wäre, hätte ich eben ganz pragmatisch

eine Nikon X1 gekauft. Was hat das mit Fanboy usw. zu tun. :confused:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Sorry, um deine Argumentation noch zu verstehen, fehlt mir der intellektuelle

Hintergrund.

Wenn die X1 mit ihren Features von Nikon wäre, hätte ich eben ganz pragmatisch

eine Nikon X1 gekauft. Was hat das mit Fanboy usw. zu tun. :confused:

 

Ich kann nur sagen du hast es nicht verstanden!! Es trifft nicht alles auf dich zu, aber auf einige andere die an diesem Thread teilnehmen! Such dir das heraus was passen könnte, du hast hir eine Frage gestellt, nicht ich.

 

Achim

Link to post
Share on other sites

Weil das hier immer in Fanboy Argumentation endet, die X1 ist eine gute Kamera "Punkt", aber dieses in den Himmel loben und alle anderen Herrsteller sind nicht fähig vernünftige oder vergleichbare Kameras zu bauen geht einem manchmal auf den Keks.

 

Ich kann deine Argumente nicht verstehen, hier lobt keiner die X1 in den Himmel und natürlich sind andere Hersteller in der Lage vergleichbare Kameras zu bauen aber eben "noch" nicht in dieser Größe, da die X1 eben vom Konzept her nur mit den Sigmas zu vergleichen ist, es gibt im Moment keine Kamera die kleiner ist mit gleicher Bildqualität. Verstehe deswegen nicht wieso dir dann das in den Himmel loben auf den Keks geht, das ist kein über den Himmel loben sondern nur eine Feststellung und die ist halt so. Vielleicht kommt Sigma bald mit einer mini Kamera mit Vollformat Sensor auf den Markt, dann verkaufe ich die X1 halt, ich hatte vorher noch nie eine Leica und bin nicht an die Marke gebunden. Ich weiss nicht wie oft ich schon erwähnt habe, dass ich die zur Zeit kleinste und handlichste Kamera suchte mit dem größten Sensor und heraus gekommen ist eben die X1, die Canoin 450D war nicht schlecht, das Tamron 17-50 war auch sehr scharf für das Geld aber ich hatte die Kamera eben dann doch fast nie dabei, aufgrund der Größe und das hätte ich vor dem Kauf auch nicht so gedacht aber das Gewicht und die Größe sind doch ein größeres Problem als ich am Anfang angenommen hatte.

 

 

Es ist doch normal dass Leute sich in einem Forum begeisternd oder weniger begeisternd über ihr neues Spielzeug äußern, noch dazu in einem Leica Forum. Das ist z.B. in einem Apple Forum nicht anders. Hier wurde nur geschrieben dass die X1 tolle und scharfe Bilder macht, dank der Linse und dem großem Sensor. Weiterhin wurde oft geschrieben dass es zur Zeit keine wirkliche Alternative gibt, für den Käuferkreis der eine möglichst Jackentaschen kompatible Kamera sucht, daran ist jetzt nichts in den Himmel gelobt nach meiner Meinung. Andere Hersteller können genauso gute Kameras bauen, wie die Ricoh GXR z.B beweist. Allerdings wer eben zu dem kleinen Kreis gehört, der das kleinste und leichteste sucht und bei der Bildqualität keine Abstriche machen will, für den ist halt die X1 im Moment das Modell der Wahl. Es kommt mir so vor als ob diese kleinen Kameras mit APS-C Sensor manchen DSLR Besitzern ein Dorn im Auge sind, vielleicht weil sie an deren Bildqualität kratzen und deshalb keine Gelegenheit ausgelassen wird sich kritisch darüber zu äußern. Das gleiche mit der Firma Leica, die bei manchen auch zu einer Art Feindbild gemacht wird, eigentlich verwunderlich in einem Leica Forum. So etwas kannte ich vorher auch noch nicht, da es meine erste Kamera dieser Marke ist. Ich informiere mich gewöhnlich vor jedem kauf eines Produktes in den einschlägigen Foren, macht ja zugegebenerweise auch spaß, habe aber selten erlebt, dass in diesen Foren die eigene Marke so stark angegangen wird.

 

Als Chef Dirigent wurde ich auch noch nie bezeichnet, dann muß ich mich wohl geehrt fühlen ;)

Link to post
Share on other sites

...die Canoin 450D war nicht schlecht, das Tamron 17-50 war auch sehr scharf für das Geld aber ich hatte die Kamera eben dann doch fast nie dabei….

 

Es kommt mir so vor als ob diese kleinen Kameras mit APS-C Sensor manchen DSLR Besitzern ein Dorn im Auge sind, vielleicht weil sie an deren Bildqualität kratzen und deshalb keine Gelegenheit ausgelassen wird sich kritisch darüber zu äußern.

 

Der Einzige der hier immer wieder regelmäßig in seinen Beiträgen betont, wie toll doch seine Einsteiger DSLR Canon 450 mit toller Tamrom-Optik war, bist eigentlich Du. :D

 

 

Als Chef Dirigent wurde ich auch noch nie bezeichnet, dann muß ich mich wohl geehrt fühlen ;)

 

Nein, nicht wirklich.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...