cyron123 Posted July 19, 2010 Share #1 Posted July 19, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute, Ich habe jetzt schon einige leicas mit schwarzem Punkt gesehen. Kann man das auch auf einer normalen M8 bekommen? Laut dem Forum wäre das nicht mehr rechtlich ok?!?!? Warum? Die M8.2 hatte es doch auch, oder? Wenn nicht gibt es einige, die die Leica abkleben. Habt ihr Erfahrungen welches Klebeband hinterher noch gut abgeht, und nicht vielleicht die Oberflaeche angreift. In vielen Klebern ist heute auch loesungsmittel das doch einige Oberflaechen angreifen kann. Gruß cyron Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 19, 2010 Posted July 19, 2010 Hi cyron123, Take a look here Schwarzes Leica Logo. I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted July 19, 2010 Share #2 Posted July 19, 2010 ...Offiziell kann man keinen schwarzen Punkt bekommen, gab im Nachhinein wohl ein Verbot irgendeiner obersten Stelle wegen Markenidentität und so. Inoffiziell bekommt man manchmal mit gutem Draht zum CS z.B. beim Check noch einen geklebt ... oder man ist so verrückt und kauft für umgerechnet ca. 50 EUR in Amiland von der Bucht einen ... viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 19, 2010 Share #3 Posted July 19, 2010 Die Rechte an dem Leica-Logo liegen bei der Firma Leica Microsystems. Das heißt, die Firma Leica Camera AG muß die Verwendung des Leica-Logos für jedes ihrer Produkte einzeln lizensieren – das gilt insbesondere für Abweichungen vom normalen Logo (also z. B. schwarzer Grund statt roter). Leica Microsystems hat die Abwandlung des normalen Logos – also das schwarze – für die Leica M8.2 genehmigt, aber für keine andere Kamera. Deshalb wird dir Leica für die M8 (oder irgend eine andere Leica-Kamera) kein schwarzes Logo zur Verfügung stellen, jedenfalls offiziell nicht; sie dürfen es aus lizenzrechtlichen Gründen gar nicht. Niemand kann dich daran hindern, dir selber ein schwarzes Logo zu beschaffen und es auf eine deiner Kamera zu pappen. Vielleicht findest du einen M8.2-Besitzer, der sein schwarzes gegen dein rotes tauscht. Das ist zulässig. Aber mit der Unterstützung von Leica Camera AG brauchst du nicht zu rechnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted July 19, 2010 Share #4 Posted July 19, 2010 Meine Panda M8 ( Sonderserie Japan 100 Stck) hatte serienmäßig das schwarze Logo. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimac24 Posted July 19, 2010 Share #5 Posted July 19, 2010 hab ich das hier richtig verstanden, die logos sind nur ? GEKLEBT ? und nicht mit dem body vernietet oder so ? ich würde auch ein schwarzes logo vorziehen, das ließe sich auch per spray backen, oder auch gar keins, allerdings nur, wenn dann kein loch in der cam bleibt Link to post Share on other sites More sharing options...
cyron123 Posted July 19, 2010 Author Share #6 Posted July 19, 2010 Hallo stratherb, das freut mich fuer Dich. Ich habe auch schon ausländische M8 mit schwarzem Punkz gesehen. Aber was die gemacht haben, keine Ahnung. Trotzdem vielen Dank an alle wegen der Infos. gruss cyron Meine Panda M8 ( Sonderserie Japan 100 Stck) hatte serienmäßig das schwarze Logo. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted July 19, 2010 Share #7 Posted July 19, 2010 Advertisement (gone after registration) hab ich das hier richtig verstanden, die logos sind nur ? GEKLEBT ? und nichtmit dem body vernietet oder so ? ich würde auch ein schwarzes logo vorziehen, das ließe sich auch per spray backen, oder auch gar keins, allerdings nur, wenn dann kein loch in der cam bleibt http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/124097-das-allererste.html#post1318831 Link to post Share on other sites More sharing options...
efix Posted July 20, 2010 Share #8 Posted July 20, 2010 hab ich das hier richtig verstanden, die logos sind nur ? GEKLEBT ? und nichtmit dem body vernietet oder so ? ich würde auch ein schwarzes logo vorziehen, das ließe sich auch per spray backen, oder auch gar keins, allerdings nur, wenn dann kein loch in der cam bleibt Hinter dem Logo verbirgt sich der Einstellmechanismus für die horizontale Ausrichtung des Messsuchers - daher ist das Logo nur so fest mit dem Gehäuse verbunden, dass es sich zur Justierung entfernen lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
talentfrei Posted July 20, 2010 Share #9 Posted July 20, 2010 Ich habe eine M8 mit schwarzem Punkt gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat den Punkt Mitte 2009 vom CS montieren lassen, steht sogar irgendwo in den Unterlagen drin! Link to post Share on other sites More sharing options...
smue Posted July 21, 2010 Share #10 Posted July 21, 2010 Auf dem Leica-Stand bei den Fürstenfelder Naturfototagen war eine M9 mit schwarzen Logo. Auf meine Frage, ob es die M9 jetzt auch mit schwarzen Logo gibt, bekam ich aber keine eindeutige Antwort. Sie hatte übrigens die Firmwareversion 1.18. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 21, 2010 Share #11 Posted July 21, 2010 Ich habe eine M8 mit schwarzem Punkt gebraucht gekauft.Der Vorbesitzer hat den Punkt Mitte 2009 vom CS montieren lassen, steht sogar irgendwo in den Unterlagen drin! Eine zeitlang hatte wohl der Kundendienst die schwarzen Logos auf Kundenanfrage bereitwillig herausgerückt, bis Leica Microsystems diese Praxis unterband. Deswegen gibt's das schwarze Logo heute nicht mehr so einfach, auch auf Anfrage nicht. Außer, du bist offiziell als Besitzer einer M8.2 (oder einer M8 "Panda") registriert. Auf meine Frage, ob es die M9 jetzt auch mit schwarzen Logo gibt, bekam ich aber keine eindeutige Antwort. Die eindeutige Antwort lautet: Nein, gibt's nicht. Doch als Leica-Mitarbeiter hat man natürlich kein Problem, privat an so ein Logo heranzukommen. Sie hatte übrigens die Firmwareversion 1.18. Ach!? Wohl eher 1.118 ... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 21, 2010 Share #12 Posted July 21, 2010 Hinter dem Logo verbirgt sich der Einstellmechanismus für die horizontale Ausrichtung des Messsuchers - daher ist das Logo nur so fest mit dem Gehäuse verbunden, dass es sich zur Justierung entfernen lässt. ...kleine Korrektur: vertikale Aussrichtung der Suchermasken ( sog. Höhenschlag ) Link to post Share on other sites More sharing options...
smue Posted July 21, 2010 Share #13 Posted July 21, 2010 Die eindeutige Antwort lautet: Nein, gibt's nicht. Doch als Leica-Mitarbeiter hat man natürlich kein Problem, privat an so ein Logo heranzukommen. Wieso steht sie dann auf einem offiziellen Leica-Stand? Ach!? Wohl eher 1.118 ... Genau, danke für die Korrektur, habe eine 1 unterschlagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 21, 2010 Share #14 Posted July 21, 2010 Wieso steht sie dann auf einem offiziellen Leica-Stand? Gute Frage. Nächste Frage! Im Ernst ... die schwarze Leica M9 mit schwarzem Logo, die ich einmal auf einem solchen offiziellen Leica-Stand sah (heuer im März in Fürth; vermutlich dieselbe, die du nun in Fürstenfeldbruck gesehen hast), gehörte dem Leica-Mitarbeiter, Herrn Olaf Wolf (wohl nicht als Privateigentum, eher als "Dienstkamera"). Er erklärte, er habe sie mit dem schwarzen Logo versehen, damit er sie immer schnell wiedererkennen könne. Auf so einem Informationsstand geht sie ständig von Hand zu Hand, und immer wieder haben einige Anwesende auch ihre eigene M9 dabei. Da kann es schnell zu, äh, Mißverständnissen kommen – und die Markierung hilft, solche zu vermeiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted July 21, 2010 Share #15 Posted July 21, 2010 Schwarzes Logo - rotes Logo - meine silberne M8 ziert ein silbernes Logo, hat mir der CS auf freundliche Mail hin - kostenlos! - geschickt. Das silberne oder auch platinfarbene Logo wurde wohl ursprünlich für die M6 hergestellt, passt aber absolut zum Erscheinungsbild der M8. Und unauffällig ist es auch. lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 21, 2010 Share #16 Posted July 21, 2010 ... meine silberne M8 ziert ein silbernes Logo, hat mir der CS auf freundliche Mail hin – kostenlos! – geschickt. Und wann hatten sie das getan? Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted July 21, 2010 Share #17 Posted July 21, 2010 Und wann hatten sie das getan? Anfang 2009 muss das gewesen sein. Lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted July 21, 2010 Share #18 Posted July 21, 2010 Anfang 2009 muss das gewesen sein. Ah ja. Das ist vereinbar mit meiner Hypothese, daß die freizügige Herausgabe der verschiedenen Logo-Farben auf einfache Anfrage wohl mit dem Erscheinen der M9 aufhörte, also ab Herbst 2009. Oder hat irgend jemand in neuester Zeit ein schwarzes oder silbernes Logo einfach so, auf simple Anfrage erhalten? Link to post Share on other sites More sharing options...
smue Posted July 22, 2010 Share #19 Posted July 22, 2010 Gute Frage. Nächste Frage! Im Ernst ... die schwarze Leica M9 mit schwarzem Logo, die ich einmal auf einem solchen offiziellen Leica-Stand sah (heuer im März in Fürth; vermutlich dieselbe, die du nun in Fürstenfeldbruck gesehen hast), gehörte dem Leica-Mitarbeiter, Herrn Olaf Wolf (wohl nicht als Privateigentum, eher als "Dienstkamera"). Er erklärte, er habe sie mit dem schwarzen Logo versehen, damit er sie immer schnell wiedererkennen könne. Auf so einem Informationsstand geht sie ständig von Hand zu Hand, und immer wieder haben einige Anwesende auch ihre eigene M9 dabei. Da kann es schnell zu, äh, Mißverständnissen kommen – und die Markierung hilft, solche zu vermeiden. Danke für die Info, das erklärt alles. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.