Guest lykoudos Posted July 15, 2010 Share #1 Posted July 15, 2010 Advertisement (gone after registration) Schönen guten Abend, Ich habe mich an unserem Hisbiskus vorgestern am frühen Abend im Garten versucht. Mit dem Ergebnis bin ich schon ganz zufrieden, kann mir aber noch Verbesserungen vorstellen, weiß aber nicht so recht wie und bitte daher um ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge. Insondere habe ich es im phase one auf genau 298 KB bearbeitet, aber trotzdem kommt es mit 65,2 KB rüber. Ich bin ein wenig ratlos:confused: Schönen Gruß Wolfgang M8.2;Summilux 1,4/50; 6bit codiert; Uva Filter; f 2,8; 1/250s; ein wenig im phase one bearbeitet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 15, 2010 Posted July 15, 2010 Hi Guest lykoudos, Take a look here Hibiskus. I'm sure you'll find what you were looking for!
Chorknabe Posted July 15, 2010 Share #2 Posted July 15, 2010 [..]Insondere habe ich es im phase one auf genau 298 KB bearbeitet, aber trotzdem kommt es mit 65,2 KB rüber. Ich bin ein wenig ratlos:confused: Hallo Wolfgang, das kann ich vielleicht schon mal erklären: Fotos im hier im Forum dürfen maximal 300 KB (oder wars sogar etwas mehr?!) groß sein. Die Auflösung darf außerdem nur 950 x 950 Pixel betragen (bei nichtquadratischen Bildern darf also die längere Seite des Bildes 950 Pixel nicht überschreiten). Dein Bild hat 960 Pixel, die Auflösung ist also etwas zu groß. Damit schlägt die Forensoftware unbarmherzig zu und konprimiert Dein Bild zu Tode.. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted July 15, 2010 Share #3 Posted July 15, 2010 Lieber Thomas, ...mmmm.. ich bin trotzdem recht ratlos. ich habe nochmal in die Ausgabedaten geschaut. Es waren exakte 298 KB. Ich werde also zukünftig so gegen 270KB reduzieren. Vielleicht klappt es dann. Schönen Dnk für Deinen lehrreichen Hinweis:) Gruß und eine gute Nacht - Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 16, 2010 Share #4 Posted July 16, 2010 An sich ganz schön, könnte etwas mehr Kontrast und Schärfe vertragen. Hast Du auf srgb als Ausgabeformat gestellt ? Guck Dir nochmal Die Screenshots an die ich in Deinem Volksfest Ferr. Thread geschickt habe. kopier einfach mal die Einstellungen. Mache es so wie Chorknabe gesagt hinsichtlich der Kantenlänge, stelle nicht mehr als 950 Pixel oder weniger ein, experimentiere mit der Bildgröße Bevor Die die Bilder reinstellst siehst Du die Größe, wenn Du bei so was landest abbrechen zurück zu C1 und die Einstellungen anpassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted July 16, 2010 Share #5 Posted July 16, 2010 ..Schönen Dank für Deine Bildkritik. Ich schaue mir nochmals die Daten genau an. Da ist mir sicher was entgangen. Die Screenshots hatte ich mir sogleich kopiert dienen mir bei jeder Bearbeitung als Vorlage. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 16, 2010 Share #6 Posted July 16, 2010 flau - und das untere Bilddrittel ist überflüssig. Mit dem Summilux kommst Du aber nicht so nah heran und Du hast deshalb zuviel Luft um das Motiv. So stellt sich nicht die gewünschte Nähe beim Betrachter ein. Kein Motiv für normal M-Objektive - Macro-Elmar oder sein lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 16, 2010 Share #7 Posted July 16, 2010 Advertisement (gone after registration) flau - und das untere Bilddrittel ist überflüssig. Mit dem Summilux kommst Du aber nicht so nah heran und Du hast deshalb zuviel Luft um das Motiv. So stellt sich nicht die gewünschte Nähe beim Betrachter ein. Kein Motiv für normal M-Objektive - Macro-Elmar oder sein lassen. Sicher kann man mit den M-Objektiven nicht allzunah ran ans Objekt der Fotobegierde. Aber bei vorliegendem Bild finde ich den Ausschnitt nicht schlecht. Das untere Drittel kann tasächlich weg, wird dann ein schönes quadratisches Bild. Viel näher ran brauchts hier nicht, etwas Luft um die "Haupt"-Blume brauchts schon. Zudem geben die scharfen Blattspitzen, die im Bokeh verschwimmen, einen schönen Kontrast zur Blüte. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 16, 2010 Share #8 Posted July 16, 2010 Auf welche der Blüten (ich sage da übrigens Rosen-Eibisch, aber es ist natürlich ein Hibiskus-Gewächs) und auf welchen Teil dieser Blüte hast Du scharf gestellt? "Normalerweise" macht man so ein Foto nicht mit Blende 2,8, wenn es nicht ganz dunkel ist. Wenn es eine Nahaufnahme sein soll, ist das untere Drittel der Aufnahme überflüssig. Uva-Filter ist in aller Regel überflüssig, meist nur Staubschutz und zwei zusätzliche Glasflächen; bei diesen Blüten kann ein Polfilter ganz interessante Wirkung zeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 16, 2010 Share #9 Posted July 16, 2010 Uva-Filter - [ATTACH]211812[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted July 16, 2010 Share #10 Posted July 16, 2010 ...so langsam...aber halbwegs sicher...glaube ich...dass Du mit Deinen Bildern die anderen Forenten vorführen möchtest......! ...anders kann ich es mir nicht erklären...das Du im Wortlaut stets zahlreiche Fremdwörter und philosophische Anekdoten verwendest...um einen eher über den Dingen stehenden...elitären Eindruck zu vermitteln...auf der anderen Seite jedoch scheinbar unfähig bist...zwei Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken um ein Bild in voller Auflösung hochzuladen...! ...viel Spaß noch dabei...habe auch viel gelacht......! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 16, 2010 Share #11 Posted July 16, 2010 So langsam aber halbwegs sicher glaube ich dass Du mit Deinen Bildern die anderen Forenten vorführen möchtest![..] Bei anderen Threads kann durchaus der Gedanke aufkommen. Hier aber wird ein Bild mit offensichtlich ehrliche gemeinter Bitte um Verbesserung und Krik eingestellt. Offensichtlich fehlt es Wolfgang zunächst an technischem Wissen, die Bilder in forumsgewohnter Qualität einzustellen. Dem ist mit eine ausführlichen Beschreibung und Tips abzuhelfen. Dafür sind Kommunikationsplattformen wie diese ja da.. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted July 16, 2010 Share #12 Posted July 16, 2010 Bei anderen Threads kann durchaus der Gedanke aufkommen. Hier aber wird ein Bild mit offensichtlich ehrliche gemeinter Bitte um Verbesserung und Krik eingestellt. Offensichtlich fehlt es Wolfgang zunächst an technischem Wissen, die Bilder in forumsgewohnter Qualität einzustellen. Dem ist mit eine ausführlichen Beschreibung und Tips abzuhelfen. Dafür sind Kommunikationsplattformen wie diese ja da.. Grüße, der Thomas. ...jeder kann ja auch glauben was er für richtig hält...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 16, 2010 Share #13 Posted July 16, 2010 ...jeder kann ja auch glauben was er für richtig hält...! k. Du lebst glaube ich den gepanzerten Verfolgungswahn:p Also noch mal zum Bild, warum nicht Blende 2.0 oder offen? Schärfe : Verwackelt, Objektiv fokussiert nicht korrekt, nicht ordentlich scharf gestellt was jeder hier weis, nicht so einfach ist mit M Kameras schon gar nicht mit 50 1.4 . Zum Licht, leider unspannend. Weiter experimentieren. Freude haben. ( Befehl) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted July 16, 2010 Share #14 Posted July 16, 2010 ..es ist mir eine Freude und Genugtuung, dass ich weiterhin zum allgemeinen Unterhaltungswert mancher hier danach Hungernden beitragen und so manchem Forenten den geheimen Wunsch nach Katharsis bieten kann:D aber dem weiter unten für sich Gesprochenen kann ich dahingehend beruhigen, dass er trotz allem einen Bildungskoplex nicht nötig haben muss. Bildung ist nämlich all dass, was bleibt, wenn man das, was man gelernt hat, vergessen:D aber zuförderst muss es gelernt worden sein:Ddenn man kann nur etwas vergessen, was man zuvor gewusst hat. Schönen Gruß Wolfgang ps. so, dann geh ich mal wieder zurück "Zu den Sachen" resp. an meine Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted July 16, 2010 Share #15 Posted July 16, 2010 Du lebst glaube ich den gepanzerten Verfolgungswahn:p Also noch mal zum Bild, warum nicht Blende 2.0 oder offen? Schärfe : Verwackelt, Objektiv fokussiert nicht korrekt, nicht ordentlich scharf gestellt was jeder hier weis, nicht so einfach ist mit M Kameras schon gar nicht mit 50 1.4 . Zum Licht, leider unspannend. Weiter experimentieren. Freude haben. ( Befehl) Jawoll Herr Feldwebel:D Ich experimientiere, habe Freude und freu mich ebenso, über die hiesige Schaumschlägerei einiger Gockler:p Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted July 16, 2010 Share #16 Posted July 16, 2010 :D"komgu"es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind nicht Gegenstand des Glaubens sondern des Wissens. Ich halte mich als Rationalist und Skeptiker eher ans Wissen. Was weisst Du dann eigentlich vom dem, was Du zu glauben oder nicht zu glauben hier meinst? Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
gimac24 Posted July 16, 2010 Share #17 Posted July 16, 2010 heute ist es doch gar nicht mehr so heiß ... Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted July 16, 2010 Share #18 Posted July 16, 2010 "komgu" es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind nicht Gegenstand des Glaubens sondern des Wissens. Ich halte mich als Rationalist und Skeptiker eher ans Wissen. Was weisst Du dann eigentlich vom dem, was Du zu glauben oder nicht zu glauben hier meinst? Schönen Gruß Wolfgang ...ich freu mich doch für Dich mit...das Du offenbar mit einer Einwegkamera die Leute hier an der Nase herumführst......ist aber...natürlich nur eine Vermutung/Unterstellung von mir...damit ich auch mitlachen kann......und entbehrt jeglicher, wissentlicher Grundlage...! k. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted July 16, 2010 Share #19 Posted July 16, 2010 ...ich freu mich doch für Dich mit...das Du offenbar mit einer Einwegkamera die Leute hier an der Nase herumführst......ist aber...natürlich nur eine Vermutung/Unterstellung von mir...damit ich auch mitlachen kann......und entbehrt jeglicher, wissentlicher Grundlage...! k. ..da es ja hier nur stringent um eine kontruktive Bilderkritik geht und keinesfalls um die Person, dann bedanke ich mich ganz herzlich, komgu - für deinen zielführenden Beitrag in dieser Richtung. Es beruhigt mich, dass Du deine ganze Kompetenz und Deine fundierten Kenntnisse in einem elaborierten Sprachgebrauch dafür einbringst:D Davon kann nicht nur ich, sondern jeder, der das Handwerk der Fotografie ersthaft und auf seine einmalige Weise pflegen will, unendlich und ohne Maßen profitieren. Eine wahre Bereicherung hier ist das. Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted July 16, 2010 Share #20 Posted July 16, 2010 .."grimac 24"...doch!!! Jedem glüht nämlich seine eigene Sonne auf`s Haupt; manchmal bleibt das nicht ganz ohne Folgen:D Schönen Gruß Wolfgang ps. ich geh mich jetzt auf meiner "Can am Spyder" im Fahrtwind abkühlen:cool: Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.