Chorknabe Posted July 13, 2010 Share #1 Posted July 13, 2010 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]211424[/ATTACH] Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 13, 2010 Posted July 13, 2010 Hi Chorknabe, Take a look here 10. I'm sure you'll find what you were looking for!
lupusorgani Posted July 13, 2010 Share #2 Posted July 13, 2010 Schön zu sehen ,wie die herrliche Holzarbeit in ihrer Zerbrechlichkeit , das Umgebende demütigt. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted July 13, 2010 Share #3 Posted July 13, 2010 Downingstreet? Armes England, nur weil sie so hoch verloren haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 13, 2010 Author Share #4 Posted July 13, 2010 Schön zu sehen ,wie die herrliche Holzarbeit in ihrer Zerbrechlichkeit , das Umgebende demütigt. Äh..ja. Wo hast Du das denn abgeschrieben? Egal, sehr hübsch auf jeden Fall.. Downingstreet?Armes England, nur weil sie so hoch verloren haben! Knapp daneben: Jena. Und die spielen Drittklassig, daran wirds wohl liegen. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted July 14, 2010 Share #5 Posted July 14, 2010 10 Punkte! Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted July 14, 2010 Share #6 Posted July 14, 2010 Das SW gefällt mir ganz hervoragend. Mit dem Blickwinkel kann ich mich nicht anfreunden. Ich hätte es frontaler gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 14, 2010 Author Share #7 Posted July 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Das SW gefällt mir ganz hervoragend. Mit dem Blickwinkel kann ich mich nicht anfreunden. Ich hätte es frontaler gemacht. Danke für Deine Kritik. Ja, der Ausschnitt ist nicht ganz optimal Werde bei Gelegenheit nochmal hingehen und ein Bild machen. Damals wollte ich die "10" unbedingt auf dem Bild haben.. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 14, 2010 Share #8 Posted July 14, 2010 Das SW gefällt mir ganz hervoragend. wie ist das gemacht? Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 14, 2010 Author Share #9 Posted July 14, 2010 wie ist das gemacht? Wie momentan all meine Bilder: Kodak BW400CN, beim örtlichen Fotolabor entwickelt und gescannt. Die Scans moderat mit meinen sehr übersichtlichen Photoshop-Kenntnissen bearbeitet. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted July 14, 2010 Share #10 Posted July 14, 2010 Sehr ordentlich Wie momentan all meine Bilder: Kodak BW400CN, beim örtlichen Fotolabor entwickelt und gescannt. Die Scans moderat mit meinen sehr übersichtlichen Photoshop-Kenntnissen bearbeitet. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 14, 2010 Share #11 Posted July 14, 2010 Sehr ordentlich in der tat! Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted July 14, 2010 Share #12 Posted July 14, 2010 Hallo Thomas, das Bild gefällt mir sehr gut, auch die Ausarbeitung. Vor allem für einen BW400CN, mit dem ich mich nie so recht anfreunden könnte. Das SW gefällt mir ganz hervoragend. Mit dem Blickwinkel kann ich mich nicht anfreunden. Ich hätte es frontaler gemacht. Dem ersten Teil des Kommentars stimme ich voll zu; dem zweiten überhaupt nicht Ich hätte es genauso gemacht. Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted July 14, 2010 Share #13 Posted July 14, 2010 Ich nicht Dem ersten Teil des Kommentars stimme ich voll zu; dem zweiten überhaupt nicht Ich hätte es genauso gemacht. Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted July 14, 2010 Share #14 Posted July 14, 2010 aber ich schon Ich kann schlecht gerade aus gucken Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 15, 2010 Author Share #15 Posted July 15, 2010 Hallo Timo, das Bild gefällt mir sehr gut, auch die Ausarbeitung. Vor allem für einen BW400CN, mit dem ich mich nie so recht anfreunden könnte. Danke für das Lob. Ich fotografiere momentan ausschließlich mit dem Kodak BW400CN und hab gute Erfahrungen mit dem Film gemacht. Unterbelichtung mag er gar nicht, nun mache ich gerade Versuche mit leichter Überbelichtung. Es ist der erste SW-Film, den ich intensiv einsetze, vielleicht bin ich deswegen noch nicht von anderen Filmen verwöhnt. Aber insgesamt gefallen mir Kontraste und Korn beim BW400CN sehr gut! Der Film ist ja hier allgemein als Mädchenfilm verschrieben - wieso auch immer.. Dem ersten Teil des Kommentars stimme ich voll zu; dem zweiten überhaupt nicht Ich hätte es genauso gemacht. Wenn ich das Bild nochmal machen würde, würde ich weiter zurückgehen, um mehr von der Tür aufs Bild zu bekommen. Die Perspektive würde ich aber vermutlich in etwa beibehalten. Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted July 15, 2010 Share #16 Posted July 15, 2010 Hallo Thomas, nicht wenige schwören darauf den BW400 auf 200 ASA zu belichten. Überbelichtung tut dem FIlm gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 15, 2010 Author Share #17 Posted July 15, 2010 nicht wenige schwören darauf den BW400 auf 200 ASA zu belichten. Überbelichtung tut dem FIlm gut. Eben dies habe ich auch mehrfach gelesen, nun wollte ich es mal ausprobieren. Danke für die Bestätigung. Wie schon beschrieben, bei Unterbelichtung reagiert der BW400CN recht empfindlich.. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse! Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 15, 2010 Share #18 Posted July 15, 2010 Ich belichte die chromogenen Schwarzweißfilme BW400CN und XP2 auch "nur" mit ISO200. Für noch feineres Korn kann man auch ISO100 nehmen ... und dank C41 geht das sogar auf dem gleichen Film. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorknabe Posted July 15, 2010 Author Share #19 Posted July 15, 2010 Ich belichte die chromogenen Schwarzweißfilme BW400CN und XP2 auch "nur" mit ISO200. Für noch feineres Korn kann man auch ISO100 nehmen ... und dank C41 geht das sogar auf dem gleichen Film. Wie meinst Du das? Ist das bei einem SW-Film anders? Grüße, der Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted July 15, 2010 Share #20 Posted July 15, 2010 Wie meinst Du das? Ist das bei einem SW-Film anders Bei einem klassischen Schwarzweißfilm kann und sollte man die Filmentwicklung (über verschiedene Parameter) an die gewählte Belichtung (und an die Lichtverhältnisse) anpassen ... unabhängig davon, welche Belichtungstoleranz der Film hat. C41 ist ein standardisierter Prozess ohne weitere Einflußmöglichkeit auf das Ergebnis der Filmentwicklung (=Nachteil), die chromogenen Schwarzweißfilme haben aber zum Glück eine recht hohe Belichtungstoleranz (=Vorteil). Die gezielte Unter- oder Überbelichtung ist fast die einzige Möglichkeit, die Ergebnisse mit diesen Filmen zu beeinflussen. Wie gesagt, bekommt man meines Erachtens bei ISO-Werten, die ca. eine Blende unter den Herstellerangaben liegen, recht gute Ergebnisse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.