Jump to content

Brauche Leica-Maniacs als Model für ein Leica-Kampagne

pauuuuuuuuul

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo,

ich studiere kommunikationsdesign an der fh würzburg-schweinfurt. in diesem semester arbeiten wir an einer kampagne für leica (insbesondere für die digitalen modelle), mit realem briefing und bevorstehender endpräsentation.

für meinen kampagnenentwurf brauche ich echte leica-maniacs, die mir als model dienen sollen und die kein problem damit haben, wenn ich sie dann später am computer freistelle und in einen sarg "montiere" (mit dem untertitel: sein letzer wunsch).

Hierfür brauche ich jedoch leica-benutzer mit lebenserfahrung, da das ganze mit jungen studenten einen tragischen beigeschmack hätte.

wer also irgendwie in der nähe von würzburg oder 100 bis 150 km enfernt ansässig ist (münchen oder ähnliches wäre auch ok) und lust hat mir zu helfen, kann sich wie folgt bei mir melden:

es ist dazuzusagen, dass ich in meinem bekanntenkreis keine gesuchte person finden konnte, der es nicht zu makaber war. ebenfalls hätte ich ein problem damit, auf familienangehörige zurückzugreifen. deshalb ist dieser aufruf nun eigentlich meine letzte möglichkeit, das projekt ordnungsgemäß zu realisieren. ich wäre wirklich überaus glücklich, wenn sich eine geeignete person finden würde.

vielen dank und ein frohes neues jahr!

Paul Grabowski

• Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Der Denkfehler bei dieser Kampagne könnte gerade das "passende" Alter der Leiche sein, was nämlich das Vorurteil nährt, dass Leica-Maniacs ohnehin relativ alt sind und bald abnippeln.

Versuche es doch mit einer echten Leiche, der kann man doch nicht ansehen, ob sie Leica-Maniac war. Noch nicht einmal, ob sie vor lauter Gram über die Probleme mit der M8 ins Gras gebissen hat. :)

Und was ist mit den Erben? Sollen die auf die schöne Kamera verzichten? In der Regel werden die Leicas ja vererbt, so dass die Erbengenation, die so um die 59 ist, das Durchschnittsalter wiederum leicht drückt.

BG

Rolf

Guest chris_h
was heißt PM?

ps: zum gedanke der kampagne: soll heißen: ein leica-maniac vererbt sein haus, sein grundstück, sein jaguar, sein vermögen, aber nicht seine leica.

Da könnt' aber einer auf den Gedanken kommen: Auch die Leica ruhe in Frieden ... :cool:

Würde gerne der Endpräsentation beiwohnen, aber mangels Alter nicht als Model :p

Welches Semester, wenn ich fragen darf?

p.s. Stelle mich erbenlosen Leica-Maniacs kostenfrei als Equipment-Entsorger zur Verfügung - Nutzung und regelmässiger Auslauf der Kameras wird zugesagt ;)

Guest Leicas Freund
hallo,

für meinen kampagnenentwurf brauche ich echte leica-maniacs, die mir als model dienen sollen und die kein problem damit haben, wenn ich sie dann später am computer freistelle und in einen sarg "montiere" (mit dem untertitel: sein letzer wunsch).

Hierfür brauche ich jedoch leica-benutzer mit lebenserfahrung, da das ganze mit jungen studenten einen tragischen beigeschmack hätte.

1957 lief von Leitz die Kampagne für die M3 mit dem Titel:

Eine Kamera fürs Leben.

Die Grafiken zeigten "Leben" - z.B . Urlaub und Geburtstagsfeiern -

aber nicht die Lebens-Perspektive von Greisen ab 65.

Die Werbung war damals auch doppeldeutig - das wurde aber nicht so sehr in den Vordergrund gespielt -

fürs Leben - das sollte auch heißen: Fürs ganze Leben. (Und nicht nur für den letzten Weg)

Sein letzter Wunsch.

das ist auch doppeldeutig,

wenn man denn nichts mehr möchte, allem überdrüssig ist.

Sag mal - willst Du mit Deinem Aufruf die Leute verschaukeln?

Vielleicht überlegst Du noch einmal Dein Konzept -

sonst wird es kaum über die Note unbefriedigend hinaus gehen - alles andere sollte mich sehr wundern.

Ich war ein Leica-maniac, mit 17 Lenzen. Doch ich als alter Mann sollte heute zahlungskräftige Kunden animieren, Leica zu kaufen? Die "Musik spielt" auf fast allen Familienfeiern, nur nicht auf Beerdigungen.

Das sprengt sogar noch das Konzept, die Leica im Museumsversand manufactum anzubieten.

Viel Glück mit der richtigen Kommunikation Ewiger Werte.

LF

leica-maniacs

Was ist ein Leica-Maniac? Wodurch zeichnet er sich aus? Hat er einen roten Punkt auf der Stirn? Läuft er barfuß durch ein Beet voller Scherben zerstörter japanischer Objektive? Müssen die Vornamen seiner Geliebten mit "L" beginnen? War König Ludwig ein Leica-Maniac, die dieses Geheimnis verbergen wollte?

Die Idee mit dem Sarg finde ich richtig Klasse! Alle werden ganz begeistert sein. Toll!!

Joachim

@ ronald:

5. semster, hauptstudium

@leicas freund und alle anderen:

danke für euer feedback. hat mit sehr geholfen. ohne, dass ich danach gefragt habe, zündet meine idee heftig disskussionsstoff. daher glaube ich auch, dass sie funktioniert. denn man redet darüber, regt sich darüber auf (und das sogar ohne es überhaupt gesehen zu haben). der claim mit dem letzten wunsch ist noch nicht ganz ausgereift, muss ich zu meiner verteitigung dazusagen. vielleicht wird es auch darum gehen, die leica einfach immer bei sich zu haben. es sind weitere motive (im himmel z. b.) geplant. aber wie gesagt, wenn das bis hierhin bereits empörung und zwiespaltung auslöst, denke ich auf einem richtigen weg zu sein.

...noch ganz kurz etwas zum alter: würde man junge hände dort erkennen, hätte das was tragisches. unnätürlicher tod! ältere hände in einem sarg sind ein nachvollziehbarer anblick, weil es sich wahrscheinlich um einen natürlichen tod handeln musste. ich dachte ich hätte diese tatsache in meinem aufruf verständlich beschrieben.

natürlich würde leica eine solche kampagne niemals annehmen (ich hoffe die marketingleitung leist nicht das forum). es ist ein projekt von studenten und dient der weiterbildung. als student hat man möglichkeiten, die man im späteren berufsleben so nicht haben wird. man kann, soll, muss sachen ausprobieren.

hierbei sollen unsere arbeiten die marketingleitung von leica unterhalten, reizen und schokieren (wir haben sogar ein anti-kampagne im kurs) und es ist wichtig skurrile, makabere ideen dabei zu haben, um den kunden bei der präsentation wach zu halten.

nochmal zu meinem anliegen. falls sich jemand angesprochen fühlt, mir als model zu dienen und sich nicht von meiner idee beleidigt fühlt: bitte meldet euch!

Danke nochmal!

pauuuuuuuuul

Da der Geflügelte Satz:

the only way you'll take the M8 away from me is from my cold dead hands."

offensichtlich einen überaus grossen Anklang unter den Forenten gefunden hat, wirst Du sicher die geeigneten Personen zu Deiner Präsentation finden, die diesem Satz in etwa auch den wahren Hintergrund liefern könnten, ohne dass man gleich mit dem Schlimmsten rechnen müsste

Ich denke deshalb, du bist in diesem Forum mit Deinem Ansinnen ziemlich richtig gelandet. Unabhängig davon, dass ich die Ernsthaftigkeit der Sache bezweifele, finden sich bestimmt genugend Probanden, die bereit sind, mit entsprechendem Alter, pardon: Lebenserfahrung , Dir bei der Umsetzung der Pläne auszuhelfen. Vor allen Dingen wird dabei hilfreich sein, dass eine Mehrzahl der geigneten Kandidaten ihr Durchschnittsalter durch den Neukauf einer M8 immerhin auf etwa 70 drücken konnten und die offensichtliche Anstrengung dieser Herausforderung an die Wissenschaft auch durchstehen können.

... hierbei sollen unsere arbeiten die marketingleitung von leica unterhalten, reizen und schokieren (wir haben sogar ein anti-kampagne im kurs) und es ist wichtig skurrile, makabere ideen dabei zu haben, um den kunden bei der präsentation wach zu halten.

Hey Paul, dazu braucht die Marketingabteilung nur ab und an im Forum mitlesen, da muß Eure Kampagne erstmal mithalten :D :D :D

p.s. Abschreiben gilt nicht!

@urleica

"the only way you'll take the M8 away from me is from my cold dead hands."

ist das zitat wirklich bekannt (gibt es das schon irgendwo) oder ist es deiner textwerkstatt in jenem moment entsprungen? hab es wirklich noch nie gehört. finde es treffend für die sache.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...