Jump to content

HDR mit der X1

leicianer

Recommended Posts

• 1 month later...
  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

.... ein weiteres HDR (Bel.-Bracketing aus der Hand...!)

von den schönen Fachwerkgiebel in Limburg an der Lahn.

(.... schade das die X1 keine Shift-Möglichkeit bietet)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mal 'ne Frage: was ist bei HDR mit der X1 so speziell?

...eigentlich nichts, nur dass sie, wie viele andere Cams auch, eine Belichtungsreihen-Einstellung bietet, womit HDR möglich ist. Vieleicht gibt'sdoch eine Besonderheit, die da wären: der große Sensor und das überragende 24er Elmarit. wodurch die Quallität der HDR-Aufnahme deutlich gesteigert wird.

Die Aufnahmen zeigen deutliche Mängel im Himmel. Da ich sowohl die X1, als auch Photomatix Pro aus eigener Benutzung kenne, weiß ich, wo der Fehler liegt. Unbedarfte Betrachter dürften hier allerdings den Eindruck gewinnen, daß Kamera und/oder Software fehlerhaft seien.

Ein großes Problem ist das "Zulaufen" ehemals vorhandener Tontrennungen, da kommt es dann schonmal vor, daß die völlig harrmlosen Wolken kilometerweit im Hintergrund plötzlich das Dach im Vordergrund zuregnen, obwohl von vorne noch voll die Sonne auf´s Dach scheint. Ich würde das nicht mit "anziehendem Gewitter" oder "so ist es halt in der Natur" begründen. Es ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, das kann man gelten lassen, aber die liebgewonnene Software macht so eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man mit dem Kauf im Sinn hatte - Bilder "verbessern".

Die Fotos fände ich mit weniger "HDR-Bumms" viel besser.

... das sehe ich bei meinen HDR-Aufnahmen nicht ganz zu eng und bin damit auch schon gut 'angekommen'. Schließlich geht es hierbei ja um die Erzielung eines hohen Dynamikumfanges. Aber natürlich scheiten sich auch hierbei die Geister: die einen gehen 'sanft' damit um, was die Intensität der HDR-Wirkung betrifft, ich hingegen tendiere dagegen eher zu intensiveren kontrastreichen Darstellungen, manchmal sogar etwas unrealistisch und dramatisch wirkend,. . . eben alles persönliche Geschacksache. Photomatix ist nun mal nicht die Software zur Bildverbesserung. sondern für die Erzeilung eines hohen Dynamikumfanges(HIgh Dynamic Range).

Für eine Bildverbesserung gibt's genügend geeignetere SW, wie Photoshop, Capture NX etc.

Hier dann doch mal das gleiche Aufnahme, mit gemäßigter HDR Wirkung, oder wie Du Dich ausdrückst, "HDR-Bumms" , mit Stärke 30 und Farbe 40 (Photomatix) und nachbearbeitet (Helligkeit/Kontrast) mit NIKON CAPTURE NX.

Mir persönlich erscheint es zu meinem erst gezeigten zu flau, oder besser ausgedrückt zu brav für ein HDR.

• 2 weeks later...

...Endlich meine X1 bekommen. Heute Nachmittag mal kurz eine Test bracket series gemacht um das teil zu testen.

Work in progress.

Der Herbst ist definitiv am kommen. Needs much more work though.

btw: keep up the good work.

...Endlich meine X1 bekommen. Heute Nachmittag mal kurz eine Test bracket series gemacht um das teil zu testen.

Work in progress.

Das sieht verdächtig ähnlich aus wie die Aussicht, die ich mal hatte. Gibt's in Deiner Strasse an der Kreuzung eine kleine Migros-Filiale?

Guest MartinMann
Ich kann mir nicht helfen, aber ich kriege Augenkrebs von solchen Bildern... :(

Damit sollte man nicht scherzen, denn ein Retinoblastom ist eine üble Sache!

ja, Thomas, hast Recht, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Hier nochmal eine HDR-Aufnahme mit der X1.

LG

Rolf

Hi,

und wieder ist der Himmel versaut...................:rolleyes:

Beide Aufnahmen gefallen mir recht gut, auch die Farben sind mir nicht zu Bunt!!

Nur der Himmel............?? . daran musst Du noch arbeiten, weder Grauschleier,

noch Flecken müssen da sein und zerstören den sonst sehr harmonischen Bildaufbau.

Gruß

Horst

Work in progress.

Hi,

Das Bild ist mir eine Tick zu weich,da tun mir fast die Augen weh......:D

sonst sehr schöne Aufnahme.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...