Guest Mox Posted June 27, 2010 Share #1 Posted June 27, 2010 Advertisement (gone after registration) So etwas habe ich noch nicht gesehen: Leitz-KB-Magazin # D.B.P. 1044601 für Leica bei eBay.de: Alte Kameras (endet 27.06.10 19:19:48 MESZ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 27, 2010 Posted June 27, 2010 Hi Guest Mox, Take a look here Was ist das für ein Magazin?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Mox Posted June 28, 2010 Share #2 Posted June 28, 2010 Nachtrag: Könnte es eine Filmkasette für das Reprovit sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Pecole Posted June 28, 2010 Share #3 Posted June 28, 2010 So etwas habe ich noch nicht gesehen: Leitz-KB-Magazin # D.B.P. 1044601 für Leica bei eBay.de: Alte Kameras (endet 27.06.10 19:19:48 MESZ) I had several of these "magazins" in my collection, and was told by Leitz that they were made for Adox. In any case, nothing to do with Leitz-Leica equipment. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 28, 2010 Share #4 Posted June 28, 2010 Moin, dies ist eine Kassette für die vollautomatische Mikroskopkamera Orthomat, welche über viele Jahre - neben diversen Aufsatzmöglichkeiten von Leica-Gehäusen - "die" Mikroskopkamera im Leitz-Mikroskop-Programm war. Der Orthomat zeichnete sich in Verbindung mit den FSA-TrinoTuben zu den damaligen Mikroskopen durch große Variabilität und einfache Handhabung, verbunden mit ausgezeichneter Bildqualität aus. Die gezeigte Kassette ist in grauer Hammerschlag- und schwarzer Seidenglanzlackierung zu finden und war bereits vor der ersten Version des (Röhren-) Orthomaten auf dem Markt als Wechselmagazin zu einer ADOX-Kleinbildkamera, deren genaue Bezeichnung ich jedoch erst nachschauen müsste. Mir ist nicht klar, wo die Kassetten gefertigt wurden, ich nehme aber an, daß sie schon damals ein Zukaufteil im Sortiment darstellten. Bei Bedarf kann ich gerne Bilder dazu einstellen. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted June 28, 2010 Share #5 Posted June 28, 2010 Die Adox war die Adox 300, damals die erste deutsche KB-Kamera mit Wechselmagazin. Siehe hier: Adox 300 Kollege Macpherson schreibt etwas mehr dazu: http://www.amdmacpherson.com/classiccameras/index.html Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Mox Posted June 29, 2010 Share #6 Posted June 29, 2010 Allerbesten Dank für die schnellen und umfassenden Auskünfte. Auf die Idee eines Fotografiezubehörs zu einem Mikroskop war ich nicht gekommen, und von einer Adox mit Wechselmagazin hatte ich auch noch nichts gehört. Einen schönen Tag! Link to post Share on other sites More sharing options...
Reichsgraf Biema Posted December 2, 2010 Share #7 Posted December 2, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo ich habe 2 stück von diesen Wechselmagazinen,wass soll mann damit machen???kann mann die nicht bei Leica auf M6 umbauen lassen?denn viel zu schade zum nicht benutzen!!!!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted December 2, 2010 Share #8 Posted December 2, 2010 Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted December 2, 2010 Share #9 Posted December 2, 2010 Hallo ich habe 2 stück von diesen Wechselmagazinen,wass soll mann damit machen???kann mann die nicht bei Leica auf M6 umbauen lassen?denn viel zu schade zum nicht benutzen!!!!!!!! Ich denke hier: Graf Weckerle Imperialwagen kann man sie in einen Imperialwagen umbauen lassen, würde gut zu einem Reichsgrafen passen. Einfach mal anfragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.