Jump to content

Ich klage Leica jetzt

mirage

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Geld heisst nicht immer gleich schlau und stimmen muss die Geschichte nicht zwingend.

Allerdings wenns stimmt passts schon ins S2 Forum. Heisse Luft wird hier selbst ohne

Anlass produziert.:eek:

das wäre ein gutes Schlusswort beim Wort zum Sonntag gewesen.

Leider ist heute erst Freitag.

• Replies 88
  • Created
  • Last Reply
Selbst bei Meister ist nur das 70mm sofort lieferbar, alle anderen Linsen

sind nur vorbestellbar. Glaube nicht dass es in Wien anders aussieht.

Sollten die in Solms wirklich lieferbar sein und Händler und deren Kunden

würden hingehalten wäre das nur ein weiteres Armutszeugnis.

Der Themenstarter ist IMHO zurecht verärgert und typischerweise wird

er sofort ambassadiert. Das wirft kein gutes Licht auf Leica!

Lieber Arkadin

nach kurzer Recherche gibt es alleine bei uns im weiteren Umkreis (ca. 250Km), mind. zwei Händler, welche Leica S-Optiken verfügbar, bzw. gerade heute verkauft haben. Das hätte der TS wohl, nach etwas intensiverer Recherche, ebenfalls in Erfahrung bringen können.

Ok, es handelt sich um Händler in Deutschland, aber das sollte im Zeitalter des Internets und des EU-Binnenhandels wohl kein Problem darstellen.

Auf Wunsch sende ich dem Threadstarter auch gerne die Adressen inkl. Ansprechpartner zu

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit auch die angespannte Liefersituation nicht beschönigen, allerdings sollte man, bevor man solch einen Thread startet, auch

wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben und dies ist hier def. nicht der Fall gewesen!

Wie weit sollte denn das gehen? Alle Händler in der EU abtelefonieren?

Bei einer Anschaffung in der Preislage der S2 samt Objektive möchte

ich schon bei meinem Stammhändler kaufen und auch im Bedarfsfall

auf dessen Service zurückgreifen können und nicht irgtendwo bei einem

mir unbekannten Händler im Ausland. Das mag für Zubehör angehen

aber nicht für Kameras und Objektive. Einer ehemals grossen Marke

unwürdig ist das allemal.

Ich kaufe seit Jahrzehnten Software für meine Arbeitgeber ein. Dort gehört es zum Alltag, dass die Anbieter darauf verweisen, dass die von mir als zwingend vorgegeben Funktionen für die nächste Version bereits angekündet seien. Worauf ich mich für das Angebot herzlich bedanke und stereotyp antworte, sie sollen wieder ein Angebot schicken, wenn alle meine Anforderungen in einer tatsächlich erhältlichen Version erfüllt sind.

Beim Kauf von Geräten verhalte ich mich gleich.

Ich habe Mitleid mit dem Eröffner des Threads, aber nur darüber, dass er/sie aus mir unbekannten Gründen eine elementare Regel der Beschaffung unberücksicht gelassen hat.

Zu blöd in Solms anzurufen und sich den Vertriebsleiter geben zu lassen?

Typen gibt's....:rolleyes:

Und das von einem Markenbotschafter!

Man stelle sich vor ein Kunde kauft bei Daimler einen Maybach für schlappe 400000€

und ein wichtiges Zubehörteil ist nicht lieferbar.Nach Monaten macht er seinen Ärger

auf der IAA am Stand lautstark Luft und bekommt von einem Typen mit Daimler-

Namensschild öffentlich eine derartige Antwort. Der dürfte kurz darauf bei Dieter Zetsche

persönlich antreten...

Wie ich schon schrieb, es ist Aufgabe des Händlers, seine von ihm versprochene Ware auch zeitig auszuliefern. Das Leica-Forum kann weder Händler, noch Landesvertrieb oder gar Leica themself ersetzen. Wer die Fotowelt und Leica insbesondere seit 2004 im Auge hat, weiß immerhin, daß es gerade bei hochwertigen Produktlinien und Neueinführungen zu massiven Lieferverzögerungen kommen kann. Ein Profi setzt sich solch einem Risiko bei wichtigen Investitionsentscheidungen selten ungeschützt aus und er muß was gegen Leica in der Hand haben, das Erfolgsaussichten für eine solche Klage bietet. Ich kann mir sonst nur schwer vorstellen, daß jemand seine spärliche Freizeit für so einen Mist opfert und hier im Forum die Fa. Leica frei erfunden madig macht.

Ich würde ganz einfach den Ausgang der Klage abwarten und den Fall dann beurteilen - stutzig macht mich die Klageankündigung im Forum, warum nicht einfach Vollzug realisieren, anstatt Kumpanen für eine Sammelklage zusammenzutrommeln?

Guest seven

Advertisement (gone after registration)

Ach Leute,

man muss doch nicht über jedes Stöckchen springen, dass einem hingehalten wird.

Aber die Intention des TE kann ich nicht verstehen.

Leica bloßstellen, sich rächen, auf Aufmerksamkeit hoffen, Frust ablassen....

Hier im Forum kann ihm doch niemand helfen!

Falls nicht schon getan, würde ich einfach mal in Solms anrufen und versuchen die Situation zu klären.

Merke: Man muss immer mit den Leuten schwätzen.

Grüße,

seven

Also ich sag das mal so und vermute folgendes. Das Teil gibt es, aber ich habe bislang weder eine S2 noch irgendwelche Objektive im Schaufenster eines bekannten Frankfurter Leica-Händlers gesehen. Es könnte also schon sein, dass die S2 nicht überall und für jedermann zu haben ist, auch wenn er oder sie das nötige Kleingeld auf den Tisch legen kann. Das könnte schon für Verstimmung sorgen.

Gruß Andreas

In diesem Forum geht es um das LEICA S-System und die LEICA S2, die auf der photokina 2008 vorgestellt wurden.

Ich sehe im Eröffnungsthread keine Themenverfehlung!

S-System-Interessenten sollten wohl auf die momentane Liefersituation aufmerksam gemacht und gewarnt werden.

Für eine objektivere Beurteilung fehlt mir folgende Information:

Hatte der Leica-Händler seinen Kunden vor dem Kauf darüber aufgeklärt, wie die Liefersituation aussieht und das es zu Lieferverzögerungen kommen kann?

Es ist absolut unter Niveau, wie ein Rudel Wölfe über Mitforenten herzufallen. Im Übrigen würde das ein Leitwolf niemals tun. Er ist der Einzige im Rudel der sich Ignoranz leisten kann...

S-System-Interessenten sollten wohl auf die momentane Liefersituation aufmerksam gemacht und gewarnt werden.

Die simple Auskunft, dass im S-System die Nachfrage das Angebot an Objektiven deutlich übersteigt – ein Phänomen, dass bei neuen Leica-Produkten nicht unbedingt ungewöhnlich ist – und man sich daher besser vergewissert, ob man auch alle benötigten Komponenten zeitnah bekommen wird (speziell wenn man sich auf einen einzigen Händler kapriziert), hätte diesen Zweck erfüllt. Es war das theatralische „Ich klage Leica jetzt“ (ich habe im Duden nachgeschaut: Das ist tatsächlich Österreichisch), das zu Hohn und Spott Anlass gab. Denn ernst nehmen kann man das ja nicht.

Irgendwie witzig. Ein neues Kamerasystem, den Body kann ich mir kaufen und kriege kein passendes Objektiv dazu. Was hat der Hersteller sich dabei gedacht. Nichts?

Ich hoffe dies ist ein Einzelfall, sonst kann man vom Glauben abfallen.

Das der TE sich aufregt, dafür hat er mein Verständnis, aber besser beim Händler oder bei der Firma Leica direkt. Vielleicht schreibt er nochmal was dazu.

Gruß

Ich finde es äußerst merkwürdig wie "leicahörig" dieses Forum ist.

Wenn ich soviel Geld in einen Kamerabody investiere und dann keine Objektive kaufbar sind dann ist das Grund für verständlichen Ärger. Wenn man in den Extra-Service investiert, den aber nicht nutzen kann, da ein Body ohne Objektiv, wohl nicht mal die Qualität einer Lochkamera hat, dann ist der gelieferte Gegenwert durch aus zweifelhaft und ggf. klärungsbedürftig.

Ob dafür dies Forum der richtige Platz ist, darüber kann man streiten.

Ich finde die Info sehr hilfreich, da man nun weis, das man beim Einkauf von Leicaprodukten in dem Bereich der "Bückware" gelandet ist. Ich denke das der Hinweis für nicht komplett "Hörige" einen wertvollen Tip bringt, sich vorher um dei Lieferfristen zu kümmern und sich zu sichern zu lassen. Die anderen können ja andächtig auf die Belieferung warten, während der informierte Nutzer die Tagesgeldzinsen nutzt (bei den Beträgen der Leica S Klasse lohnt sich das.)

mfg

dieter

Wenn ich soviel Geld in einen Kamerabody investiere und dann keine Objektive kaufbar sind dann ist das Grund für verständlichen Ärger.

Wer lesen kann, kann lesen, dass der TE ein Objektiv zur Verfügung hat.

Ich denke das der Hinweis für nicht komplett "Hörige" einen wertvollen Tip bringt, sich vorher um dei Lieferfristen zu kümmern und sich zu sichern zu lassen.

Das ist tatsächlich, was die meisten hier anregen: sicherzustellen, ob das für den Käufer unabdingbare Zubehör wirklich verfügbar ist.

Ich finde es äußerst merkwürdig wie "leicahörig" dieses Forum ist.

Wenn ich soviel Geld in einen Kamerabody investiere ...

dieter

Na ja . pop hat es M.E. ja klar ausgedrückt:

Ich kaufe seit Jahrzehnten Software für meine Arbeitgeber ein. Dort gehört es zum Alltag, dass die Anbieter darauf verweisen, dass die von mir als zwingend vorgegeben Funktionen für die nächste Version bereits angekündet seien. Worauf ich mich für das Angebot herzlich bedanke und stereotyp antworte, sie sollen wieder ein Angebot schicken, wenn alle meine Anforderungen in einer tatsächlich erhältlichen Version erfüllt sind.

Beim Kauf von Geräten verhalte ich mich gleich.

...

Alles andere ist für den berufsmässigen Einsatz* eines Werkzeuges [...]**

Das theatralische "Ich klage..." ist daher gesehen einfach nur lustig.

* ich gehe mal aus das der TE seine S2 beruflich nutzt

** wählt euch aus was ihr wollt, mir fallen einige Verben dazu ein - ich möchte den TE jedoch nicht zu nahe treten.

Guest Digiuser
Und das von einem Markenbotschafter!

Man stelle sich vor ein Kunde kauft bei Daimler einen Maybach für schlappe 400000€

und ein wichtiges Zubehörteil ist nicht lieferbar.Nach Monaten macht er seinen Ärger

auf der IAA am Stand lautstark Luft und bekommt von einem Typen mit Daimler-

Namensschild öffentlich eine derartige Antwort. Der dürfte kurz darauf bei Dieter Zetsche

persönlich antreten...

So what? Da hast Du ja wieder mal dein Thema gefunden. Sonst hast Du ja auch nichts zum Thema Leica oder Fotografie beizutragen, wie immer.

Zum Vorwurf: Da ich weder mit einem Leica Namensschild rumrenne, noch bei Leica auf der Gehaltsliste stehe, interessiert mich das überhaupt nicht. Sollte der Leica CEO aufgrund meiner Äusserung Gesprächsbedarf haben, kann er sich gerne bei mir einen Termin geben lassen. So wird da ein Schuh draus.

Auf jeden Fall sind Profis jetzt gewarnt, wenn sie sich versehentlich an Produkte für den Mittelformat-Sammlermarkt wagen :rolleyes:

Die wenigen mir bekannten S2-Profi-Anwender haben sich direkt an Leica gewendet und nach einer eingehenden Beratung ihren Bedarf samt Lieferfristen minutiös abgesprochen.

Bestellt und geliefert wurde und wird dann via Händler vor Ort. Klappt bisher klaglos, wenn auch etwas (vorher abgesprochene) Geduld nötig ist.

Der gute mirage hat diesen Fred eröffnet und alle hier sind draufgesprungen auf den Zug.

Leider ist jetzt Funkstille. Warum?

„Mi|rage [': ] die; -, -n <lat.-fr.>:

a) (Meteor.) Luftspiegelung;

B) (veraltet) leichter Selbstbetrug, Selbsttäuschung“

Duden - Das Fremdwörterbuch, 8. Aufl. Mannheim 2005 [CD-ROM]

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...