jmschuh Posted June 25, 2010 Share #21 Posted June 25, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo,ich habe mir das erste DNG heruntergeladen und in Capture One 4.8 aufgemacht. Du hattest als Einstellung die feste Voreinstellung Daylight gewählt. Nur als Verständnisfrage……. Seit wann hat irgendeine Weissabgleichseinstellung an der Kamera Auswirkungen auf ein RAW (DNG) - Bild? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2010 Posted June 25, 2010 Hi jmschuh, Take a look here Hab jetzt ein DMR an der R8 !. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted June 25, 2010 Share #22 Posted June 25, 2010 Nur als Verständnisfrage……. Seit wann hat irgendeine Weissabgleichseinstellung an der Kamera Auswirkungen auf ein RAW (DNG) - Bild? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Jens Jens, wenn er beim Adobe RAW Konverter die Einstellung wie Aufnahme wählt, zeigt sich das Bild erst mal so wie an der Kamera eingestellt, auch die gewählte Kelvin Zahl. Natürlich hat diese in Wirklichkeit nichts mit dem WB zu tun, da diese Einstellung nur virtuell ist. Aber dass wird wohl erst mal so gesehen........ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 25, 2010 Share #23 Posted June 25, 2010 Hallo, habe mir bei meinem Händler eine Prodisk II geholt und siehe da die Qualität der Farben passt.......Nun scheint es dann wohl etwas aufwändiger zu sein und am Tag mehrere Abgleiche zu machen ist natürlich auch spannend........ :-) Wie sieht es eigentlich mit DMR am Strand aus..? Durch die einzelnen Elemente ist das Ganze natürlich nicht so dicht wie eine Komplette DSLR. Blasebalg und Pisel etc....mit nehmen und am Aband zerlegen und reinigen. Was mir auffält, ich bekomme hin und wieder die Meldung Error-2 angezeigt. dann muss ich das DMR kurz unten abmachen und wieder anstecken und dann geht es wieder. Liegt das an der R8 ? Grüße Daniel Hi, dies liegt an der R8, hier müssten die unteren elektrischen Anschlusspunkte wohl doch an das DMR angepasst werden. War bei meiner auch so. Nur damals war es für DMR Neubesitzer kostenlos, heute wohl nicht mehr...... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted June 25, 2010 Author Share #24 Posted June 25, 2010 Also nach so einigen Tests..... Um den Manuellen Weissabgleich kommt man beim DMR nicht drum rum wenn nicht alle Bilder im PS angepasst werden sollen.......Hmmm.... Ich persönlch mag es bei Sonne immer etwas kälter das Bild also muss ich unter 5000k kommen. Manuell bei 4400 kommt es schon sehr gut hin. Ist halt keine Canon :-) Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 25, 2010 Share #25 Posted June 25, 2010 Nur als Verständnisfrage……. Seit wann hat irgendeine Weissabgleichseinstellung an der Kamera Auswirkungen auf ein RAW (DNG) - Bild? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Jens Tja Jens, der Fotograf macht den Weißabgleich mit der Kamera, der Computer-Freak mit dem Rechner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted June 25, 2010 Share #26 Posted June 25, 2010 Tja Jens, der Fotograf macht den Weißabgleich mit der Kamera, der Computer-Freak mit dem Rechner ..und der Canon Knipser kümmert sich nicht drum, passt! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 25, 2010 Share #27 Posted June 25, 2010 Advertisement (gone after registration) ..und der Canon Knipser kümmert sich nicht drum, passt! meistens aber nicht immer Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted June 25, 2010 Author Share #28 Posted June 25, 2010 Da das DMR von "Hasselblad" entwickelt wurde, habe ich es unter der Website gefunden und mir FlexColor geladen. In Flexcolor lassen sich die Bilder hervorragend entwickeln ! Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted June 28, 2010 Share #29 Posted June 28, 2010 Das DMR wurde nicht von HaBla entwickelt, HaBla hat die Firma übernommen, die das DMR für die LEICA Camera entwickelt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted June 30, 2010 Author Share #30 Posted June 30, 2010 Mit dem manuellen Weißabgleich kommt es schon einiger maßen hin. Was mir nur auffält ist die Tatsache dass die Roten Farben sehr intensiev abgebildet werden. Also eine Rote Parkbank ist extrem rot. Eigenschaft vom DMR ? Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 30, 2010 Share #31 Posted June 30, 2010 Mit dem manuellen Weißabgleich kommt es schon einiger maßen hin. Was mir nur auffält ist die Tatsache dass die Roten Farben sehr intensiev abgebildet werden. Also eine Rote Parkbank ist extrem rot. Eigenschaft vom DMR ? Grüße Daniel Offensichtlich, macht meines auch. Ich hab es in Lightroom entsprechend voreingestellt und damit ist es beim RAW entwickeln kein Thema mehr. MfG Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted June 30, 2010 Share #32 Posted June 30, 2010 ...Roten Farben sehr intensiev... ...Eigenschaft vom DMR ? ... auch nach meiner Erfahrung: ja. versuch doch einmal im ACR: Farbton\Rottöne +10 - +20 Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted June 30, 2010 Author Share #33 Posted June 30, 2010 Bei FlexColor 4.8.7 werden sie etwas gedämpft dargestellt. Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 30, 2010 Share #34 Posted June 30, 2010 Bei FlexColor 4.8.7 werden sie etwas gedämpft dargestellt. Grüße Daniel Hi, ganz elegant geht dies mit Kameraprofilen durch ColorChecker, dann stimmen alle Farben zu 99,5% mit dem Original, und nicht nur rot! Ich glaube ich hatte hier schon mal über dieses Teil berichtet, gerade am DMR sehr sehr brauchbar.......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted June 30, 2010 Author Share #35 Posted June 30, 2010 Schau doch mal ob Du den Beitrag noch findest. Ich habe ihn nicht gefunden.... Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 30, 2010 Share #36 Posted June 30, 2010 ... ein manueller WB auf 'ne normierte Graukarte (oder Weißkarte) oder mit Hilfe von Expodisc tut's in aller Regel auch. Außer Du fotografierst Klamotten für einen Katalog Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted June 30, 2010 Share #37 Posted June 30, 2010 Auch ich hatte hier mehrfach über den ColorChecker Passport berichtet (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/98918-x-rite-colorchecker-passport.html) und bin mit ihm außerordentlich zufrieden, wenn es um farbverbindliches Arbeiten geht. Bei meinen vielfältigen Aufträgen für exakt stimmige Farben setze ich den ColorChecker Passport zunächst so vor das Motiv, wie ich es aufzunehmen habe, und mache ein Foto mit dem Passport in mindestens 1/10 Größe des Gesamtmotivs, besser noch größer. Erst danach kommen die eigentlichen Fotos. Aus dem ColorChecker-Foto wird das Kameraprofil für die folgenden Fotos des Shootings generiert und in Lightroom 3 und/oder im ACR 6.1 eingebunden. Mit diesem Kameraprofil wird praktisch gleichzeitig der Weißabgleich gesetzt, so dass kein zusätzlicher manueller Weißabgleich nötig ist. Wer will, kann natürlich mit der Pipette im ColorChecker-Foto nachmessen... Die Farben stimmen auf dem kalibrierten und profilierten Monitor (EIZO CG221) und den Ausdrucken mit dem profilierten Drucker (EPSON PRO 3880) mit dem Objekt unter Normlicht (D65) hervorragend gut überein! Leider lässt PhaseOne CaptureOne PRO 5.1.2 (C1) das Einbinden von x-rite ColorChecker Passport-Kameraprofilen nicht zu. Andererseits sind die Farben in PS CS5 sowieso viel besser und natürlicher als in C1... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 30, 2010 Share #38 Posted June 30, 2010 Schau doch mal ob Du den Beitrag noch findest.Ich habe ihn nicht gefunden.... Grüße Daniel Hi, hier hatte ich mal was geschrieben, ging zwar um eine andere Kamera, aber mit DMR ist es noch einfacher, da Du sofort ein DNG hast und nichts umwandeln musst. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/115300-eigene-kameraprofile-mit-colorchecker.html Ansonsten reicht natürlich auch was Ferdl schreibt, bzw. winsoft der auch mit ColorChecker Erfahrung hat. Kommt hat auf deinen Anspruch auf Farbgenauigkeit an.................., wenn dein Monitor keinen ADOBE RGB Farbraum kann, brauchst Du auch das genaue Farbmanagement eines ColorCheckers nicht, denn Du siehst gar nicht was Du tust, am Monitorbild ändert sich nämlich nichts, an einem ADOBE RGB Monitor dagegen schon, sogar recht viel, in den Zwischenfarbtönen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan° Posted June 30, 2010 Share #39 Posted June 30, 2010 Über den WB würde ich mir weniger Gedanken machen, da sich das recht gut regeln läßt wenn in Raw/DNG fotografiert wird. Aber über die Moiré-Effekte würde ich mir Gedanken machen.Das ist echt grottig was da zu sehen ist. Das kann heute jede 400 Euro Knipse von Canon,Nikon, Sony erheblich besser. Aber das DMR war schon bei Markteinführung nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Um bei Leica ansprechend mit einer digitalen SLR zu fotografieren sollte es schon eine S2 sein. Mal abgesehen von den guten Leica Optiken ist das DMR nie sein Geld wert gewesen und ist mitlerweile völlig überholt. Crop, Rauschen etc. alles unteres Mittelmaß. VG Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan° Posted June 30, 2010 Share #40 Posted June 30, 2010 Andererseits sind die Farben in PS CS5 sowieso viel besser und natürlicher als in C1... Das halte ich für ein Gerücht, welche wissenschaftlichen Verfahren standen dir zur Verfügung um zu so einem Urteil zu kommen. Ich denke das es sich bei solchen Äusserungen um unwissenschaftliche Geschmacksfragen handelt. Ich persönlich finde ACR in der vorliegenden Version sehr gelungen aber von besser kann hier keine Rede sein. Hast du C1 in der aktuellen Version schon einmal mit einem P45 oder P65 genutzt, wofür es eigentlich gemacht ist? Vermutlich nein, sonst würdest du keine solchen Unsinn schreiben. VG Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.