Jump to content

Qualität von eingestellten Bildern (ein Bier+Popcorn-Thread)

Guest BlickDichtung

Recommended Posts

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Ein unendliches Thema, ich weiß - aber ich will es noch einmal versuchen:

Ich kann offenbar überhaupt nicht mehr beurteilen, was ein zumindest formal gelungenes und was ein weniger gelungenes Bild ist.

Gerade in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass hier Bilder eingestellt werden, die sich aber auch an gar nichts mehr zu orientieren scheinen, was einmal ein formales Kriterium war. Mittig platzierte, banalen Straßenszenen, in der auch noch Personen halb angeschnitten rechts aus dem Bild laufen (hui, Street!), Portäts von halb oben aufgenommen und zu dunkel, geknipste Momentaufnahmen ohne jegliche Ästhetik, platte Frontalfotografie - ich verstehe es nicht.

Noch viel weniger verstehe ich allerdings, dass die meisten dieser Aufnahmen beinahe penetrant gelobt werden ("gut gesehen", "interessant").

Mich ermüdet das. Ich hatte gehofft, in diesem Forum auch aus den Bilddiskussionen lernen zu können. Ein Trugschluss doch in weiten Teilen. Oder?

ist das nicht immer und in jedem Forum so? :)

Mit schaudern denke ich an meine ersten Foto Posts im Minolta Forum zurück...da hab ich Mist gepostet und für toll befunden, den ich jetzt eher löschen denn her zeigen würde.

So ist das nun mal, die eigene Arbeit sieht man immer anders als jemand anderer. Manche sind unnötig kritisch und andere halten ihre Schnappschüsse für Kunst. Es ist ein Lernprozess, und soviel ich mich damals über die harte Kritik geärgert habe, so gut finde ich inzwischen, daß sie geübt wurde, sonst hätte ich nie bemerkt, daß zu einem guten Photo mehr gehört als die eigene Begeisterung.

Ich gebe dir recht, daß hier allerhand Wegwerfbilder gepostet werden. Aber das ist in allen Photoforen so, und das gehört zum Lernprozess dazu. Das Bauchpinseln hier ist allerdings etwas ausgeprägter als anderswo. Ich glaube "Schnappschüsse" werden hier eher goutiert, weil verwackelte Momentaufnahmen irgendwo im Leica Mythos ein Plätzchen haben :)

....Ich hatte gehofft, in diesem Forum auch aus den Bilddiskussionen lernen zu können. Ein Trugschluss doch in weiten Teilen. Oder?

Ja, ein Trugschluss.

Sinngemäß sind mir aus diesem oder auch dem Vorgängerforum Äußerungen im Gedächtnis wie:" Ich kann hier nur das einstellen, was ich nicht an anderer Stelle vermarkte" oder

"Das, was ich einstelle ist bewußt so (schlecht?), daß es nicht von anderen mißbräuchlich genutzt werden kann".

Fragen dieser Art, wie auch das Recht am eigenen Bild engen ganz schön ein.

Vielleicht halten sich deshalb viele der Mitforenten zurück, damit liegt die Latte für die anderen, die gerne etwas mitnehmen würden, relativ niedrig.

Eventuell sollte man manchmal ganz auf Kommentare verzichten? Aber reine Nichtbeachtung kränkt auch.

Guest Dareios
Ein unendliches Thema, ich weiß - aber ich will es noch einmal versuchen:

Ich kann offenbar überhaupt nicht mehr beurteilen, was ein zumindest formal gelungenes und was ein weniger gelungenes Bild ist.

Gerade in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass hier Bilder eingestellt werden, die sich aber auch an gar nichts mehr zu orientieren scheinen, was einmal ein formales Kriterium war. Mittig platzierte, banalen Straßenszenen, in der auch noch Personen halb angeschnitten rechts aus dem Bild laufen (hui, Street!), Portäts von halb oben aufgenommen und zu dunkel, geknipste Momentaufnahmen ohne jegliche Ästhetik, platte Frontalfotografie - ich verstehe es nicht.

Noch viel weniger verstehe ich allerdings, dass die meisten dieser Aufnahmen beinahe penetrant gelobt werden ("gut gesehen", "interessant").

Mich ermüdet das. Ich hatte gehofft, in diesem Forum auch aus den Bilddiskussionen lernen zu können. Ein Trugschluss doch in weiten Teilen. Oder?

kann ich unterschreiben!!!

wohin und warum sind die "guten" L E I C A Fotografen verschwunden????

von Seilschaften-(Gruppen-Accounts) Ambassadores-Mod-Admin- ausgesperrt

und/oder rausgeekelt.....!

jetzt ist das LUF schööön glattgebügelt,

die Besten wurden rausgeschmissen - dafür ist das "BILD" Niveau "unterirdsich" gut ..

Advertisement (gone after registration)

Ein Hobbyknipser macht Bilder, die in seinem persönlichen Umfeld oder Bekanntenkreis entstehen und letztlich auch nur dort auf wirkliches Interesse stoßen. Bilder, die allgemein von Interesse sind, haben entweder mit Tagesaktualität, Ästhetik oder Sex zu tun - und die werden von Photographen gemacht, die Geld damit verdienen wollen oder müssen. Kunst findet erst statt, wenn jemand einen Namen hat - sobald er den hat, ist es völlig egal was und wie er es knipst.

Was bedeutet das für so ein Forum? Die, die von ihren Bildern leben, haben keine Zeit sie hier zu zeigen oder fürchten den Bilderklau, verlassen das Forum irgendwann entnervt oder werden rausgeworfen weil der Rest des Forums nicht auf ihrem Level ist - sei es (bild-)qualitativ oder geistig. Der verbleibende Rest tauscht Blümchen-, Auto-, Kinder-, Katzen- oder Zoobilder, gründet weinseelige Ortsgruppen oder holt sich 'nen unheilbaren Sonnenstich am Mittelmeer. Dementsprechend pendeln die Bildergebnisse irgendwo zwischen Familienalbum und Drogenrausch.

Was bedeutet das für den Einzelnen? Ein Forum, so wie jede anderer Gruppe auch, kann jemanden immer nur ein Stück weit begleiten - irgendwann stagniert das Ganze. Es gibt nichts Neues mehr zu erfahren, man kaut immer wieder den selben Kram durch und beharkt sich gegenseitig - man tritt auf der Stelle. Das ist allerspätestens der Punkt an dem es auszusteigen gilt. Wenn alles gut gegangen ist, hat man bis dahin soviel mitgenommen, daß die Bilder die man macht, wenigstens denen gefallen, die man fotografiert hat.

Guest Dareios
Ein Hobbyknipser macht Bilder, die in seinem persönlichen Umfeld oder Bekanntenkreis entstehen und letztlich auch nur dort auf wirkliches Interesse stoßen. Bilder, die allgemein von Interesse sind, haben entweder mit Tagesaktualität, Ästhetik oder Sex zu tun - und die werden von Photographen gemacht, die Geld damit verdienen wollen oder müssen. Kunst findet erst statt, wenn jemand einen Namen hat - sobald er den hat, ist es völlig egal was und wie er es knipst.

Was bedeutet das für so ein Forum? Die, die von ihren Bildern leben, haben keine Zeit sie hier zu zeigen oder fürchten den Bilderklau, verlassen das Forum irgendwann entnervt oder werden rausgeworfen weil der Rest des Forums nicht auf ihrem Level ist - sei es (bild-)qualitativ oder geistig. Der verbleibende Rest tauscht Blümchen-, Auto-, Kinder-, Katzen- oder Zoobilder, gründet weinseelige Ortsgruppen oder holt sich 'nen unheilbaren Sonnenstich am Mittelmeer. Dementsprechend pendeln die Bildergebnisse irgendwo zwischen Familienalbum und Drogenrausch.

Was bedeutet das für den Einzelnen? Ein Forum, so wie jede anderer Gruppe auch, kann jemanden immer nur ein Stück weit begleiten - irgendwann stagniert das Ganze. Es gibt nichts Neues mehr zu erfahren, man kaut immer wieder den selben Kram durch und beharkt sich gegenseitig - man tritt auf der Stelle. Das ist allerspätestens der Punkt an dem es auszusteigen gilt. Wenn alles gut gegangen ist, hat man bis dahin soviel mitgenommen, daß die Bilder die man macht, wenigstens denen gefallen, die man fotografiert hat.

...50% Zustimmung!!

sehr gute, teilweise TOP Fotos habe ich hier

von s.m.e.p - wls.shanghai - bernd banken - telewatt

gesehen.

....wo sind sie geblieben....

Guest gugnie

An einen unbekannten Unzufriedenen:

Da hilft es nicht auf bessere Foto von anderen zu warten...... selbst "gute" Fotos zeigen. denn die eigenen könnten ja leicht besser sein, wenn die Bilder der Anderen so schlecht sind.

Oder wir stellen "beide" keine Fotos mehr ein und das Niveau ist wieder in Ordnung!? :-)

An einen unbekannten Unzufriedenen:

Da hilft es nicht auf bessere Foto von anderen zu warten...... selbst "gute" Fotos zeigen. denn die eigenen könnten ja leicht besser sein, wenn die Bilder der Anderen so schlecht sind.

Oder wir stellen "beide" keine Fotos mehr ein und das Niveau ist wieder in Ordnung!? :-)

Es ist kein Problem von guten oder schlechten Bildern und mit Unzufriedenheit hat es auch nur augenscheinlich zu tun.

Guest gugnie
Es ist kein Problem von guten oder schlechten Bildern und mit Unzufriedenheit hat es auch nur augenscheinlich zu tun.

Nämlich was ist es? :-))

Ich finde leider auch, dass ein Großteil der eingestellten Fotos einen geübten Fotografen nicht gerade vom Hocker reißen. Meine Fotos gehören natürlich auch dazu.

...das jeder von uns nur in begrenztem Maße über die Fähigkeit verfügt Bilder für Alle zu machen - und wir als Betrachter nicht in der Lage sind, Bilder wirklich objektiv zu bewerten. Hier scheitern hier alle täglich - sowohl als Photographen als auch als Betrachter.

Merkwürdige Argumentationsweise: erst wird ein vollkommen unrealistischer Popanz aufgebaut und dann abgeschossen.

...Die, die von ihren Bildern leben [...] verlassen das Forum irgendwann entnervt oder werden rausgeworfen weil der Rest des Forums nicht auf ihrem Level ist - [...] geistig.

Das erklärt, warum so viele auf ihren Rauswurf herbeisehnen? :rolleyes:

was soll's?

ist der Sinn eines Forums für den normalen User darin zu sehen, Spitzenbilder für alle Geschmäcker und Ansichten einzustellen?

Muss er dann frustriert sein, wenn Andere seine Bilder nicht gut finden?

Soll er sich über eine diffuse Zielgruppe Gedanken machen und sich verbiegen?

Oder darf er einfach nur seine Bilder zeigen, unabhängig davon, ob sie dem Einen oder Anderen ge- oder missfallen?

Ich persönlich habe durch die Bilder Anderer und die Meinungen Anderer zu meinen Bilder gelernt, auch wenn die Anmerkungen kurz und manchmal eher nichtssagend waren - na und?

;)

Guest gugnie

Genau Holger.... na und!

Ich kann vom Fotos anschauen nach so vielen Jahren immer noch lernen. Lag wohl an meinem niedrigen Status. :-))

Und mich interessieren die Meinungen anderer Menschen zu den eingestellten Bildern, auch zu meinen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...