Jump to content

Blau

becker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wow, Matthias, da ist dir eine tolle Aufnahme gelungen. Bitte nichts verändern, alles richtig gemacht. Mitten aus dem Leben. RESPEKT.

Und liebe EMMMA, es gibt auch Männer die Frauen mit Falten lieben. Umgekehrt geht das ja auch :-)

LG

Markus

• Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Das ist nicht nur ein gutes Bild einer bemerkenswerten Frau, der schaut auch die Lebenserfahrung und vor allem ihre Intelligenz aus den Augen.

Wie gesagt, ein bemerkenswerter Mensch, der das Interesse anregt.

Das Portrait ist ehrlich und gut, ohne zu entblößen oder zu entwürdigen, ganz im Gegensatz zu dem von Dir zitierten Hel Stampes-Bild. Das empfinde ich als deutlich unvorteilhaft.

Ich hätte das Bild allerdings gerade gerichtet (Hauskante) und minimal anders geschnitten.

Keine Frau, so sie denn über ein gesundes Selbstbewußtsein verfügt, hat Softfilter nötig, sondern wird und soll zu ihren Falten stehen. Daß Frauen auch im Alter noch straff und makellos sein müssen, ist wohl eher männliches Wunschdenken geschuldet und entspricht in nur wenigen Fällen dem real gelebten Anspruch der Frauen.

Von daher, sorry who_r, mag Dir die Schärfe nicht gefallen, die Begründung dafür halte ich allerdings für Unfug.

1) Vorab:

Mit dem Foto von Hel Stampes konnte ich garnichts anfangen!

2) Zunächst bin ich beeindruckt, dass meine kleine Anmerkung mit dem Softfilter so eine Reaktion hervorruft...:) Haben nicht die kein Selbstbewusstsein, die mir jetzt erklären wollen, wie schöne Frauen aussehen, bzw aufgenommen werden wollen? Ich würde eine Frau so detailreich nicht zeigen mögen; aber das ist mein Geschmack!

3) Hichcock ist für mich einer der grössten Regisseure gewesen, der ausserdem mit sehr schönen Frauen gedreht hat. Muss man sich mal ansehen, wie die ins Bild gesetzt sind.

4) Ich habe über 25 Jahre damit zu tun, Kamerasysteme auszusuchen, mit denen auch gut aussehende Frauen aufgenommen werden. Ich weiss von den Kollegen, die damit Bilder erzeugen, dass Frauen gerne ein schönes Gesicht haben wollen. Das ist z.B. ein Grund für die geniale Einführung von Skin-Detail...Besonders bei HDTV mit der bislang nicht gekannten Schärfe im TV-Bereich, wird das immer wichtiger. Da könnte man ja viel Geld sparen...;) Wir könnten sehr lange darüber diskutieren, aber das würde zuweit führen..

Gruss

who

Advertisement (gone after registration)

Ich habe auf das Thema geklickt - das Bild kam - und ich sagte zu mir einfach nur "Wow"

Licht, Ausdruck, Plastizität, auch den Hintergrund, der die Dame zum Teil des Geschehens macht und den Augenblick nocht unterstreicht, finde ich genau richtig so.

Gefällt mir sehr! Glückwunsch!

Das Portrait gefällt mir ausnehmend gut. Vielleicht hätte ich lieber die Lichter noch etwas besser unter Kontrolle gesehen und über die Farbwiedergabe bin ich mir nicht sicher. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die dem Bild als Ganzes keinen Abbruch tun.

Keine Frau, so sie denn über ein gesundes Selbstbewußtsein verfügt, hat Softfilter nötig, sondern wird und soll zu ihren Falten stehen.

Ganz genau.

Daß Frauen auch im Alter noch straff und makellos sein müssen, ist wohl eher männliches Wunschdenken geschuldet und entspricht in nur wenigen Fällen dem real gelebten Anspruch der Frauen.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich treffe viele Frauen, die offenbar unaufgefordert ihre Haut übertünchen und so ihre Gesichter des verdienten Characters berauben.

4) Ich habe über 25 Jahre damit zu tun, Kamerasysteme auszusuchen, mit denen auch gut aussehende Frauen aufgenommen werden. Ich weiss von den Kollegen, die damit Bilder erzeugen, dass Frauen gerne ein schönes Gesicht haben wollen.

So wie das hier abgebildete, das wirklich sehr schön ist?

Danke pop ich werde es weiterleiten, Sie wird sich freuen.:)

Bin mit Deinen Ansichten d`accord.

Hitchcock hat eher schöne Männer in die Pole Pos gebracht. Die Frauen waren überhöht

irre, kriminell, bis verwest, schön auch in Ihrer Zeit, er hielt glaube ich, nicht viel von Ihnen.

Grüße an alle die sich Zeit genommen haben etwas zu schreiben

Matthias

Guest Emmma
1) Vorab:

Mit dem Foto von Hel Stampes konnte ich garnichts anfangen!

2) Zunächst bin ich beeindruckt, dass meine kleine Anmerkung mit dem Softfilter so eine Reaktion hervorruft...:) Haben nicht die kein Selbstbewusstsein, die mir jetzt erklären wollen, wie schöne Frauen aussehen, bzw aufgenommen werden wollen? Ich würde eine Frau so detailreich nicht zeigen mögen; aber das ist mein Geschmack!

3) Hichcock ist für mich einer der grössten Regisseure gewesen, der ausserdem mit sehr schönen Frauen gedreht hat. Muss man sich mal ansehen, wie die ins Bild gesetzt sind.

4) Ich habe über 25 Jahre damit zu tun, Kamerasysteme auszusuchen, mit denen auch gut aussehende Frauen aufgenommen werden. Ich weiss von den Kollegen, die damit Bilder erzeugen, dass Frauen gerne ein schönes Gesicht haben wollen. Das ist z.B. ein Grund für die geniale Einführung von Skin-Detail...Besonders bei HDTV mit der bislang nicht gekannten Schärfe im TV-Bereich, wird das immer wichtiger. Da könnte man ja viel Geld sparen...;) Wir könnten sehr lange darüber diskutieren, aber das würde zuweit führen..

Gruss

who

ad 1) da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich auch nicht.

ad 2) als quasi Betroffene kann ich Dir nur sagen, mir ist jedes ehrliche Foto von mir ohne Beautyretusche 1000x lieber, solange es mit angemessenem Respekt aufgenommen wurde, als ein weichgematschtes Machwerk, auf dem ich zwar vordergründig gut aussehe, mich aber nicht wiederfinde und es auch der rauen Wirklichkeit nicht standhält.

ad 3) Hitchcock war ein Großer seiner Zunft, unbestritten, Deine Aussage impliziert jedoch, daß man nur gut aussehenden Frauen gut ins Bild setzen kann.

Da halte ich gegen - jedes Gesicht (fast jedes) kann "gut" und ansprechend fotografiert werden, sofern es mit Können und Respekt vor dem/der Fotografierten geschieht.

ad 4) Die Art und Weise der Aufnahme hängt sicher letztlich auch immer vom Bestimmungszweck ab. Daß im Medienbereich und für die Öffentlichkeit gerne nachgeholfen wird, ist die eine Sache, aber warum muß eine Frau mitten aus dem Leben aufgeschönt werden, nur damit sie bestimmten Sehgewohnheiten und Erwartungen gerecht wird?

Hitchcock hat eher schöne Männer in die Pole Pos gebracht. Die Frauen waren überhöht

irre, kriminell, bis verwest, schön auch in Ihrer Zeit, er hielt glaube ich, nicht viel von Ihnen.

Matthias

Warum sind kriminelle Frauen nicht hübsch? Ob er sie mochte, oder nicht, das ist mir egal. In Szene gesetzt hat er sie gut

Da halte ich gegen - jedes Gesicht (fast jedes) kann "gut" und ansprechend fotografiert werden...

Genau das ist es!

Interessant, wie man ein gutes Portrait zerreden kann.

Merke: Viele Köche verderben den Brei. ;)

Ich ging davon aus, dass wir hier Fotos diskutieren (dürfen)...?!

Allerdings gebe ich zu "unisono" ist wesentlich einfacher.

Merke auch: Es kommt auf die Köche an!

who

Hallo Matthias,

es ist viel gesagt in diesem langen Thread. Ich möchte nicht auf die vielen guten und interessanten Kommentare eingehen. Lass mich nur so viel sagen: ich halte dieses Porträt in jeder Beziehung für ausgezeichnet. Weichgezeichnete Frauenporträts sind meiner Ansicht nach out of time.

Viele Grüße von Jochen

Guest Tatjana

Das Portrait ist ehrlich und gut, ohne zu entblößen oder zu entwürdigen, ....

EMMA hat Recht. Punkt.

Das Foto ist sehr gut. Punkt!

mfg

tat

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...