Gregor08 Posted June 14, 2010 Share #1 Posted June 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten Fachzeitschrift - das Problem dabei ist das doch recht große Angebot (am Samstag in der Bahnhofsbuchhandlung war ich wieder völlig überfordert). Ich habe zwar schon die ein oder andere Zeitung zur Digitalfotografie gekauft (gezielt wegen Testberichten, praktischen Tipps, etc.). Die waren mir aber meist zu technisch und sind in der Regel ja auch Ableger von Computerzeitschriften. Das LFI-Magazin gefällt mir wirklich gut - eine ausgewogene Mischung aus Technik, Verfahrenstipps und auch fotografischen Themen. Gibt es ein ähnliches Magazin auch "überparteilich"? Oder ist die "Leica-Orientierung" schon recht objektiv? Wenn ihr hier Empfehlungen habt zu einem Magazin, dass eine ausgewogene Mischung aus Testberichten, technischen Tipps zur Fotografie und auf der anderen Seite auch gute Berichte über Fotografen, Fotostrecken, etc. publiziert, dann wäre ich Euch dankbar! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2010 Posted June 14, 2010 Hi Gregor08, Take a look here Auf der Suche nach Lesestoff.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest cweg Posted June 14, 2010 Share #2 Posted June 14, 2010 Nach jahrelanger Lektüre diverser Fotozeitungen bin ich über die LFI gestolpert, das war auch meine Eintrittspforte zu Leica überhaupt. Seit dem kaufe ich (wenn überhaupt) nur noch die LFI. Technische Tipps und Antworten bekomme ich im Internet schneller und mit etwas Erfahrung auch objektiver. Es gibt auch eine Reihe von recht guten Büchern, die fundierter und vor allem unabhängig von diesem Kaufhype neuester Fototechnik sind. Interessiert mich ein Fotograf oder ein Thema, recherchiere ich ebenfalls im Internet und kaufe mir gerne ein gutes Fotobuch dazu. Oft z.B. bei www.lindemanns.de Eine sehr interessante, aber auch sehr teure Zeitung wäre "Schwarzweiss" Ältere Ausbagen bekommst Du etwas günstiger ebenfalls bei Lindemanns. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted June 14, 2010 Share #3 Posted June 14, 2010 Nimm in der Bahnshofsbuchhandlung deines Vertrauens Photo News in die Hand (die Zeitschrift hat DIN A3-Format), hier geht es um Fotografie, nicht um 'Technik' (oder wie immer man das Platzieren von Beiträgen für irgendwelche Foto-Hard/Software bezeichnen möchte) --> PHOTONEWS - Zeitung. Für den Technikteil wähle ich dann die ct' Digitale Fotografie. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 14, 2010 Share #4 Posted June 14, 2010 In die Rubrik "lesenswerte" Photozeitschrift würde ich noch die NaturFoto auflisten: Tecklenborg Verlag - NaturFoto Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted June 14, 2010 Share #5 Posted June 14, 2010 @Gregor, ich hätte auch die "Photonews" vorgeschlagen. Aber es ist keine bunte Foto-Illu.... aber einige Fach-Beiträge, Ankündigungen zu Messen Ausstellungen, allgem Nachrichten aus dem Bereich berufsmäßiger Fotografie; insbes. SW-Fotografie usw. ....... und ist dazu noch besonders preiswert. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted June 15, 2010 Share #6 Posted June 15, 2010 ja, nimm die photonews. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted June 15, 2010 Author Share #7 Posted June 15, 2010 Advertisement (gone after registration) Na, dann weiss ich ja jetzt, was ich beim nächsten Bahnhofsbuchhandlungsbesuch erwerben werde! Vielen Dank schonmal an Alle! Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted June 18, 2010 Share #8 Posted June 18, 2010 Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten Fachzeitschrift - das Problem dabei ist das doch recht große Angebot (am Samstag in der Bahnhofsbuchhandlung war ich wieder völlig überfordert). Auch wenn andere sicher anderer Ansicht sind: Meiner Ansicht nach ist ja meist als Vielfalt getarnter Einheitsbrei. Verborgene/verschleierte Werbung, vieles Canon/SONY lastig, gesponserte Beiträge. Hofberichterstattung ist somit vorprogrammiert. Die Tests sind meiner Ansicht nach oft wenig aussagekräftig und banal, Druckfeher und Fehler im Satz zeugen davon, dass nicht gegengelesen wird. Meist bekommen die Redaktionen die Kameras direkt vom Hersteller, da wird doch vorselektiert! Serienstreuungen werden nie untersucht, das hat mal eine HIFI-Zeitschrift vor Jahren gewagt und übles herausgefunden - wäre mal interessant bei Kameras! Macht aber keiner. Ärgerlich ist - manch einen Bericht aus einer vermeintlichen "Profi"Fotozeitschrift findet man dann auch in den preislich günstigeren Magazinen. Letztlich ist die vermeintliche Aussage "Preis hoch = Qualität" oft ein Etikettenschwindel, da die Zeitschriften oft schon zum Großteil durch die Werbung bezahlt sind. Ich habe zwar schon die ein oder andere Zeitung zur Digitalfotografie gekauft (gezielt wegen Testberichten, praktischen Tipps, etc.). Die waren mir aber meist zu technisch und sind in der Regel ja auch Ableger von Computerzeitschriften. Gerade die Foto-Ableger der PC-Zeitungen kannst Du getrost allesamt in die Tonne treten, das muss ich hier mal ganz offen sagen. Wer würde einer Fotozeitschrift trauen, die plötzlich Computer testet? Das LFI-Magazin gefällt mir wirklich gut - eine ausgewogene Mischung aus Technik, Verfahrenstipps und auch fotografischen Themen. Gibt es ein ähnliches Magazin auch "überparteilich"? Oder ist die "Leica-Orientierung" schon recht objektiv? Eine der wenigen Ausnahmen ist die LFI. Gefällt mir auch außerordentlich gut! Vor allem mal endlich ein gutes Deutsch, strukturiert geschrieben, sehr gute inhaltliche Fächerung. So gut wie keine Fehler. Parteilichkeit? Naja, man erkennt neben der selbstverständlich wohl auch vorhandenen, wirtschaftlichen Abhängigkeit von dem einen Hersteller die Liebe zu jenem. Eine "Rosa Brille" in der Sichtweise ist aber meist nicht auszumachen (wenn, dann höchstens Magentafarben ) Wenn ihr hier Empfehlungen habt zu einem Magazin, dass eine ausgewogene Mischung aus Testberichten, technischen Tipps zur Fotografie und auf der anderen Seite auch gute Berichte über Fotografen, Fotostrecken, etc. publiziert, dann wäre ich Euch dankbar! Photonews ist sehr gut, schließe mich den Vorrednern an. In großen Bahnhöfen gibts oft (zu unberschämten Importpreis!) auch Fotozeitschriften aus USA oder Frankreich, es hilft immer, mal zu gucken, was die anderen so schreiben. Als Unterhaltung für unterwegs im Zug und um einen Überblick zu haben, was sich so abspielt an der Neuheitenfront, tut es mir auch die D-Pixx und Fotoheft. Ja, denn beide sind preiswert und bieten einiges fürs Geld. Natürlich gelten hier auch teils die genannten Kritiken, aber für den Preis geht es noch, da ich (außer bei LFI) nicht mehr bereit bin, >4 Euro für eine solche Zeitschrift hinzulegen, wo dann ebenso ein Großteil offizielle und inoffizielle Werbung drin ist. Thematisch sind die günstien Zeitschriften meiner Ansicht nach etwas zu einseitig in Sachen Nachbearbeitung (verphotoshoppung, Ligtrooming ) ausgelegt. Aber als unterwegs-Lektüre ok. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gregor08 Posted June 19, 2010 Author Share #9 Posted June 19, 2010 Hallo Thomas - vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich werde die Photonews und Deine beiden empfohlenen Titel jetzt mal testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.