Jump to content

35mm Summilux ASPH FLE Vorbestellungen?

Recommended Posts

• 2 weeks later...
  • Replies 215
  • Created
  • Last Reply
Falls irgendjemand weiß wo momentan eines auf Lager ist, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. :)

Luxembourg city

Rue monterey

Da war am Samstag eines im Schaufenster

Gruß,

Fjheimann

Kann man damit rechnen, dass zur M10 ein neues 35er Summicron kommt?

Die Wartezeit wäre wohl genauso lang. Man könnte sich dann aber ernsthaft überlegen, in welcher Schlange man sich anstellt. :confused:

Danke!

Ich rufe die Tage mal an und hoffe für meinen Kontostand, dass es nicht mehr da ist.... :D

Dann auf einen Sprung zu mir, bin in Remerschen, Ausfahrt Schengen und dann noch zwei km,

Da ist praktisch Alles an M vorhanden und zu Ausprobieren bereit,

Gruß

Fjheimann

Zahlt sich der Umstieg von Summicron 2/35 auf das neue Summilux 1,4/35 aus, ist ja doch ganz schön teuer! Benütze eine M9. Für Hinweise bedanke ich mich gleich vorweg!

Wenn du während des Abschreibungszeitraumes für das Summilux mit den Fotos, die du damit aufnimmst, nicht mindestens um 1.550 Euro höhere Einnahmen erzielst, als wie wenn du sie mit dem Summicron aufgenommen hättest, dann wohl nicht.

Anfrage : zahlt sich der Umstieg von Summicron 2/35 auf das neue Summilux 1,4/35 aus, ist ja doch ganz schön teuer! Benütze eine M9. Für Hinweise bedanke ich mich gleich vorweg! Gruß gseeber :confused:

Habe meines noch nicht so lange, 2 Monate erst.

Da ich hier viel über dieses Objektiv im Forum gelesen habe möchte ich auch gern meine Eindrücke von dem "Teil" schildern. Einen Verglech zum 35/2 kann ich nicht bieten, habe nur ein 35er.

Das beste vorweg: Mir haut es die Kinnlade nach unten wenn ich es richtig scharf gestellt bekomme bei Blende 1,4.

Wenn büschen bewegung im Motiv ist bin ich voll gefordert. Macht mir nix... ich will das so.

Zahlt sich aus als "Lustgewinn" bei mir ja.

Nachteile bei dem Objektiv:

- Untere rechte Ecke des Suchers ist büschen abgedeckt,..... läßt sich schnell mit leben, bei ist es so...

- ggf. Gewicht, ...finde ich für die Leistung aber auch okay

- Der Objektivdeckel ist son "Platikschiebeschei..Ding" immer wenn ich den draufinger denke ich: ach ja das 35er alles Geld ist in das Glas geflossen, für einen anständigen Deckel war nüscht mehr über.

Vorteile:

+ Abbildungsleistung zum niederknieen bei Blende 1,4

+ super trennung von Schärfe zu Unschärfe, schwer zu erklären. Es ist für mich so wie eine "Obtische- sogwirkung" , mein Blick wird durch diese Trennung von scharf zu unscharf sehr doll angezogen....auch wenn das Motiv nichts hermacht welches ich gewählt habe. Da bin ich wieder gefordert....

+ Bist die Überlegung los, "wo lasse ich meine Geld nur" und hast was tolles zum anfassen :)

Wenn du dir mal eins Ausleihen kannst würde ich es machen und ausprobieren.

Kann ich bestätigen. Im Vergleich zum Sumichron Asph. hat es eine bessere Farbwiedergabe und eine bessere Differenzierung in den Schatten. Schärfe ist beim Sumichron bei 2,0 ein Hauch besser, meine ich jedenfalls. Der 3 D Effekt des Objektivs ist der Hammer! So etwas habe ich vorher noch nie besessen geschweige den probiert. Ich habe das lux auch erst 4 Wochen und bin absolut begeistert.

Wenn du während des Abschreibungszeitraumes für das Summilux mit den Fotos, die du damit aufnimmst, nicht mindestens um 1.550 Euro höhere Einnahmen erzielst, als wie wenn du sie mit dem Summicron aufgenommen hättest, dann wohl nicht.

Leider kann ich nichts abschreiben, es ist also ganz alleine die Freude am Fotografieren die hier zum tragen kommen soll! Gruß an Alle gseeber.

Leider kann ich nichts abschreiben, es ist also ganz alleine die Freude am Fotografieren, die hier zum Tragen kommen soll!

Ach so. Ich dachte nur, weil du doch von Anschaffungspreis und Auszahlen gesprochen hattest ... also, wenn deine Mehrfreude am Summilux gegenüber der Freude, die du am Summicron hättest, mindestens dem Gegenwert von EUR 1.550 entspricht, dann zahlt sich das aus.

Hallo! Für mich ist wichtig, hier einige Erfahrungsberichte zu sammeln. Auf jeden Fall stehe ich jetzt nach diesen ersten positiven Berichten auf der Warteliste! Vorerst vielen Dank! Gruß gseeber

Ein Gedanke kam noch.....

Je dichter ich an der Naheinstellgrenze des Glases bin, desto mehr macht sich die "obtische Sogwirkung" bemerkbar,:)

bei Menschen habe ich es sehr gern, sie sind dann in ihrem Umfeld welches mit auf das Bild kommt und an Bedeutung verliert weil es in Unschärfe abtaucht.

Habe es bisher nur bei meinen Kindern angewendet, bei fremden Personen habe ich es noch vor mir.

Mußte schon feststellen das dann die Entfernung Cam zum Motiv verdammt nah ist, bei fremden Menschen fängt mein Herz an stärker zu klopfen.... :D

Immer wenn es motivförderlich ist eine andere Blende als 1,4 zu nehmen (was bei mir nicht selten ist ) sagt eine Stimme in mir "wozu den nun das Lux", was sich vielleicht ja noch bei mir legt....

Den Bewegungsspieraum beim foten macht die 1,4er Blende für mich auf alle Fälle größer.

Immer, wenn es motivförderlich ist, eine andere Blende als 1,4 zu nehmen (was bei mir nicht selten ist ), sagt eine Stimme in mir: "Wozu denn nun das Summilux?" ...

Klar – Blende 1,4 haben und nicht benutzen ist rausgeschmissenes Geld. Aber das heißt noch lange nicht, man dürfe die anderen Blenden gar nicht mehr verwenden. Es heißt nicht einmal, man dürfe die anderen Blenden nur selten verwenden. Selbstverständlich wird man immer die Blende wählen, die dem Motiv, der Bildgestaltung und den Lichtverhältnissen angemessen ist – dann kann man auch schon einmal tagelang keine einzige Aufnahme mit f/1,4 machen. Na und? Ein Summilux bietet die Möglichkeit, bei Bedarf bis auf f/1,4 aufzublenden. Und das soll man natürlich auch ausgiebig nutzen Sich jedoch von seinem Werkzeug mit dem Gedanken "sonst hätte ich auch ein Summicron kaufen können" ausschließlich auf genau diese eine Möglichkeit festlegen und einschränken zu lassen, wäre dumm und das genaue Gegenteil von Kreativität und gestalterischer Freiheit.

Guest gruissan

Ich habe das SLX 35 FLE seit 10/11 und es ist mir jeden Cent wert. Das Bokeh bei 1,4 mit der entsprechenden Freistellungsmöglichkeit war ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung - auch wenn ich natürlich mit dieser Allround-Brennweite nach Bedarf auch andere Blendeneinstellungen verwende. Ich besitze z.Zt. 5 Objektive von 18-75mm, dieses ist das meist verwendete.

Gruß

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...