Jump to content

M9 + 0,58x Sucher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, guten Abend,

weiss jemand von Euch, ob in Solms der Sucher der M9 auf 0,58x eingestellt werden kann?

Gestern hatte ich die Gelegenheit, eine M6 mit 0,58x Sucher ausprobieren, und als Brillenträger konnte ich feststellen, wie viel leichter die 28mm- und 35mm-Rahmen zu sehen waren.

Ich weiss, die Möglichkeit, an Solms eine eMail zu schicken ist immer da, aber es an Euch zu fragen ist auch schöner...:)

Danke im voraus, und Grüsse aus Barcelona,

Manolo

Hallo,

eingestellt werden kann das nicht, aber gegen Geld bauen die dir beim CS jeden M-Sucher ein - könnte ich mir vorstellen.

Hallo, guten Abend,

weiss jemand von Euch, ob in Solms der Sucher der M9 auf 0,58x eingestellt werden kann?

Ich bezweifle, daß die Suchervergrößerung der M9 nachträglich geändert werden kann. Für einen fünf- oder sechsstelligen Betrag fertigen sie dir in Solms vielleicht ein Sondermodell an ... :cool:

Ansonsten würde ich es einmal mit einer dieser 0,85×-Sucherlupen aus dem Zubehörhandel versuchen. Damit kommt man auf eine effektive Suchervergrößerung von 0,68 × 0,85 = 0,58. Wieviel von dem so gewonnenen Sichtfeld die Fassung der Sucherlupe dann weder abschattet, weiß ich nicht. Angeblich soll man aber damit den 28er-Rahmen tatsächlich besser sehen können.

Wer das schon einmal ausprobiert hat, möge doch bitte hier Bericht erstatten ...!

Ich sehe das genauso, wie mein Vorredner.

Die M9 ist wie schon die M8 etwas dicker als die analogen Modelle, meines Wissens wurde deshalb dafür ein neuer Sucher mit der Vergrößerung 0,68 entwickelt.

Bei den analogen Modellen gibt es die 3 Sucherversionen, 0,58-0,72-0,85, die die gleichen Maße haben und die gleiche Einbaumaße benötigen.

Für die digitalen Versionen müßten diese alternativen Vergrößerungen erst noch hergestellt werden, was m.E. in Zukunft vorstellbar wäre, in Form von à la Carte oder ähnlichem.

...

Ansonsten würde ich es einmal mit einer dieser 0,85×-Sucherlupen aus dem Zubehörhandel versuchen. Damit kommt man auf eine effektive Suchervergrößerung von 0,68 × 0,85 = 0,58. Wieviel von dem so gewonnenen Sichtfeld die Fassung der Sucherlupe dann weder abschattet, weiß ich nicht. Angeblich soll man aber damit den 28er-Rahmen tatsächlich besser sehen können....

Die 0,85x-Sucheraufsätze sind ihr Geld nicht wert. Für die M6TTL hatte ich mir damals einen gekauft und war enttäuscht. Habe das DIngen gerade mal auf die M9 geschraubt - als Brillenträger sehe ich die 28mm-Sucherrahmen noch viel bescheidener als ohne den Aufsatz.

Gab es denn bei der M6 mit der 0,58-Vergrößerung Probleme mit dem Entfernungsmesser?

Natürlich führt die geringere Vergrößerung dazu, dass bei längeren Brennweiten und großen Blenden der Entfernungmesser an seine Grenze stößt. Ich würde 0,58 daher auch nicht wählen, wenn ich regelmäßig mit Brennweitem über 50mm fotografierte.

Das beschriebene Problem kenne ich ebenfalls, und zwar seit gestern, weil ich an diesem Tag meine M9 bekommen :) habe.

Mit dem 0,68er-Sucher ist es im Vergleich zu meiner 0,58er-M7 in der Tat eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit :mad:. Was für den 35er-Rahmen der M9 gegenüber der 0,58er-M7 - vielleicht - mit Blickauf den Vergrößerungsfaktor und damit auf die die Fokussiergenauigkeit noch als Gewinn verbucht werden kann, wird für den 28er-Rahmen der M9 leider zum klaren Manko.

Abhilfe kann der Universal-Weitwinkelsucher bringen. Er verfügt ja auch über einen - sehr klaren und einwandfrei erkennbaren - 28er-Rahmen. Wenn man sich in einer konkreten Aufnahmesituation auf Weitwinkelpfaden befindet, bieten die darin einstellbaren Brennweiten (für das Vollformat: 16 bis 28 mm) eine gute Alternative zum eigentlichen Messsucher. Und an das Volumen des Universal-Weitwinkelsuchers gewöhnt man sich - so jedenfalls meine Erfahrung nach mehreren Wochen - recht schnell.

Viele Grüße

Georg

• 2 weeks later...
Als Brillenträger würde mich eine M9 mit 0.58x Sucher auch interessieren. Würde sich damit allerdings nicht auch die Genauigkeit des Entfernungsmesser zurückgehen? Dies könnte dann ein Grund sein, warum Leica das nie anbieten wird.

Gruß

Steve

Dann komm mal bei mir vorbei, ich habe mir die E-Clypse 0.85x Magnifier bestellt.

• 1 year later...

Hi,

was waere, wenn man genau das Gegenteil moechte. Die M9 hat 0,68 er Vergroesserung. Ich wuerde Gerne 0,85 oder mehr wenn es Geht. Ich benutze auschl. 35er und 50er von daher haette ich eher ein Sucher, der der Realitaet etwas mehr entspraeche

Hi,

was waere, wenn man genau das Gegenteil moechte. Die M9 hat 0,68 er Vergroesserung. Ich wuerde Gerne 0,85 oder mehr wenn es Geht. Ich benutze auschl. 35er und 50er von daher haette ich eher ein Sucher, der der Realitaet etwas mehr entspraeche

Dann lege dir doch eine Sucherlupe 1,25 oder 1,4 fach zu.

Die 1,25 fache Sucherlupe erzeugt ein 0,85 faches Sucherbild.

Mit der 1,4fachen Sucherlupe kommst du rechnerisch auf 0,95. Das entspricht etwa der realen Betrachtung deiner Augen. So kann man auch fotografieren wenn beide Augen geöffnet sind. Der 35er Rahmen rückt damit allerdings an den äußersten Rand, daher ist dies eigentlich erst ab 50 mm Brennweite zu empfehlen.

An euch Sucherlupen-Benutzer: Werdet ihr auch immer wieder mal gefragt was das für ein süßes Täschlein am Tragegurt ist? :)

Gruß - Thorsten

• 5 months later...
Guest Toskana

Hallo,

du hasst doch den E-Clypse Sucher 0,85x für die M9 gekauft.

Da ich Brillenträger bin, möchte ich gerne wissen ob man damit

gut sehen kann bezw. ist der Sucherrahmen etwas größer damit.

MfG, Toskana

Hallo, guten Abend,

Gestern hatte ich die Gelegenheit, eine M6 mit 0,58x Sucher ausprobieren, und als Brillenträger konnte ich feststellen, wie viel leichter die 28mm- und 35mm-Rahmen zu sehen waren.

Ich weiss, die Möglichkeit, an Solms eine eMail zu schicken ist immer da, aber es an Euch zu fragen ist auch schöner...:)

Danke im voraus, und Grüsse aus Barcelona,

Manolo

Hallo ich würde es mit einer Deiner Augenstärke entsprechenden Dioptrienkorrektur von Leica probieren. Nutze selber eine mit + 1,5und habe damit eine kompletten Überbick über alle Sucherahmen und kann damit bestens - selbst das 135er Telyt - fokussieren.

Gruß Rainer

Hallo,

du hasst doch den E-Clypse Sucher 0,85x für die M9 gekauft.

Da ich Brillenträger bin, möchte ich gerne wissen ob man damit

gut sehen kann bezw. ist der Sucherrahmen etwas größer damit.

MfG, Toskana

Ich habe mir zwischenzeitlich auch einen E-Clypse 0,85er Sucher bestellt, ihn aber umgehend wieder zurück geschickt. Das Sichtfeld war schlechter als das der entsprechenden Billigausführung von eBay.

Hallo ich würde es mit einer Deiner Augenstärke entsprechenden Dioptrienkorrektur von Leica probieren. Nutze selber eine mit + 1,5und habe damit eine kompletten Überbick über alle Sucherahmen und kann damit bestens - selbst das 135er Telyt - fokussieren.

Gruß Rainer

wäre eine gute Lösung, wenn ich nicht die Brillen auch brauchen würde, um generell sehen zu können... es hat für mich keinen Sinn, ständig Brillen an- und abzutun (sagt man es so?).

Trotzdem, Danke!

...

Abhilfe kann der Universal-Weitwinkelsucher bringen. Er verfügt ja auch über einen - sehr klaren und einwandfrei erkennbaren - 28er-Rahmen. Wenn man sich in einer konkreten Aufnahmesituation auf Weitwinkelpfaden befindet, bieten die darin einstellbaren Brennweiten (für das Vollformat: 16 bis 28 mm) eine gute Alternative zum eigentlichen Messsucher. Und an das Volumen des Universal-Weitwinkelsuchers gewöhnt man sich - so jedenfalls meine Erfahrung nach mehreren Wochen - recht schnell.

Viele Grüße

Georg

Wem der Universal-Weitwinkelsucher zu groß ist, der kann es mit dem Zeiss-Aufstecksucher 25/28 versuchen.

Ich trag zwar beim Fotografieren Kontaktlinsen und keine Brille, kann aber wegen der 1.4-Lupe den 28-Rahmen auch nicht erkennen, und verwende dann den Zeiss-Aufstecksucher. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Gertrud

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...